Ca - Modulproblem - Rechnerkapazität

  • hallo,


    2008 hab ich ein ca - modul B 600 mit zenitspiegel erworben.
    seit geraumer zeit stelle ich fest, dass das verspiegelte energieschutzfilter (2 zoll ) vorn, vom rand aus ca. 3 mm breit zugewachsen ist.
    (brauner "rost ".
    Da wird man wohl nix machen können und irgend wann kann ich es wegwerfen, oder ?
    Das zweite problem.
    zur videoaufnahme benutze ich die asi 174 mm an einen laptop mit intenso ssd speicher, modell x230i über usb3.(2.4 ghz ) und 4 gb ram.
    das ganze ist also ziemlich flott und muss es auch bei der datenmenge sein.
    ich stelle nun nach der bildbearbeitung fest, dass die sonne zb. im ca licht ganz gut auf dem ersten blick aussieht wenn
    man allerdings genauer hinschaut sieht man bei der granulation das diese etwas verzerrt dargestellt wird.(wie striche in eine richtung )
    ich vermute folgende ursache:
    bei der videoaufnahme sehe ich das diese nicht gleichmässig erfolgt.
    er nimmt zb. 50 bilder auf, verharrt dan bis 1 min und dann gehts weiter mit der aufnahme (sehe ich am zähler in firecaprure
    Ich vermute ich hab zuwenig ram speicher !
    durch das verharren entstehen die verzerrungen, vermute ich ?


    danke


    n50

  • Moin,


    Von welchem Hersteller stammt denn das Ca-Modul? Vielleicht kann man es ja reparieren lassen. Anlaufende ERFs sind ja kein neues Phänomen und meist gibt es da Möglichkeiten. Bei meinem PST hatte ich das schon zwei Mal. Das erste Mal hat Bresser den ERF kostenlos getauscht, beim zweiten Mal habe ich selbst einen ERF von Beloptik eingebaut. Vielleicht finden sich ähnliche Lösungen für Dein Modul.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!