Mars im 1 m.

  • Hallo Rolf,
    zu
    https://www.agences-spatiales.…re-du-pic-du-midi-photos/
    Wow. Saturn, Jupiter mit Ganymed sind schon genial geworden.
    Ist das dasselbe Teleskop, dass die genialen Marsbilder gezeigt hat?


    Neptun ist auch schön geworden, wobei Uranus etwas unscharf wirkt und leider ohne Farbe ist. Da geht bestimmt sicher noch mehr. Bei den Monden sind natürlich auch die anderen 3 Jupitermonde interessant und Titan. Merkur wäre auch ein interessantes Objekt ...


    Zu:
    "Die Luft wird dünn, weil nur wenige größere Öffnungen benutzen. Für diese Saison würde ich sagen, dass die C 14 in der Zahl und Qualität gut geliefert haben."
    Hast Du Links zu den Bildern. Hier im Forum habe ich noch keine C14 Aufnahmen von Mars gesehen.


    Meine Erfahrung ist, dass es mit zunehmender Auflösung des verwendeten Teleskops es immer schwieriger wird, diese zu erreichen. Das beobachte ich schon bei 80 mm bis 152 mm Öffnung.
    Hinzu kommt, dass die größeren Geräte langsamer auskühlen und weniger mobil sind und das Öffnungsverhältnis der Optik mit größer werdender Öffnung meist langsamer wird. Gut, das ist speziell bei Newtons der Fall und weniger/nicht bei SC oder Maks ....


    Am selben Ort zur selben Zeit wird die größere gut ausgekühlte Optik ohne Tubusseeing bei gleicher/ähnlicher optischen Qualität, perfekt justiert ein kleines bisserl mehr zeigen. Beim schnellen Newton wird die Justage etwas kritischer ...


    Wenn ein Teil der Bedingungen nicht erfüllt ist, dann kann eine kleinere Öffnung mehr zeigen. Wenn das größere Gerät nicht an einen entsprechend guten Standort gebracht werden kann, dann ist das natürlich auch ein Nachteil.


    Vermutlich passt bei den von Dir genannten C14 Geräten alles.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Robert,
    Die Bilder sind von Pic du Midi, auch ein 1 m.
    hier auf dem Fotoforum von "astrosurf" sind mehrere zum Teil sehr gute aktuelle C14-Ergebnisse, auch ein sehr beeindruckendes sw mit einem selbstgebauten 625er Newton von Catluc.
    http://www.astrosurf.com/forum/6-astrophotographie/
    Ansonsten hab ich mir Deinen Link mit den 9 Seiten von Deinem La Palma Aufenthalt durchgelesen. Sehr beeindruckend die Qualität der Fotos und die super Bildbearbeitung, aber nicht nur - der gesamte Inhalt wirklich top! So macht Astronomie Spaß.
    Gruß Rolf

  • Hallo Rolf,
    Danke für die Daten zum Bild! Ich hätte mit weniger Belichtungszeit aufgenommen - Barlow raus, gain hoch, kleinerer ROI und viel mehr Bilder. Den Film sollte man in jedem Fall in kleinere Portionen zerteilen. Dann geht da noch mehr. Bei mir bring 30 sec Aufnahmezeit bereits Vorteile anstelle 60 sec. Der Kollege hat 180 sec aufgenommen - da schmiert doch alles zu in AS3!?


    Von wo hat der Kollege Luc mit dem 625 mm aufgenommen? Ich suche solche Standorte [:p]. Bild paßt super zu unsrer 2020 La Palma Geschichte, da werde ich genau diese Region aufrollen. Auch da wären die Daten interessant. Ich tue mich schwer mit französisch, wir hatten noch Altgriechisch in der Schule neben Englisch und Latein.


    LG
    Robert

  • Robert,
    Catluc schreibt kurz zu seinem Bild: Videos 4 mn soit 30000 images à 125/s. Im Komposit sind 1500. Von zehn Filmen war nur ein einziger mit dem Filter 742 akzeptabel.
    Bearbeitung mit PIPP mit 5000 selektierten Bildern, dann AS3 et R6.Er beobachtet um den Mont Ventoux in der Provence. Die Bedingungen dort sind nicht ideal.

    Gruß Rolf

  • Gewaltige Märse von den 1m-Teleskopen!
    Vielen Dank fürs zeigen, Rolf.


    Toll finde ich auch die Beugungserscheinungen an den starkkontrastigen Details in den RotbisIR-Ergebnissen, wie wir sie auch von kleineren Teleskopen bestens kennen. Bei den Hubble-Bildern retouschiert man diese wohl weg [:D], oder man benutzt die viel besseren Ergebnisse im grünen Spektralbereich (wegen der fehlenden Atmosphäre) als Luminanzen.


    Viele Grüsse
    Jan

  • Hallo Jan,
    mit den Beugungserscheinungen meinst Du das folgende Bild?
    http://astrosurf.com/prostjp/G…pl5_ap343%20AS%20doux.png
    Auf dem farbigen Endresultat von 1 m Mars sieht man diese Doppellinien nicht. Nachtrag:
    Es können auch reale Strukturen sein. Was mir auffällt, dass das Grabenbruchsystem Valles Marineris sehr schön zu sehen ist. Ich habe natürlich gleich an die Marskanäle von Schirapelli denken müssen.
    Dazu:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Marskan%C3%A4le
    Da steht drin, dass Schirapelli und seine Nachfolger den Canyon des Valles Marineris immer wieder beobachtet hat.



    Ich habe gerade ein Mondbild von mir angeschaut (6" f/8 Newton):
    http://www.astrotreff.de/uploa…_10.Dez_2016_20_44_55.jpg
    Da gäbe es auch ähnlich scharfe Helldunkelkanten, aber sind keine Umrandungen oder Doppellinien zu sehen.
    Ich habe bei anderen Mondaufnahmen auch Umrandungen an Kratern gesehen, weiß aber nicht, wodurch die zustande kommen und wann sie entstehen? Ob es bei dem IR Bild von Mars auch derselbe Effekt ist, weiß ich nicht.


    Servus,
    Roland

  • Hallo Robert,
    was die genannten C14 Mars betrifft, wie schon gesagt, davon gibt es jetzt eine ganze Menge, z.B. gerade der hier von Elie Rousset auf Korsika.
    Der direkte Vergleich mit dem 1 m zeigt zwar einen angepassten aufgeblasenen Mars, dennoch erkennt man an den Details, was ein C 14 vermag.
    Hier der Link zu der Originalgröße: http://www.astrosurf.com/topic…30102020-au-c14-a-bastia/

  • Hallo Rolf,
    danke für den schönen Vergleich. Ja, die C 14 ist auch wunderschön und sehr gut aufgelöst geworden. Die Polkappe ist etwas hell aber alles in allem eine geniale Aufnahme.
    Servus,
    Roland

  • Rolf,
    ja, auch im C14 erkennt man, dass es sich um Mars handelt [;)]. In der Detailauflösung bestehen gewaltige Unterschiede. Verblüffenderweise sind mit dem 1 m Spiegel auch sehr detailierte Wolken zu sehen. Gute Blaukanäle sind normalerweise die Stärke der kleinen Teleskope um die 12".


    Ich bin beeindruckt! Allerdings gehört der Vergleich eher zu den Pic du Midi Bildern? Ich bin noch nicht dazugekommen, Pic du Midi mit Calern zu vergleichen, weil ich momentan selbst aktiv bin....


    LG
    Robert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!