Anfänger fragen

  • Hallo community


    Ich möchte ein weiteres Teleskop zum Geburtstag kaufen ( https://www.astroshop.de/teles…-vx8-advanced-ota/p,62267) und wollte mal fragen ob ich auf meine Montierung (meade lx85) ein 7kg Newton Teleskop mit Kamera und Zubehör noch fotografisch nutzbar wäre.



    Die Montierung kann mit bis zu 15kg belastet werden. Allerdings habe ich hier auf den Foren gelesen dass man eine Montierung mit max 50-75 % zuladen kann, da ich keine konkrete Angabe wieder finden kann bitte ich um eure Hilfe. Falls es aber zu schwer wäre habe ich hier eine Alternative gefunden (https://www.astroshop.de/teles…-vx6-advanced-ota/p,60542)


    Also brauche ich beim einem leichten Teleskop (ca 4.5 kg) unbedingt ein Gegengewicht?


    Und eine weitere frage ist ob ein 0.5 reducer für ein 200/900 Newton sowie ein 120/600mm Linsenteleskop fotografisch nutzbar wäre? Habe mir ein billig Teil für 20 Euro aus China bestellt zum testen


    Danke in voraus
    Gruße
    Dawid

  • Hi Dawid,


    Belastung mit ca. 2/3 der Tragfähigkeit für Fotografie ist ein Wert so über den Daumen. Man darf aber nicht nur rein das Gewicht betrachten, auch ein sehr langer Refraktor oder ein dicker Newton wirkt sich ungünstig aus. Beim Newton bringt das durch den dickeren Tubus eben den Schwerpunkt höher über den Montierungskopf und damit wirkt ein längerer Hebel. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Also brauche ich beim einem leichten Teleskop (ca 4.5 kg) unbedingt ein Gegengewicht?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Mit Gegengewicht bringt man die Achse bezogen auf Tubus und Gewichtsseite ins Gleichgewicht. Je schwerer oder dicker der Tubus desto mehr Gewicht bzw. dieses weiter außen an der GG-Stange sitzend ist nötig.


    Bei der LX85 würdest du mit dem mitgelieferten 4kg GG für den 200/900 nicht auskommen.


    Wobei ich eher auf eine der bekannteren Montierungen wie Skywatcher setzen würde, bei Problemen bekommst du da eher Hilfe, die LX85 ist doch eher wenig in Gebrauch. Ähnliches gilt für den Tubus, zu Orion UK gibt es reichlich Berichte über nicht gerade tolle Spiegelqualität.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Dawid,


    am Refraktor sollte der .5 Reducer funktionieren (Abbildungsfehler jedoch möglich) - am Newton jedoch musst Du mit Fokusproblemen rechnen. Ich habe gerade die Erfahrung gemacht, dass ich fotografisch (EAA mit CMOS Kamera) sowohl mit dem TS als auch dem SVBONY .5 Reducer bei einem 150/750 Newton nicht in den Fokus komme (Fehlender Infokus Spielraum).


    Gruß,
    Peter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Bei der LX85 würdest du mit dem mitgelieferten 4kg GG für den 200/900 nicht auskommen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wie viel Gegengewicht wurde ich für den 7kg Tubus Brauchen ?
    Ich schätze man sollte hier so viel Gegengewicht anbringen wie der Tubus Schwer ist, ist aber nur reine logische vermutung


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Wobei ich eher auf eine der bekannteren Montierungen wie Skywatcher setzen würde, bei Problemen bekommst du da eher Hilfe, die LX85 ist doch eher wenig in Gebrauch. Ähnliches gilt für den Tubus, zu Orion UK gibt es reichlich Berichte über nicht gerade tolle Spiegelqualität.


    Gruß
    Stefan<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich besitze bereits die Meade Lx-85 Montierung und kann es leider nicht umgetauscht werden, aber ich bin mit dem Customer Support bisher sehr zufrieden


    was die Orion Uk Spiegeln angeht bin ich aber sehr überrascht es sollen angeblich die besten Spiegeln der Welt liefern und bei dem von mir ausgesuchten Teleskop ist der Hauptspiegeloberflächenqualität mit (Lambda) 1/10 ausgestattet, was angeblich beim Planetenbeobachtungen perfekte schärfe liefern soll (so verspricht der Hersteller auf der Website)


    Ich habe ein Skywatcher 130/650 Newton Teleskop getestet auf Jupiter + Saturn und war sehr unzufrieden mit der Unschärfe die bereits ab 10 mm Okular sich bemerkbar macht

  • Hallo Dawid,


    Stefan & Peter haben ja schon eine Menge beantwortet. Die Teleskopauswahl musst du am Ende allein treffen. Ein 150 f5 oder ähnlich ist natürlich preislich und vom Gewicht her interessant, ein 200er eröffnet mittel und langfristig die besseren Möglichkeiten, braucht dann aber auch Tuning, falls du nicht gleich eins für 1.500€ kaufst.


    Würde persönlich, wissentlich das es zum Einstieg ist, vermutlich mit einem kleinen 150er anfangen. Das schafft deine LXD locker und die ganzen Themen rund um Justage, Nachführung, etc. kannst du damit erstmal bewältigen.


    So ein 0,5 reducer bringt dir an einem Newton-Teleskop nichts. Newtons leiden off-axis an Koma und das wird mit einem solchen Reducer mit 99,9% Sicherheit nicht korrigiert.


    Viele Grüße,
    Alex

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Dawid</i>
    <br />[quote]
    was die Orion Uk Spiegeln angeht bin ich aber sehr überrascht es sollen angeblich die besten Spiegeln der Welt liefern und bei dem von mir ausgesuchten Teleskop ist der Hauptspiegeloberflächenqualität mit (Lambda) 1/10 ausgestattet, was angeblich beim Planetenbeobachtungen perfekte schärfe liefern soll (so verspricht der Hersteller auf der Website)


    Ich habe ein Skywatcher 130/650 Newton Teleskop getestet auf Jupiter + Saturn und war sehr unzufrieden mit der Unschärfe die bereits ab 10 mm Okular sich bemerkbar macht
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wenn du dich hier mal ein bisschen durchs Forum arbeitest oder im Nachbarforum wirst du feststellen, dass viele angebliche Spitzenoptiken mit Testprotokoll von genannten Hersteller sich bei unabhängigen Messungen teils als wahre Gurken rausgestellt haben. Leider zu häufig, um es als unglückliche Einzelfälle abzutun. Gut die meisten andere Hersteller geben erst gar nichts zur Spiegelqualität an oder nur schwammig beugungsbegrenzt.


    Deine Planetenbeobachtung wurde wahrscheinlich von seeing verursacht. Wie vertraut bist du, da sehr wichtig für die Abbildungsqualität mit der Justage?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astro_alex</i>



    Deine Planetenbeobachtung wurde wahrscheinlich von seeing verursacht. Wie vertraut bist du, da sehr wichtig für die Abbildungsqualität mit der Justage?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Gar nicht, ich habe erst ein wenig darüber gelesen und mir ein Justagelaser bestellt welches unterwegs ist

  • Hi Dawid, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie viel Gegengewicht wurde ich für den 7kg Tubus Brauchen ?
    Ich schätze man sollte hier so viel Gegengewicht anbringen wie der Tubus Schwer ist, ist aber nur reine logische vermutung<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das Zauberwort ist hier Länge der Hebelarme. Du kannst mehr Gewicht auf die GG-Stange packen, dafür näher zum Montierungskopf oder weniger und dann eben weiter entfernt. Die Länge der GG-Stange setzt die Grenze. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">was die Orion Uk Spiegeln angeht bin ich aber sehr überrascht es sollen angeblich die besten Spiegeln der Welt liefern und bei dem von mir ausgesuchten Teleskop ist der Hauptspiegeloberflächenqualität mit (Lambda) 1/10 ausgestattet, was angeblich beim Planetenbeobachtungen perfekte schärfe liefern soll (so verspricht der Hersteller auf der Website) <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Oh je, versprochen wird viel [}:)] Leider haben schon eine ganze Reihe Käufer festgestellt, dass die tatsächliche Qulität mit dem beiliegenden Zertifikat rein gar nichts zu tun hatte. Auch zu Fangspiegeln dieses Herstellers machte ein User hier seine Erfahrung- von 4 Stückwaren 4 Stück unbrauchbar. [V]


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Dawid,


    wenn Du eine LX85 hast, und die kriegt man ja auch nicht so einfach geschenkt, die kostet echt "Kohle" und Du schreibst ja, dass Du ein weiteres Teleskop zum Geburtstag haben willst. Also hast Du ja schon eine Optik. Was ist das und wie kannst Du Dich verbessern?


    Die meisten "Einsteiger" sprechen dann von Kosten einer einfachen
    Gleitsichtbrille. Und das ist man halt gewöhnt. Warum Spiegel von
    Orion UK immer schlecht sein sollen weiß ich nicht. Der deutsche Fachändler, wenn Du dort kaufen willst, bietet Dir doch Garantie.


    Vielleicht meldet sich ein User der die Kombi mit so einer oder ähnl.
    Montierung hat und mit dem kurzen Newton gut zurecht kommt. An einem zusätzlichen Gegengewicht soll das doch nicht scheitern.


    Ich setze z.B. gerne ein gößeres Gegengewicht ein um näher am Achsmittelpunkt zu sein.


    Wenn Du Fotografie mit einplanen willst, sind mehr Infos deinerseits für Tipps hier hilfreich.


    Viele Grüße
    Marwin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Orion UK immer schlecht sein sollen weiß ich nicht. Der deutsche Fachändler, wenn Du dort kaufen willst, bietet Dir doch Garantie.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Tja, die Erfahrung sagt, selbst Händler haben Probleme, statt einer Gurke aus UK die lt. Zygoprotokoll zugesicherte Qualität zu erhalten.


    http://interferometrie.blogspo…ion-optics-14-newton.html


    http://interferometrie.blogspo…-story.html?view=flipcard


    Liegt zwar schon etwas zurück, aber vertraut man einer Firma, die solche Gurken liefert, obwohl das lt. dem Zertifikat ein Top-Spiegel sein soll?


    Den Beitrag hier im Treff zu den 4 unbrauchbaren "Premium"-Fangspiegeln fand ich auf die Schnelle nicht, der liegt aber noch nicht so lang zurück.


    Gruß Stefan

  • Also mir kommt es so vor als wäre ein Teleskop kauf reine Glückssache ob man gutes Spiegel bekommt oder nicht, ich wollte nur perfekte schärfe (was ich teils bereits am meinem 120/600 Linsenteleskop habe
    aber nun denke ich ob es nicht besser wäre das Geld in Filter und co. zur investieren


    Vielen Dank für eure beitrage


    Bleibt gesund
    Grüße

  • Hallo Dawid,


    der von Dir hier ausgesuchte Newton ist aus meiner Sicht eine sehr
    gute Ergänzung zu Deinem Refraktor. In dem von Dir favorisiertem Astroshop gibt es z.B. auch das TS Optics Teleskop N203/800 Photon OTA
    von einem anderen Hersteller.


    Wenn Du was edleres haben willst, dann mal direkt bei TS (Teleskopexpress) nachfragen bzw. suchen. Dort gibt es fast zu den gleichen Kosten wie das Orion UK, so ein Teleskop im Carbontubus made in
    Germany. Und vielleicht liefert das Dein Shop auch.


    Das mit den Filtern und Co würde ich anfangs ganz vergessen. Das kommt im Laufe der Zeit. Was man dann wirklich braucht.


    Gruß
    Marwin

  • eine frage noch


    hier ist ein Testbild aus meiner Wohnung aufgenommen mit Skywatcher Exploer 130/650 pds, Nikon d5100 mit 4 sec Belichtungszeit der Himmel
    war sehr klar und ich wohne eher in Lichtverschmutzen Gebiet an der grenze Berlin-Schönefeld



    Hier nochmal das gleiche Bild aber aufgenommen mit Skywatcher Startravel 120/600 und etwas länger belichtet



    auf der rechten Seite des Bildes sehen die Sterne komisch aus (siehe Markierung),ich könnte keine Bildschärfe erreichen selbst mit 32mm Okular, liegt es an der Justierung ? kann jemand ein Auge drauf werfen, wäre sehr dankbar




    Grüße

  • Hi Dawid,


    ich würde auf ein Justage Problem Tippen, denn:


    - Die Sterne rechts und unten im Bild sind verzogen, Links oben sind sie aber Kreisrund.


    Man könnte das Bild diagonal (unten links nach oben rechts) Teilen und die eine Seite ist verzogen, die andere nicht.
    Für mich sieht es nach einem nicht richtig justiertem Spiegel aus.


    Am besten kannst du es am Stern Testen.
    Defokussiere soweit, dass die Sterne "Donuts" werden und mach ein Foto.
    Das Donutloch ist der Fangspiegel, dieser sollte sich 100%ig mittig im Donut befinden.



    Komisch finde ich das 2. Foto, da ist oben links ein Verzug, der unten Rechts nicht existiert.
    Vergleiche mal die Sterne mit dem blauen Farbrand.
    Mit Refraktoren kenne ich mich nicht so aus, entweder Kamera schief (also ganz leicht) am OAZ oder auch hier ist die Justage nicht richtig.



    Ich hoffe es hilft dir weiter, Sven


    EDIT:
    Ich würde beim Refraktorbild auf verkipte Kamera Tippen, denn die Vingette ist auch nicht mittig, oder es war eine nicht mittig beschlagene Frontlinse... das must du wissen.

  • Hi,


    du schreibst- <i>hier ist ein Testbild aus meiner Wohnung aufgenommen....</i>


    Durch ein Fenster und wenn ja, offen oder durch die Scheibe? Letzteres macht keinen Sinn und dann musst du auch nicht nach sonstigen Fehlern suchen, die kommen durch das Fensterglas. [B)]


    Beim Newton könnte da etwas Koma im Spiel sein und dazu leichte Dejustage, beim Refraktor an den hellen Sternen der Blausaum als Auswirkung Farbfehler, links oben schaut der Saum komatös aus, also vielleicht auch eine Dejustage des Objektivs


    Gruß
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Hi,


    Durch ein Fenster und wenn ja, offen oder durch die Scheibe? Letzteres macht keinen Sinn und dann musst du auch nicht nach sonstigen Fehlern suchen, die kommen durch das Fensterglas. [B)]


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Durch Balkon, ich habe ein Balkon mit 2 reisen Türen, die geöffnet waren, Teleskop stand aber in meiner Wohnung, da der Balkon sehr wackelt


    Es geht mir mehr um das erste Bild, nun warte ich auf mein bestelltes Laserkollimator und werde versuchen mein Newton-Teleskop oder vielleicht beide Teleskope zu justieren. Ich werde mich dann auch melden, Danke ;)


    Grüße
    Bleibt gesund

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">[i]Original erstellt von: Dawid


    Es geht mir mehr um das erste Bild, nun warte ich auf mein bestelltes Laserkollimator und werde versuchen mein Newton-Teleskop oder vielleicht beide Teleskope zu justieren.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin Dawid,


    wie möchtest du denn den Refraktor justieren?
    Das ist da nicht ganz so einfach wie beim Newton siehe hier:
    https://abenteuer-astronomie.d…tion-bei-einem-refraktor/
    Das wäre eine Möglichkeit mit dem Justierlaser, aber da steht extra am Ende nochmal:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aufgrund der diversen Möglichkeiten, hier etwas verkehrt zu machen, abschließend noch einmal der Hinweis, dass diese Beschreibung der allgemeinen Information dient und der Vorgang selbst nur durch einen Fachmann durchgeführt werden sollte.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Linsen sollte man nicht selber justieren, das ist was ganz anderes als mal eben an den Spiegelschrauben eines Newton zu drehen.


    Wenn noch Gewährleistung/Garantie drauf ist, schicke es ein.


    Die Newtonjustage ist dagegen "easy", wenn du es ein paar mal gemacht hast, geht es in 5 Minuten.
    Wichtig, nach der Laserjustage immer noch am Defokussiertem Stern die Endjustage machen.
    Da geht es meist um 5° Drehung von einer FS-Schraube, also wirklich sehr wenig Änderung für die Perfekte justage.


    Viel Erfolg, Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!