Wo endet das Weltall

  • Hallo Poldi,


    willkommen auf Astrotreff.


    Wo endet etwas, das als unendlich bezeichnet wird? [:)]


    Für uns von der Erde aus betrachtet sehen wir Objekte, deren Licht vor maximal 13,8 Mrd. Jahren ausgesandt wurde. Bedingt durch die Laufzeit dieses Lichts entspricht das einer Entfernung von ca. 45 Mrd. Lichtjahren (also der Radius, des von uns sichtbaren Teils). Was noch weiter entfernt ist, kann von der Erde aus nicht gesehen werden.


    Gruß
    Stefan

  • Ok,ich will es mal anders formulieren.
    Das Weltall, wie die Menschen es nennen, stelle ich mir wie einen großen Sandkasten oder von mir aus auch, wie eine große Sandkugel vor. Dabei sind die ganzen Planeten oder man die sonst noch nennt, was ich erstmal völlig unerheblich finde, die einelnen Sandkörner.
    Aber nun zu meiner Frage,
    wenn ich von einer Sandkugel ausgehe, was ist über oder hinter der äußeren Hülle?
    Das ist für mich die spannende Frage.

  • Hallo Poldi,


    von mir auch ein Willkommen.


    Es ist ja gar nicht bewiesen.
    Hawking hat in seiner letzten Arbeit zu dem Schluß gekommen,
    mit einem Kollegen zusammen, dass das Universum nicht unendlich ist.


    Es ist halt immer noch Gegenstand der Forschung, ob oder ob nicht.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Poldi</i>
    Aber nun zu meiner Frage,
    wenn ich von einer Sandkugel ausgehe, was ist über oder hinter der äußeren Hülle?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die Antwort lautet: 42.

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Antwort lautet: 42.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das ging jetzt aber fix mit dem Ergebnis... das hat schon mal länger gedauert... hast wohl gespickt [;)].

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Hi,


    an den Grenzen unserer Phantasie, solange keine belastbaren Fakten vorliegen. Diese Frage ist mit heutigem Wisssenstand genau das, eine Frage, die niemand definitiv beantworten kann.


    Gruß, Gerd

    Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
    Und errötend wich Es zurück - das Universum.


    Bresser 102/460 | Tasco 76/1200 | Tasco 60/1200 | Tasco 60/900 | Tasco 60/700 | Tasco 50/600 | Minolta Bino 10x42 | Kasai s'Gucki 2.3x40

  • Ich hab dazu mal ein spannendes Anschauungsmodell gesehen. Nimm einen Luftballon ohne Luft. Male darauf viele kleine Punkte (Das sind die Galaxien) puste ihn nun auf (Das Weltall dehnt sich bekanntlich aus). Die Galaxien entfernen sich nun von einander. Halte ihn nur fest oder mache einen Knoten rein. Fahre mit dem Finger um ihn herum (So als ob du auf der Erde immer nur in eine Richtung laufen würdest) Irgendwann kommst du wieder an der selben Stelle an. So ungefähr ist auch das Weltall aufgebaut.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mbba</i>
    Das ging jetzt aber fix mit dem Ergebnis... das hat schon mal länger gedauert... hast wohl gespickt [;)].
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Muss wohl gespickt haben, denn die Antwort zu errechnen dauerte bakanntlich ca. 7,5 Millionen Jahre !


    CS,
    Walter

  • Hallo Poldi


    ich stelle es mir ähnlich wie ein Hinein- oder Hinauszoomen aus einem Fraktal vor (Mandelbrotmenge).
    Vergrößern = Sternsystme (Sonnensystem + weitere Milliarden in unserer Galaxy --&gt; Galaxy (Milchstraße und weitere Milliarden) --&gt; Universum (Unseres - die anderen Milliarden Universen sehen wir noch nicht) ---&gt; XXX Unendlichkeit
    Verkleinern = Zellen (organisch) --&gt; Atome (anorganisch) --&gt; Quanten --&gt; XXX (könnte sein das es hier auch eine Unendlichkeit gibt)


    Gruss Torsten

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    Für uns von der Erde aus betrachtet sehen wir Objekte, deren Licht vor maximal 13,8 Mrd. Jahren ausgesandt wurde. Bedingt durch die Laufzeit dieses Lichts entspricht das einer Entfernung von ca. 45 Mrd. Lichtjahren
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ? Die Laufzeit ist 13,8 Mrd. Jahre, also auch die Entfernung in &gt;Lichtjahren. Wie kommst du auf die 45?

  • Hi Rainer,


    weil sich das Universum in den 13,8 Mrd. Jahren ja weiter ausgedehnt hat, die Objekte sind also inzwischen weiter entfernt. Und als das uns jetzt erreichte Licht von den Objekten abgestrahlt wurde, waren diese erheblich näher zu uns gestanden. Da sich der Raum ausdehnte, musste das Licht einen sich ständig längeren Weg zurücklegen.

  • Hallo,
    meiner bescheidenen Meinung nach kann etwas, was sich ausdehnt, nicht unendlich sein!
    Deshalb glaube ich, dass unser Universum endlich ist! Die Frage stellt sich natürlich, was dann dahinter ist, und was dahinter ist und dahinter......
    Viele Grüße
    Wild

  • Hallo Wild,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">meiner bescheidenen Meinung nach kann etwas, was sich ausdehnt, nicht unendlich sein!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    nach derzeitigem Wissensstand sind die Nachkommastellen von pi unendlich:


    1415926535897932384626433832795028841...


    diese Zahlenreihe dehnt sich aus, wenn Du an z.B. 10. Stelle eine "7" einfügst - ist aber immer noch unendlich, oder ?


    14159265357897932384626433832795028841...


    ----------------------------------------------------------------
    (ganz nebenbei: inzwischen kann ich schon 133 Nachkommastellen auswendig - Club der pi-Freunde)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Wild</i>
    <br />Hallo,
    meiner bescheidenen Meinung nach kann etwas, was sich ausdehnt, nicht unendlich sein!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Doch in die Unendlichkeit dehnt es sich aus.
    Ansonsten wäre die Wahrscheinlichkeit sehr groß das unser Universum bereits den "Rand" erreicht hätte und die Ausdehnung dadurch gestoppt wäre.
    Unser Universum ist nicht unendlich, das ist räumlich definiert. Das Weltall ist unendlich, in dem es sich befindet und sich ausdehnt.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Wild</i>
    <br />
    meiner bescheidenen Meinung nach kann etwas, was sich ausdehnt, nicht unendlich sein!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das ist die übliche Verwirrung, die durch die umgangssprachliche Umschreibung "das Universum dehnt sich aus" entsteht, weil man damit in der Anschauung verbindet, dass sich das Universum in etwas Größeres hinein ausdehnt.


    In der mathematisch-physikalischen Beschreibung der Allgemeinen Relativitätstheorie (ART) "dehnt" sich nichts aus, weder das Universum noch der Raum, sondern der Abstand (beschrieben durch die Metrik) zwischen festen Punkten im Raum ist zeitabhängig, ohne dass sich diese Punkte bewegen. Das ist das Besondere in der ART, dass die Metrik nicht einfach vorgegeben ist, sondern von dem Punkt in Raum und Zeit abhängig sein kann.


    In unserem Universum wird der Abstand zwischen zwei festen Punkten mit der Zeit größer. Wenn man sich in der Zeit rückwärts dem Urknall nähert, geht der Abstand zwischen zwei beliebigen, festen Punkten im Raum gegen Null.


    Wenn man sich das Universum wie eine 2-dimensionale Ebene (unendliches Universum) oder eine 2-dimensionale Sphäre (endliches Universum) vorstellt, bewegt sich dort nichts, sondern der Abstand zwischen zwei festen Punkten ist eine Funktion der Zeit. Wie die Funktion in Abhängigkeit von der Zeit genau aussieht, beschrieben durch den Skalenfaktor a(t), hängt von dem Masse- und Energieinhalt des Universums ab und kann man mit der ART berechnen.


    Entfernte Galaxien bewegen sich nicht wirklich von uns weg, sondern sind (bei Vernachlässigung der Eigenbewegung) immer am selben Ort. Was sich ändert ist die Metrik, d.h. der Abstand zu diesen Galaxien.


    https://scilogs.spektrum.de/re…pansion-der-skalenfaktor/


    https://de.wikipedia.org/wiki/…e-Robertson-Walker-Metrik


    Viele Grüße
    Mark

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!