[Cinema del Sol] Protuberanz am 13.07.05

  • Hallo Zusammen!


    Frisch vom Schnittpult präsentiert das Cinema del Sol:



    Big version:
    http://www.baschelden-network.de/ass/Sol/prot/


    Auf Anfragen von Radio HBV erklärte die Direktorin der ASS:


    "Wer glaubt, die Kamerafrau hätte in der letzten Sequenz einen Fettflecken
    auf der Optik gehabt, irrt. Es handelt sich um Plasma, das auf die Sonne
    zurückfällt. Diese aufregende Szene sollte die etwas unscharfen Bilder
    aufwiegen![:D][:D]"


    Wir finden: Auf alle Fälle!


    Enjoy


    Sabine


    Cinema del Sol Artdirektor

  • Sabine und ich bedanken uns herzlichst für den Besuch unseres Streifens, Andy, Cai-Uso, Andreas und Stefan! [8D] Der Reinerlös der Eintrittskarten wurde in eine Atik investiert, von der wir uns erhoffen, dass sie den gleissenden Temperaturen der Drehorte besser standhält! [:D]


    Thema Temperaturen: gestern erreichten selbst hier an der Küste die Thermometer beinahe 40º, nicht vorzustellen, wie die Temperaturen am Originaldrehort sein mögen.[;)] Ich jedenfalls kippte schon hier aus den Latschen und muss wirklich krank sein, denn inzwischen hat´s 8º weniger, der Himmel ist strahlend blau und der Leonardo liegt im Kleiderschrank und ich mit Fieber im Bett, ohne auch nur einen einzigen Blick auf die Sonne geworfen zu haben. Aber bald bin ich bestimmt wieder einsatzbereit und bis dahin soll die Sonne mal ein paar AR zeigen! [;)]

  • Na dann gute Besserung und sei bitte schnell wieder auf den Beinen [8D] Was die Temperatur anbelangt bin ich froh im Norden von Germany zu wohnen. Alles über 25° empfinde ich als anstrengend [:(]
    Zumindest ohne erfrischende Winde.


    Viele Grüße


    Copernicus

  • Gute Besserung Birgit und kurier Dich schön aus. Wir brauchen schliesslich Dich als Fach-Profi-Obergute-Sonnenfotografin noch.
    Die oben gemachte Sequenz ist weider mal ein "Happerl erster Sahne" auch hier nochmal Glückwunsch an Sabine für ihre tolle Mitarbeit.


    Schönen Gruß
    Robert


    PS
    fällt mir grad noch ein ...
    Was ist die Sonne ohne Birgit [:)][8D]?
    Also Birgit, laß bitte die Sonne nicht zu viel von ihrem Glanz verlieren...sie wartet auf Dich [;)] (und wir auch).

  • Hallo Sabine, hallo Birgit,


    da muss ich wirklich sagen, das ist der absolute "burner" ; )


    Nach minutenlangem Studieren des Videos und dem Entdecken von immer mehr Einzelheiten stelle ich erst mal diese Frage in die Runde:


    Ziemlich genau in der Mitte ist ja so ein Stück "Aussenhaut", die zum Ende des Films regelrecht losbricht.
    Meine Frage: Könnte so ein Stück auch von der Sonne losbrechen und ins All fliegen?
    Warscheinlich nicht, wegen der Anziehungskraft, oder?


    Ich wollte nur mal sicher gehen, damit ich keine Angst haben muss vor so einem "Flatsch" ; )


    MfG


    Andreas

  • Hi Sabine, Hi Birgit,
    wahnsinn, wass ihr da auf euch nimmt[:D][:D][:D][:D][:D]
    Cinema del Sol ist wirklich spitzenklasse, mehr davon!
    Und Birgit, ruh dich schön aus, damit das Fieber ja schnell verschwindet[;)][;)][;)]


    Schöne Grüße und Cs,
    Markus

  • Hallo Kinobetreiber,



    mal wieder sehr gelunges Popcorn-Kino von euch, einfach prima. [8D]


    Es ist einfach immer wieder faszinierend, die Geschehnisse dort oben zu verfolgen, bitte immer weiter machen....


    Birgit, ich wünsche Dir gute Besserung, komm schnell wieder auf die Beine. (kann Leonardo nicht mal alleine weitermachen, fragte mich eben "Kleines" ?)


    Anbei noch einen kleinen "Gute-Besserung-orange-blauer-Blumenstrauss".







    Michael

  • Vielen Dank für die lieben Besserungswünsche! [:)] Ihr wisst ja: Unkraut vergeht nicht und bestimmt schon bald sind Leonardo und ich wieder im Einsatz! [;)]


    (==>) Andreas: In meinem betüttelten Kopf verstehe ich leider nicht genau, auf welche Sequenz genau sich Deine Frage bezieht. In den Protuberanzen selbst oder auf der Oberfläche? - In jedem Fall zeigt der Film die Bewegung dieser bogenförmigen Protuberanzen, wie ein Teil von ihnen als Plasma auf die Sonne zurückfällt und in der aktiven Region selber ist zu beobachten, wie ein kleiner Flare sie durchläuft und auch die Entstehung eines Filaments, das dann ebenfalls als Protuberanz über den Sonnenrand hinwegschiesst.


    Es freut mich jedenfalls sehr, dass der Streifen Euch gefallen hat und ich kann mich Sabine nur anschliessen: wir haben ne Menge Spass bei unseren Gemeinschaftsproduktionen und lernen so auch gemeinsam dazu!


    [8D]

  • ich war zwar nicht krank, hatte aber trotzdem Fieber, unheilbares Öffnungsfieber, musste das Justieren bei meinem neuen 14-Zoll Gitterrohrdobson "Phönix von Goldammer" üben (erfolgreich!) und komme daher erst jetzt dazu meine Lobpreisung zum neuen Sonnenvideo kundzutun ... und wie immer: Kirschkuchen und Cola


  • Hallo Sabine und Birgit,


    suuuper Teamarbeit, weiter so und mehr davon!!!!!


    Mit der neuen Atik können wir ja in der Zukunft noch einiges von euch erwarten.[:D][:D][:D]


    -> Birgit: Welche Atik wird es denn?


    Gruß
    Christoph

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    -&gt; Birgit: Welche Atik wird es denn?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die Atik 2HS, Christoph! Bin seeeehr gespannt! [8D]


    Dank Dir fürs Lob


    Birgit

  • Hallo Birgit,


    ich hab mal versucht einzurahmen, welchen Bereich ich meine...

    Diese "Platte" klappt zum Ende dieses beeindruckenden "Blockbusters" an der von uns aus gesehenen oberen Seite nach rechts weg.


    P.S.: Auch von mir natürlich gute Besserung!


    Andreas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    ich hab mal versucht einzurahmen, welchen Bereich ich meine...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Prima, Andreas! - Es ist in der Tat sehr spannend, was da just zum Zeitpunkt der bogenförmigen Protuberanzen - deren stetigen Veränderungen ja mein Hauptaugenmerk galt - in der aktiven Region 0786 selbst los war. Und auf dem Filmchen kommt´s rüber: zeitgleich durchläuft ein Flare - also ein Strahlungsausbruch - diese aktive Region und ein solcher Flare wirkt sich natürlich unmittelbar auf die ihn umgebende Materie aus. So kann man ja auch erkennen, wie sich in dieser kurzen Zeitspanne ein Filament bildet und auch zum Rand hinwegschiesst. Der obere dunklere Fleck allerdings beruht nicht auf diesem Flare sondern ist Plasma, das durch die Anziehungskraft der Sonne wieder von den bogenförmigen Protuberanzen auf ihre Oberfläche zurückfällt. - So jedenfalls interpretiere ich den Streifen, lasse mich aber gerne eines besseren belehren, denn ich betreib ja hier auch "learning by doing"! [;)]


    Flares lösen sich nicht von der Sonne. Es sind "einfach nur" (also diese Worte kommen mir nun wirklich wie Frevel vor) enorme Lichtausbrüche, die gut und gerne auch grosse Sonnenflecken völlig überdecken können, wie wir ja bei anderen Aufnahmen schon gesehen haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!