AR2781 WL und h-alpha; gezeichnet

  • Danke sehr, Odysseus


    Stabil - hm, naja, geht so.
    Das Teleskop wird von einem Star Adventurer nachgeführt.
    Das ist dann ohne Wind gut, aber sobald es ein bisschen windet,
    nicht mehr soooo stabil. Aber praktisch ist es,
    da ich es zusammengebaut raustragen kann.


    Viele Grüße Michael

  • Hallo Michael,


    ich finde Deine Zeichnungen sehr gut gelungen - der visuelle Anblick ist oft kontrastreicher/knackiger als auf Fotos, und genau das bringst Du perfekt rüber. Und mal in einem Viertelstündchen kurz hingeworfen, ganz klasse.


    Mein Hirn ergänzt seltsamerweise auf der oberen Zeichnung automatisch die Granulation (!?), obwohl Du die gar nicht gezeichnet hast (wird wohl auch schwierig mit 75mm Öffnung).


    Jedenfalls muss ich heut auch mal wieder meinen ehrwürdigen 80L raustragen, das scheint sich ja wirklich zu lohnen. Dem Bild der Stereo-Raumsonde nach kommt da auf der Südhälfte jetzt auch wieder was um die Ecke.


    Nachtrag: hab jetzt mal beobachtet, das Seeing war mittelschlecht, aber die zum Rest der Fleckengruppe weisende Lichtbrücke im größten Fleck ist jetzt deutlich ausgeprägter. Am Ostrand konnte ich auch den nächsten Fleck sehen, da kann man also nahtlos weiterbeobachten.


    Viele Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo Holger, danke.
    Die Granulation sehe ich im 75er Pentax auch, aber wenn man versucht, die einzuzeichnen,
    dann verliert man die vielen kleinen Poren. Ich habe das vor Jahren ein Mal
    versucht und danach nie wieder. Und es wäre sowieso nur als Textur in das Bild aufzunehmen,
    da man nicht jede Granule einzeln erwischen kann. Also sozusagen überall kleine Kringel....
    Viele Grüße Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!