Griff+Gewichtstuning der 16" HS-Abdeckung!

  • Servus!
    Die Handhabung des Deckels soll verbessert werden, weil mir der Deckel mit klammen Fingern beim Aufsetzen fast in den HS gefallen wäre.[V]


    So sieht der HS-Deckel im Orginal aus, gebaut (kompletten 16"Dobson) von einem erfahrenen ATMler, aus 9mm Multiplex Birke. Gewicht rund <b><font color="yellow">1100 g</b></font id="yellow">. Die Klötzchen verhindern das Absinken auf den HS. Die Abdeckung ist kleiner, dadurch ist ein Spalt von 3mm vorhanden. So kann trotz Abdeckung Schmutz auf den HS gelangen.




    Ziel des Tunings ist es, für die Handhabung den Griff zu ändern, den Spalt zu entfernen und das Gewicht zu reduzieren. Das Material liegt bereit:
    <b><font color="yellow">1 x Stahlgriff gebürstet,
    2 x Flugzeugsperrholzscheiben je 1mm (FSH)</b></font id="yellow">




    Klötzchen, Griff und Lack entfernt, 6mm Loch zum Schleifen mittig gebohrt, die 2 x 4mm Löcher für den Griff platziert.




    Löcher mit dem Forstnerbohrer 35mm gesenkt.




    Segmente mit der Stichsäge entfernt.




    <b><font color="yellow">FSH</b></font id="yellow"> auf die untere Seite verleimt und der Überstand mittels Bandschleifer entfernt. Grifflöcher durchgebohrt.




    <b><font color="yellow">FSH</b></font id="yellow"> mit je ca. 2cm Überstand auf die obere Seite verleimt und auch hier die Grifflöcher durchgebohrt.




    Griff auf der Oberseite montiert, fertig.




    16" Spiegelbox ohne HS-Abdeckung.




    16" Spiegelbox mit neuer, getunter HS-Abdeckung.



    Jetzt kommt noch klarer Lack drauf.
    Neues Gewicht<b><font color="yellow"> 650g</b></font id="yellow">, also etwa 40% weniger (- 450g), [:p][;)] nun ohne Spalt und bessere Handhabung inklusive.


    Adventliche Grüße aus dem Allgäu,
    Roland[:D][:D]

  • Servus Gerhard!
    Danke, das finde ich auch.
    Diesen Lack für Holz habe ich extra für meinen selbstgebauten Badschrank im Fachhandel besorgt, eben deswegen. Wichtig ist natürlich, dass man den Lack ca. 2 Wochen Zeit gibt auszudünsten.
    Der Deckel sollte auch klasse aussehen, denn es ist schon mein zweiter baugleicher Deckel. Eigentlich ist dieser in "Naturholz-Look" nämlich Hajü´s Abdeckung, denn meiner ist <b><font color="yellow">gelb</b></font id="yellow"> mit <b><font color="black">schwarzem</b></font id="black"> Schriftzug (am DSM war er zu sehen), aber seinerzeit habe ich die Entstehung <b><font color="yellow">nicht</b></font id="yellow"> lückenlos dokumentiert.


    <b><font color="yellow">Siehe Bildmitte</b></font id="yellow">




    Geplant war zuerst diese zwei Deckel fast zeitgleich zu bauen [V], aber naja, klappte eben nicht. Nun ist er fertig und ich wollte den ATM-lern diese Tuningversion eben <b><font color="yellow">NICHT</b></font id="yellow"> vorenthalten. Schließlich ist der Schutz des HS wichtig und erspart auch unnötige Arbeit, wenn er gut ausgeführt ist![8D][;)]


    Außerdem kam der Basteltrieb bei mir in letzter Zeit zu kurz![;)][:D]


    Grüße aus dem Allgäu,
    Roland[:D][:D]

  • Servus Reiner!
    Mir war langweilig[;)], ... Danke Reiner.
    Ich kann keine Dobsons bauen, aber Deckel (wie für Töpfe) das geht gerade so. Die Fotostrecke brauchte ich ja als Kontrolle, dass ich keine Fehler mache.
    Ich nehms mal als Kompli...dingsda[;)][:D]!


    Grüße Roland[:D][:D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!