Motorfokus für 16"-Explore Scientific

  • Hallo zusammen,


    ich nutze momentan einen 16-Zoll Gitterrohrdobson von Explore Scientific. ein wirklich tolles Gerät. Ich würde allerdings gerne den Okularauszug motorisieren, sodass ich beim fokussieren den OAZ nicht mehr anfassen muss. Dazu etwas zu finden ist allerdings recht schwer. Ich nutze momentan dieses Gerät (https://www.explorescientific.…-406mm-GENERATION-II.html) mit dem darauf gezeigten OAZ. Jetzt habe ich online diesen Fokusmotor gefunden https://www.astroshop.de/motor…/p,52876#tab_bar_0_select
    Mir ist allerdings nicht klar, ob der tatsächlich an meinen OAZ passt.


    Darüber hinaus muss es doch sicherlich noch etwas anderes am Markt geben. Hat vielleicht jemand von euch damit ein wenig Erfahrung und kann mich "aufklären"?


    Viele Grüße und schon mal vielen Dank
    Tim

    Omegon RC 203/1624 auf EQ6-R (sofern sie denn bald bei mir eintrifft), Canon EOS 450d, ASI120-MC

  • Hallo nochmal,


    mir scheint, als hätte ich hier entweder ein Thema aufgegriffen, mit dem sich niemand so wirklich auskennt oder - und das scheint mir wahrscheinlicher - ich kann Fragen einfach nicht richtig stellen :)
    Zum Thema: Der OAZ meines o.g. Teleskops sieht aus, als sei es ein Crayford-Auszug. Ergo müsste doch eigentlich der o.g. Fokussiermotor dazu passen.
    Wer hat denn schon mal einen ähnlichen OAZ motorisiert? Und wie hat er oder sie das gemacht?


    Viele Grüße
    Tim

    Omegon RC 203/1624 auf EQ6-R (sofern sie denn bald bei mir eintrifft), Canon EOS 450d, ASI120-MC

  • Hallo Horst,


    eigentlich möchte ich den Dobson nicht ausschließlich visuell nutzen und versuche mit einer ASI120MC Aufnahmen von bspw. Mars zu machen. Klar ist der Dobson für derartiges nicht unbedingt geeignet aber es ist durchaus machbar. Ich nehme mit der Kamera an einer 5x Barlow auf, was bedeutet, dass ein fokussieren bei dieser hohen Brennweite echt schwierig ist, da das Zielobjekt bei jeder noch so kleinen Bewegung aus dem Bild verschwindet. Ein Fokusmotor würde mir hier ungemein helfen.


    Viele Grüße
    Tim

    Omegon RC 203/1624 auf EQ6-R (sofern sie denn bald bei mir eintrifft), Canon EOS 450d, ASI120-MC

  • Bau dir deinen eigenen fokus. Kostet nicht viel und kann nach Belieben angepasst werden. Ich habe mir für meinen Dobson einen gebaut und der läuft per tasten sowieso vor WiFi, wenn ich am Rechner im Wohnzimmer sitze. Falls Interesse besteht einfach melden. Werde dazu auch Mal ein Tutorial machen.

  • Hallo whitecrane, das wäre mir sogar das allerliebste. Ich wüsste nur nicht wie. Wenn du da ein paar Tipps / Infos hast, wäre echt Klasse. Ich bastle ja gerne :)
    (==>)Horst: Danke, dann hab ich's ja zumindest nicht völlig falsch erklärt :)

    Omegon RC 203/1624 auf EQ6-R (sofern sie denn bald bei mir eintrifft), Canon EOS 450d, ASI120-MC

  • Eine ASCOM Anbindung ist schon etwas feines aber man stellt den Fokus ja nicht ständig neu ein. Ich finde das Projekt für, aber für Anfänger von den Dateien her und der Umsetzung zu komiziert.

  • Hy Andreas, das sieht gut aus. Ich bin allerdings auch etwas der Meinung, dass das für einen Anfänger wie mich etwas kompliziert ist. Dennoch danke dafür. Wie würde denn deine Lösung funktionieren whitecrane?

    Omegon RC 203/1624 auf EQ6-R (sofern sie denn bald bei mir eintrifft), Canon EOS 450d, ASI120-MC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!