M45 Erstes Bild

  • Das Wochenende habe ich genutzt um meine ersten Schritte mit Deepsky Fotografie zu machen. Nach einigen Startschwierigkeiten, konnte ich von M45 122X120Sekunden Bilder machen. Zusätzlich erstellte ich Bias ( 30), Darts (30) und Flats (30), wobei ich versuchte T-Shirt Flats zu erstellen, und der Versuch nicht von Erfolg gekrönt war, sodass ich auf diese bei den ersten Bearbeitungsexperimenten verzichtete.


    Fotografiert wurde auf einer Heq5, mit einem Lacerta Apo 72/432 inklusive Flatner, geguided über MGEN3


    Gestacked wurden die Bilder mit Siril, danach führteich eine Hintergrund Extraktion durch, sowie eine photometrische Farbkalibrierung nach Erhöhung der Sättigung. In Photoshop wurde nur noch eine Schwarzpunkt Anpassung durchgeführt.


    Als Kamera diente eine Eos 60d, die schon einiges erlebt hat, welche mir zu diesem Zwecke überlassen wurde.


    Nun hätte ich einige Fragen an dieses Forum:
    Nach Abzug von Darks und Bias, konnte ich auch nach der Histogramm Transformation ( im Histogramm waren die Kurven am linken ende völlig zusammenquetscht und ließen sich nicht bewegen) nichts ausser den Hauptsternen erkennen und ich verzichte danach auch auf diese Korrekturbilder bei der Weiterverarbeitung ( Bias Iso 800, 1/8000 Sekunde; Dakars Iso 800, 120sekunden).
    Habe ich Fehler bei der Aufnahme gemacht? oder gibts einen anderen Grund für das Ergebnis?


    Über Merope ( Als Beispiel), verläuft eine Horizontale quer über das Bild, bei genauerer Betrachtung findet man meherere solcher Horizontalen über das Bild verteilt.


    Ist das ein Defekt des Sensors oder meiner Optik? Oder meiner Bearbeitung geschuldet?


    Hätten längerer Einzelbelichtungen mehr Details zum Vorschein gebracht bei gleicher Gesamtbelichtung?


    Habt ihr allgemein Tips für mich?


    Ich war ehrlichgesagt schon einmal froh, die Montierung halbwegs eingeordnet zu haben und ein erfolgreiches Staralignment durchgeführt zu haben.
    Mit meinem Setup muss ich bestimmt noch vertrauter werden.


    Vielen Danke für eure Expertise


    Franz Josef



  • Hallo Josef
    Erst mal Daumen hoch für dein ersten M45.
    In Sachen Bildbearbeitung ist da sicher noch einiges zu holen.
    Die ersten Schritte nach Erstellung des Rohbildes sind die Änderung vom
    linearen Bild zum gestreckten Bild.
    Dazu nutzt man die Gradationskurve und das Histogramm.
    Im Netz gibt es da reichlich Stoff zu.
    Dann wird auch schon mehr auf dem Bild zu sehen sein.
    Danach kann man mit vielen Möglichkeiten zum Endbild gelangen.
    Das ist aber auch Übungssache.
    Die Streifen die du erwähnt hast können vom sogenannten Canon Bandig kommen.
    Das Problem bekommst du gut mit Fitswork in den Griff.
    Unter... Bearbeiten... Zeilen gleich hell.. sollte das schnell erledigt sein.
    Ich muss mich leider etwas kurz fassen, aber ich hoffe das hilft im Ansatz schon mal weiter.
    Beste Grüße
    Andreas

  • Hallo Franz Losef,


    erstmal sehr schönes Bild und für den ersten Versuch sehr gut gelungen.


    Ja das wird Banding sein oder in der Nachbearbeitung entstanden.
    Ich habe nicht ganz verstanden, was du jetzt gemacht hast, welche Korrekturbilder im Bilder verrechnet wurden, oder welche nicht.


    Für mich wirkt es auch so als wenn du stärker geschärft hättest (Artefakte an den Sternen), daher die Möglichkeit eines Nachbearbeitungsproblems.


    Rechne mal alle Korrekturfotos mit ein und gucke dann nochmal ohne jede Bearbeitung drüber.
    Bei strechen nutze ich erst ArcSin und dann Histogrammstreching mit Gradationskurve.
    "Schneide" den Hintergrund nicht ab, damit meine ich, die dunkelste Stelle im Bild sollte nicht 0-0-0 Werte in RGB haben sondern mindestens 10er Werte, meist werden 20er Werte empfohlen, aber wenn der Hintergrund zu dunkel ist schneidest du Information ab.


    Mein Tip, Franks Channel auf YouTub gucken, z.B. Tutorial Siril und Bildbesprechungen... da lernt man viel was man selbst anwenden kann.
    https://www.youtube.com/user/astrophotocologne
    Guck mal in den Playlisten, das ist recht gut sortiert.


    Mach weiter so, der Weg ist richtig, Sven

  • Danke für die lobenden und motivierenden Worte!
    Das gezeigte Bild ist gänzlich ohne Korrektur Fotos erstellt worden, werde heute Abend noch einmal die Bilder bearbeiten ( mit Korrektur Frames) und mein Ergebnis einstellen, nachdem deine Ratschläge eingeflossen sind!
    Franks Kanal kenne ich bereits, durch ihn bin ich erst auf Siril gekommen, irgendwo mache aber anscheinende noch einen Fehler mit den Korrektur Frames ;) Dort kann man wirklich einiges lernen!


    Danke schon einmal für die Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!