Saturn und Jupiter im Mondlicht

  • Hallo allerseits,


    es hätte ein Planetenabend von Mars bis Neptun werden können, aber es gab letztendlich nur eine größere Wolkenlücke um 20 Uhr herum, und da entstand dieses Foto des leicht verschleierten Mondes zusammen mit Saturn und Jupiter über dem Südhorizont:









    Unten rechts ist eine Vergrößerung mit drei Jupitermonden eingefügt: Ganymed und Europa links und Io rechts vom Planeten; laut Stellarium sollte ganz rechts noch Callisto zu sehen sein, aber als schwächster des Mondquartetts ist er im Foto nicht auffindbar. Es entstand mit einem Sonnar 2,4/35mm MC Objektiv mit 8s bei Blende 4,8 und ISO 400. Immer wieder erstaunlich, dass die Monde mit 35mm schon erkennbar sind.


    Viele Grüße
    Manfred

  • Hallo Guten Abend Manfred,


    solche Situationen sind echt nicht schön,
    hatte ich auch in letzter Zeit des Öfteren,
    oder auch alles aufgebaut und schon war ganz
    schnell wieder alles dicht.


    Am 20.10.2020 - Hamburg - erst Hochnebel und dann war später zu.
    Hier kurz bevor.



    Ungefähr das gleiche am 23.10.2020 - Hamburg.
    Irgendwann klappt das schon.
    Deine Bilder sind echt ok.



    Gruß

  • Guten Abend, Gabriel,


    ja, das ist momentan wirklich nicht die beste Wetterlage hier im Norden, astronomisch gesehen. Vorhin habe ich auch keinen Gedanken an die Kamera verschwendet, habe mich einfach ins Fenster gehängt und das Farbenspiel des Mondes in den Wolken angesehen - schön und entspannend. Heute stattet er ja auch Neptun einen Besuch ab, Mars und Uranus folgen umgehend - da machen Fotos nicht den meisten Sinn, zumindest für mich nicht, denn HDR-Aufnahmen unter solchen Bedingungen sind noch Neuland für mich. Und ehrlich gesagt weiß ich auch nicht, ob ich das überhaupt möchte, wenn die Ergebnisse dann dem visuellen Eindruck widersprechen sollten.


    Viele Grüße an die Alster und das weite Umland
    Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!