Wieviel sehe ich mit Ebay-Geräten?

  • Ich will mir schon seit längerer Zeit ein Teleskop zulegen, aber meine Mittel sind sehr begrenzt. Außerdem hab ich nicht vor, das ganze provessionell zu betreiben, also muss es auch kein HighEnd Gerät sein.
    Vom Preis her hab ich an max. 150€ gedacht (ich weiß, dass das nicht besonders viel ist).
    Wie siehts da z.B. bei dem Teleskop aus?
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…2942&item=7530129850&rd=1
    Wieviel (bzw. was) kann man damit sehen?
    Geht da mit dem schon was oder bräuchte man doch was teueres um mehr zu sehen? Nur mal so als Anhaltspunkt, wie groß kann ich z.B. den Mond "machen"? Sehe ich da nur den ganzen Mond oder kann ich da weiter "hinzoomen", so dass ich auch einzelne Krater oder sowas sehe?
    Oder sehe ich auch den Ring des Saturns damit?
    Ich bin bei dem Thema absoluter Laie und möchte mich deshalb auch für die blöde Frage entschuldigen.
    Danke,
    Diddy

  • Hallo Diddy,


    150,- sind eine Menge Geld, und dafür kann man in der Tat schon brauchbar einsteigen. Tu dir aber bitte einen großen Gefallen, und kaufe gerade als Einsteiger keinen katadioptrischen Newton (lange Brennweite im kurzen Rohr). Im Gebrauchtmarkt sollte sich für das gleiche Geld immer wieder einmal ein 6" Dobson finden lassen, so auch gerade aktuell für nur 99,- (bin mit dem Verkäufer weder verwandt, noch verschwägert - nur ehrlich erfreut über das gute Angebot [:D])


    Ciao,
    Roland

  • Hi Diddy, als totaler Beginner rate ich eher zu einem Refraktor. Sicherlich wirst Du mit dem von Dir geannten Gerät die Mondkrater und den Ring des Saturn sehen können. Dafür reicht aber auch schon ein Refraktor mit ca. 60mm Öffnung aus.


    Das Problem des 6"ers ist die Montierung - viel zu schwach bzw. wackelig. Da wirst Du eher Frust als Lust zum gucken bekommen.


    Ich würde auf einen 90mm/900mm Refraktor zurückgreifen mit einer besseren Monti.


    Viele Grüße


    Copernicus

  • Danke schonmal für die Antworten. Was sind denn die Nachteile eines katadioptrischen Newtons? Ich hab da wie gesagt keine Ahnung (und fang gerade erst an, mich etwas einzulesen).
    Aber vielleicht findet sich ja günstig so ein Dobson...
    Und was kann ich jetzt maximal damit sehen? Also auf was kann ich mich einstellen (bzw. wie groß kann man den Mond scharf sehen)?
    Diddy

  • Hi Diddy,
    erste Krater kannst Du schon mit 20-30facher Vergrößerung am Mond sehen und damit mit quasi jedem Teleskop.
    Auch die Saturnringe, derzeit nicht, sind ab 30fach zu erkennen und werden mit zunehmender Vergrößerung deutlicher.
    Zum Seben Bigboss findest Du viel hier im Forum wenn Du suchst. Auch zu Megastar, einem identischen Gerät.
    Lektüre zum Einstieg gibts z.B. auf meiner HP.
    CS

  • Hallo,


    die wesentlichsten Punkte zu den billigen 150mm Katadioptern habe ich erst kürzlich hier beschrieben, obgleich es sich da um einen anderen 'Hersteller' handelt, die Nachteile bleiben.


    Anzufügen zum Link wären noch die optischen Eigenschaften. Zum Koma des sphärischen Spiegels (eine Strichförmige Verzeichnung der Sterne, die dann alle wie kleine Kometen auszusehen scheinen) kommt der chromatische Fehler der Korrekturlinse (Farbefehler, die im Extremfalle einen rötlichen und bläulichen Saum um das Objekt entstehen lassen und das Bild unscharf erscheinen lassen), der (unter)qualitätsbedingt ebenfalls zu Buche schlägt. Fazit: Die ach so preisgünstigen Angebote, sie sich in Ebay immer wieder zu Hauf finden vereinen sehr schön die <u>Nachteile</u> beider bekannten optischen Systeme.


    Mich wundert, daß noch niemand auf die Idee gekommen ist, diese Kata's auch noch mit Spiegelshifting zu versehen[:D][:D] (Sorry, kleiner Insider-Gag)

  • Hallo Didi,


    ich kann Dir meinen neuwertigen 6" Dobson wärmstens ans Herz legen.


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…2942&item=7530633330&rd=1


    Das Gerät ist ein normaler Newton mit parabolischem Spiegel und top in Ordnung. Sehr gut für die Planeten - Mondbeobachtung und auch Deep Sky Objekte können schon inspiziert werden.
    Mit den beiliegenden Okularen erreichst Du schon eine Vergrößerung von 133 fach. Die Sinnvolle Maximalvergrößerung, die du mit weiteren Okularen (oder Barlowlinse) erreichen kannst liegt bei ca. 225 fach.


    Ich verkaufe das Gerät übrigens, weil mir noch ein anderes größeres Teleskop so günstig angeboten wurde, dass ich nicht widerstehen konnte.

  • Hi Diddy,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und was kann ich jetzt maximal damit sehen? Also auf was kann ich mich einstellen (bzw. wie groß kann man den Mond scharf sehen)?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also mit einem 6" Dobs lassen sich die Ringe und die Cassini Teilung vom Saturn sehen.Die riesigen Wolkenbänder und der Große rote Felck und auch andere Details werden beim Jupiter zu sehen sein.
    Die Sonne lässt sich damit natürlich auch beobachten aber nur mit ner Baader Folie oder sonstigen Sonnenlichtschutz Teile.
    beim Mond wirst du in details versinken.Also den Mond kann man auch noch bei einer sehr hohen Vergrößerung scharf sehen.Es kommt halt auch aufs Seeing an und ob man den Tubus auskühlen hat lassen.
    Bei Kugelhaufen wirst du sie in Einzelsterne auflösen können.
    In nebeln kannst du viele Strukturen sehen bei Galaxien wirst du vielleicht auch Spiralarme von M51 zum Beispiel sehen können. Auf jenden Fall ziegen 6 Zoll schon sehr viel!


    Gruß


    Andreas

  • Hi


    Kann schon sein das ein 6" gut ist.
    Aber du musst dich fragen ist er für DICH gut.
    Ich meine das so:


    Wenn du dir ein 6" Dobson kaufts.
    Die Dinger sind ja net klein[;)]. Ist das dann für dich transportabel.
    Wenn du in deinem Garten.Straße etc. viel Streulich hast ist ein 6" Dobson auch net mehr das gelbe vom Ei.
    Also wenn du raus fahren musst.
    Würde ich ein kleineres Gerät nehmen.
    Weil was nützt dir ein 6" oder 8" Dobson wenn du ihn wegen Streulich nicht nutzen kannst.
    [Öffnung ist nicht immer alles.]


    Nils

    Tak FS-60CB / Tak FC 76 DCU / DDoptic 56mm ED Spektiv / Manfrotto 502AH Neiger + Vixen APP TL 130 Stativ

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!