Sonnensystem mit Bällen erklären -plan. Gesundheit

  • Als weiteren Aspekt stelle ich hiermit anheim (man beachte die gewundene Formulierung - Ratschläge pflegen ja auch immer Schläge zu sein..), die Gedanken in diesem Video zu berücksichtigen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Ein Teil des Zitats von Carl Sagan findet sich hier:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Pale_Blue_Dot

    Sommergräser sind nun noch die Reste der Träume der Krieger.

    Matsuo Basho 1644-1694

  • Hallo Mona,


    ich bin auf deiner Seite (Erzieher) und weiß, dass Psychologie Wissenschaft und nicht Esoterik ist. [:D][:o)]


    Ich hätte da vielleicht ein Video, in dem klar wird wie groß ein Modell mit Murmeln wird: https://www.youtube.com/watch?v=Kj4524AAZdE.



    Zu deinem Thema; Menschen klar zu machen, dass das Leben auf der Erde was besonderes ist; noch 2-3 Tips.


    Die Kommentrare der Apollomissionen, die über die Erde geredet haben sind da sehr interessant.
    Auch das wir als Murmel gesehen, eine Metallmurmel sind, die feucht ist und etwas dreckig finde ich ist ein schönes Bildniss.


    Außerdem ist die Erde zwar einer von vielen Planeten, aber:
    - Die Erde ist der einzige bis jetzt bekannte Planet, auf dem Leben existiert.
    - Auf der Erde leben alle uns bekannten, unbekannten und jemals beborenen Menschen.
    - Überleben wäre für uns auf keinem bis jetzt gefundenen Planeten möglich, weder Solar noch Exosolar.
    - aktuell kommen wir nicht mal zum nächsten Planeten, Flucht ist also nicht möglich.
    - die Luftschicht der Erde ist auf einen herkömmlichen Globus gesehen gerade mal so dick wie ein aufgelegter Finger.
    - die Wahrscheinlichkeit das Leben auf der Erde entstanden ist ist so gering, als ob man einen Turm aus rasierklingen bauenwürde, der bis zum Mond reicht, bei dem jede Klinge auf der Klinge der nächsten Rasierklinge stehen bleiben würde ohne umfallen. (Zitat Prof. Harrald Lesch).


    Religiös kann man auch sagen wir kommen aus einer Sonne (Supernova vor 5 Milliarden Jahren) und wir werden in unserer Sonne wieder vereint, wenn sie in 4 Milliarden Jahren sich aufbläht und die Hüllen abschmeißt, auf dem Weg zu Weißen Zwerg.


    Übrigens von ihm gibt es eine Menge Videos zu dem Thema (z.B. YouTube Channel Urknall Weltall und das Leben - Bereich Leben).
    Auch musikalisch (ich weiß Spartenmusik [:o)]) gibt es was, ich finde den Text super gut.https://www.youtube.com/watch?v=fFZeWQm-t1A


    Ich hoffe du kannst da was raus ziehen.


    Ich freue mich jeden Morgen, dass die Sonne scheint, mal sichtbar, mal hinter Wolken, aber sie ist immer da.


    Und und und...


    Viel Erfolg, Sven

  • Guten Abend in die Runde!


    Jetzt hat es etwas gedauert, bis ich mich wieder melde. Das Leben in der Pandemiezeit lässt mir als Mutter kaum noch Zeit, in der ich Dingen nachgehen kann, die nicht direkt den Alltag betreffen. Das kennen bestimmt einige von euch.


    Vielen Dank für eure weiteren Inspirationen und dass ihr so offen teilt, welche Gedanken ihr euch über das Leben und unseren Planeten macht.


    An Walter: Das ist eine schöne Idee mit dem beleuchteten Planetenweg im Dunkeln. Das würde die Relationen nochmal besonders veranschaulichen.


    Zu der Entstehungsgeschichte des Universums weiß ich erst wenig, darüber würde ich gerne mehr lernen. Deinem Gedankengang kann ich gut folgen. Es hat Millionen von Jahren gedauert, bis solch ein Planet wie unserer entstehen konnte – und dafür war ein Zusammenspiel vieler, vieler Faktoren nötig, und es hat wieder Millionen von Jahren gedauert, bis sich aus der Materie des Universums sprechende Menschenaffen entwickelt haben, die in Foren darüber kommunizieren. Und jetzt zerstört ein Teil der Homo sapiens in kürzester Zeit den Lebensraum, aus dem sie selbst entstanden sind – und all die vielen anderen Lebewesen, die darin wohnen. Und uns fehlen wirklich Worte dafür, wie besonders das Universum und das Leben sind. Ich kann besser beschreiben, was es emotional bei mir auslösen kann: ein berührtes, fasziniertes, ehrfürchtiges, geborgenes Staunen.


    In meinem Projekt beschäftige ich mich genau diesen Fragen: wie kann man dieses planetar schädliche Verhalten erklären? Und was brauchen wir, um uns wieder planetar gesund zu verhalten?


    Und das Foto von dem „pale blue dot“ ist für mich eines der großartigsten Fotos unserer Erde. Ich finde Carl Sagans Worte passend, wenn vielleicht auch etwas anklagend. Die psychologischen Modelle, mit denen ich mich beschäftige, (wohl gemerkt – wissenschaftlich fundierte ;-), passen gut zu den Worten Carl Sagans.


    An Wolfgang: Die Videos aus Nevada kenne ich auch. Ein tolles Projekt! Und ja, die Videos haben eine typisch amerikanische Note – bisschen aufgeregt ;-), wie Walter schreibt. Ich mag jedoch die Kreativität und Begeisterungsfähigkeit der Amerikaner.


    Es gibt ja einige Videos über das Universum im Netz, aber sie sind oft sehr schnell und hektisch oder legen den Fokus anders, als ich es machen würde. Wenn ich könnte, würde ich gerne ein paar Videos mit Bildern der Nasa über das Universum selbst produzieren. Wenn jemand daran auch Freude hätte, kann er sich gerne bei mir melden. ;)


    An Sven: Vielen Dank für deine nette Nachricht! :) Ich kann mich auch so an der Sonne erfreuen. Die Videos mit den Astronauten von der Apollo Mission kenne ich auch. Ich finde den Moment so großartig eingefangen, in dem sich Neil Amstrong (ich hoffe, ich erinnere mich richtig) umdreht und zum ersten Mal ein Mensch die Erde von oben sieht. Ich glaube, dass dieser Moment vielleicht wichtiger für uns ist als die Landung auf dem Mond.


    Und vielen Dank für die vielen, wertvollen Anregungen, welche Informationen wichtig sein können, wenn man Menschen klar machen möchte, wie besonders unser Planet ist.


    Und zuletzt eine Frage: kann man sich hier im Foren eigentlich auch persönlich Nachrichten schreiben? Ich habe es nicht herausgefunden und muss mich an dieser Stelle nochmal als Neuling outen.


    Morgen allen wunderschöne Weihnachten! Bleibt gesund! Mona

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!