Pferde und Planeten am Abend

  • Hallo Forum,


    gestern Abend fuhr ich so mit dem Fahrrad Richtung Sonnenuntergang, der dann allerdings nicht ganz so fotogen war. Trotzdem konnte ich einige schöne Motive finden, die auch astronomischen Bezug haben. Eine Pferdewiese am Wald über dem Jupiter und Saturn thronten und eine Panoramaaufnahme von Mars und den beiden Gasplaneten, sowie die beiden nochmals etwas näher mit rötlichen Wolken.


    Hier sind sie:


    Pferdewiese mit Jupiter und Saturn: 34mm, 8s, iso 100, Nikon d5100, Blende 1:5, bearbeitet mit ViewNX, Uhrzeit 17:33




    Panorama, hier natürlich nur klein: 18mm, 8s, iso 200, Nikon d5100, Blende 1:5, bearbeitet mit ViewNX und gestichted mit ICE, Uhrzeit 17:55





    Jupiter und Saturn mit roten Wolken: 26mm, 6s, iso 400, Nikon d5100, Blende 1:5, bearbeitet mit ViewNX, Uhrzeit 17:57





    Ich hoffe es gefällt euch. Mir hat es Spass gemacht.
    bis dann

  • Hallo Jörg,


    ja, es ist oft schade, dass die Fotos nach dem Verkleinern ganz anders aussehen als vorher. Aber die Abendstimmung, besonders in Deinem letzten Foto, kann ich sehr gut nachempfinden. Leuchtende Planeten gegen tiefblauen Himmel, fast wie das Königsblau von Pelikan, das begeistert mich immer wieder.
    Bei Deinem letzten Foto wird auch die Schwierigkeit deutlich, bei Weitwinkelaufnahmen in der Dämmerung die Helligkeitsunterschiede zu erfassen. Das ist mir oft ganz ähnlich gegangen, wenn es in Horizontnähe noch taghell und "gegenüber" schon nach tiefer Nacht aussah.


    Grüße,
    Manfred

  • Hallo Manfred,


    für eine größere Darstellung des Panos müsste ich dann irgendeinen Clouddienst nutzen. Hab ich aber keinen Bock drauf für nur ein Bild. Dass stitchen mit ICE war auch schon anspruchsvoll, da ich die drei Bilder nicht in einem Durchgang sinnvoll zusammengekriegt habe. Deshalb musste ich erst Bild 1 und 2 zusammensetzten und beschneiden und dann Bild 2 und 3 zusammensetzen und beschneiden und dann die beiden resultierenden Bilder zusammensetzten und beschneiden. Immerhin zeigt der Ausschnitt insgesamt mehr als 90° am Himmel und das mit 18mm, da ist die Verzeichnung schon ganz enorm. Von Juppi und dem Ringplaneten habe ich auch noch ein Bild mit 55mm vor dem Wald gemacht. Wenn man da reinzoomt kann man sogar schon die Monde in einer Reihe erkennen - zumindest 2-3 davon.


    Danke für deinen Kommentar. Hat auf jeden Fall Spass gemacht am Samstag.


    bis dann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!