Erfahrung mit LACERTA OCTO Plus 2

  • Hallo Gemeinde ,meine Frage hat jemand die Erfahrung mit dem Lacerta Octo-Plus 2" und lohnt sich der Umstieg ?
    Bin etwas unzufrieden mit der Feineinstellung!

    danke für jeden Tipp!
    Gruß Michael und klare Nächte!


    <font color="limegreen">Verschoben vom Einsteigerforum. Stathis</font id="limegreen">

    Skywatcher QUATTRO200P,EQ6Rpro,QHY183M,QHY5III485,QHY OAG-S,QHYCFW3, QHYPole Master,ZWO ASI385MC,ZWO EAF,OCAL Collimator

  • Hallo Michael,


    ich habe eine Skywatcher 150PDS mit dem gleichen Auszug, den Du auch hast und einen 8“ Eigenbau mit dem OctoPlus. Von daher glaube ich, die beiden vergleichen zu können.


    Um es kurz zu machen, der OctoPlus ist deutlich besser. Er läuft sehr präzise und lässt sich sehr feinfühlig fokussieren. Durch die schrägverzahnte Zahnstange rutscht da auch nichts durch. Gut finde ich außerdem, dass man die Höhe des Auszug mit der 12mm Verlängerung anpassen kann und die Captains Wheel Klemmung ist ein Traum. Präzise und fest mit einem Handgriff. Wenn man den Auszug feststellt, verändert sich der Fokus nicht mehr, das ist bei meinem Skywatcher leider anders.


    Alles in allem habe ich keinen besseren OAZ in dieser Preisklasse gefunden (und ein Stück darüber auch nicht). Man merkt, dass ich noch immer sehr von diesem OAZ angetan bin [:D]


    Viele Grüße
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!