Justierung Celestron Newton 150/750...

  • Hallo an alle,


    tja,was soll ich sagen,seit nem halben jahr besitze ich den Celestron Newton 150/750.Davor hatte ich nen anderen kleinen Newton,dessen Hauptspiegel man leicht mit drei Schrauben justieren konnte (justiere mit Laser).
    Jetzt am Wochenende hab ich mich bei dem Celestron Newton mal an die Innenauskleidung mit velour gemacht,und natürlich alles auseinanderbauen müssen.Und nach dem wiederzusammenbauen,klar:alles völlig dejustiert.jetzt wollt ich euch fragen,wer schon mal ein ähnliches gerät justiert hat,denn bei diesem Newton funktioniert ja das Justieren über insgeasmt sechs Schrauben(also drei Schraubenpaare;Zug und Druck).mit diesem system habe ich allerdings noch nie justiert,weil bisher hat der spiegel die justage sauber gehalten.und bevor ich was kaputt mache wollte ich eben euch fragen.welche schraube muss ich zuerst lösen,und mit welcher verstell ich letztenendes den hauptspiegel?(es gibt ja die Imbus- und die Kreuzschlitzschraube)...[?]
    wäre euch für eure hilfe sehr dankbar...
    Oli

  • Hallo


    na hoffentlich sind auf den Zugschrauben Druckfedern sonst wirds ekelig


    wenn du eine Schraube ganz raus drehst siehst du wo das Gewinde ist und damit was Zug und Druckschraube ist. Man könnts den Spiegel nach unten hängen lassen und nur über die Druckschrauben grobjustieren und die Zugschrauben dann erst leicht anziehen
    Schrauben für die man Werkzeug braucht, und die willst du drin lassen?


    nur mit Laser justieren ist wenns ganz auseinander war nicht so toll, kuck mal hier, oder bei justieren mit Filmdose


    Link für hier vergessen, sorry
    http://freizeitorientiert.de/Astro/docs/justg.pdf


    Gruß Frank

  • Hi,
    ich habe ein Skywatcher 150/750 Newton was ja doch recht ähnlich ist. Das mit dem Justieren ist echt kein Problem ;) Ich kann jetzt nicht direckt sagen wie ich das immer mache. Aber aufjedenfall kann ich dich beruhigen, es ist nicht schwer.


    Soweit ich aber in erinnerung habem, dreh ich immer an beiden schrauben gleichzeitig ;) also die eine en bischen rein und die andere en bischen raus. Musste halt en bischen rumspielen.


    Gruß, Andy

  • Hallo Oli,
    am besten nur drei Schrauben nehmen, die die im Gewinde stecken, die anderen sind unnötig. Um jene drei passende steife Spiralfedern ca. 1-1,5cm lang legen und anziehen fertig. Wenn du dir das Geld für die Spiralfedern sparen willst, geht es auch gut mit steifen Schaumgummiblöcken ca. 1cm stark, die man rechts und links von jeder Schraube einseitig anklebt.


    Gruß Kurt

  • Hallo Oli,
    am besten nur drei Schrauben nehmen, die die im Gewinde stecken, die anderen sind unnötig. Um jene drei passende steife Spiralfedern ca. 1-1,5cm lang legen und anziehen fertig. Wenn du dir das Geld für die Spiralfedern sparen willst, geht es auch gut mit steifen Schaumgummiblöcken ca. 1cm stark, die man rechts und links von jeder Schraube einseitig anklebt.


    Gruß Kurt

  • ja hallo Ihr,
    vielen dank für eure hilfe,echt super!!!
    das mit den flügelschrauebn hat sich erledigt frank,weil ich gestern im baumarkt Rändelschrauebn gekauft hab(hab ich dusel,ohne abzumessen gleich die richtigen nach augenmaß gekauft)(wieso bin ich da nicht früher drauf gekommen?)jetzt siehts richtig gut aus.und die spiralfedern werd ich mir auch noch zulegen,damit ich die blöden imbuskonterschrauben sparen kann,das nervt nämlich tierisch wenn alles so genau kollimiert ist und dann durch die imbusschrauben wieder verstellt wird(ich weiß auch nicht wieso celestron darauf setzt anstatt gleich federn zu benutzen)...
    also nochmals vielen dank,ansonsten melde ich moch nochmal...
    (hier im süden regnets nur noch:-((
    Oli

  • hallo


    na mit den Konterschrauben das ist bestimmt wenn trotz angballert alles stimmt justierstabiler, wenn man aber immer an Sternfeinjustueren möchte, was auch recht leicht geht und Sinn macht (obwohl vieleicht eher der FS gerin weggedriftet ist, was man nicht so einfach justieren kann weil da der Erkennungsfehler eine rolle spielt) dann ist es werkzeuglos schon besser und man toleriert dafür das er nicht mehr ganz so justierstabiel sitzt.


    Gruß Frank

  • soooo,
    jetzt war ich noch geschwind im baumarkt und hab mir die drockfedern gekauft,und alles sitzt bombstisch fest und die sind echt straff(hoffe nur die federn halten den druck).das mit der Justagestabilität durch die Imbusschrauebn stimmt schon,aber jetzt finde ich das Handling einfach besser und wenn etwas dejustiert sein sollte kann ich jetzt wenigstens schnell nachjustieren ohne ständig werkzeug mitschleppen zu müssen.bei dem FS muss ich natürlich recht geben,aber ich hoffe, das der sich auch net so schnell verstellt.die erfahrung wirds zeigen.hoffen wir mal auf besseres wetter dass ich an nem stern kontrollieren kann,die beobachtung in der natur lässt hoffen,selbst hier macht sich bei tageslicht die veloursauskliedung bemerkbar.
    Grüßla ausm schwabenländle...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!