Probleme mit Dobson Galaxy

  • Hi Hartmut, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Mangels Kirchturm habe ich einen weiter Entfernten baugipfel angepeilt. Im Sucher exakt im fadenkreuz, im Okular ca 1 halbe handbreit darunter gesehen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hast du den Sucher bei dem Versuch dann justiert? Wobei der richtige Weg wäre- den Baumwipfel <font color="orange">mittig im Okular</font id="orange"> platzieren. Dann ist er natürlich im Sucher nicht mittig, aber an der Stelle musst du dann den Sucher so justieren, dass seine Abbildung mit der im Okular übereinstimmt. Das sollte dann auch mit einem Okular mit kürzerer Brennweite, also mit entsprechend mehr Vergrößerung, nochmals überprüft und gegebenenfalls nachjustiert werden. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Habe am Sonntag zwar den Jupiter gefunden, aber leider nx mehr gesehen, trotz Feineinstellung und verschieden weites herausziehen des Okularsß1<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Die richtige Fokuseinstellung kannst du leicht an jedem beliebigen hellen Stern überprüfen bzw. dabei den Fokus einstellen. Dazu den Tubus einfach bewegen, bis ein heller Stern halbwegs mittig im Okular zu sehen ist. Dann an der Fokuseinstellung drehen, bis der Stern punktförmig abgebildet wird.


    Mit dieser Einstellung wirst du dann alles scharf abgebildet sehen, egal ob du Richtung Mond, zu einem der Planeten oder einem Deepskyobjekt weitergehst.


    Wichtig ist dabei, beim Wechsel des Okulars, um auf eine höhere Vergrößerung zu kommen, vorher das Objekt mittig stellen, Okular möglichst zügig wechseln und dabei darauf achten, den Tubus nicht aus der Richtung zu drücken. Blick ins Okular- ist das Objekt noch mittig? Nachführen (wenn der Sucher korrekt justiert ist, geht das mit dem) und gegebenenfalls für das andere Okular den Fokus nachstellen.


    Okular wechseln ohne den Tubus zu verstellen und ebenso ein beliebiges Objekt aussuchen und anpeilen kann man auch leicht tagsüber üben.


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!