14 Zoll Dobson und 3 M`s

  • Hallo in die Runde
    ...also es fing eigentlich alles vor 3 Wochen an.
    Mars stand nun so das man ihn ohne großen Schlafverlust in annehmbarer Position ablichten konnte, was ich mit meinem 8"SC auch gemacht bzw. versucht habe. Mit mehr oder weniger Erfolg.
    (Die Bilder hier im Forum sind schon ein hoher Maßstab [:I])
    Irgendwie kam mir dann beim lesen von Ralf`s (30sek)Bericht zur Deep Skyfotografie mit einem Dobson, der Gedanke mal wieder meinen verstaubenden 14"/1750mm Dobson aus der Versenkung zu holen.
    Warum ich da nicht eher drauf gekommen bin kann ich mir heute selber nicht erklären
    Vielleicht liegt es an meinen Bortel 6 Himmel, da sind die visuellen Freuden mit dem Gerät schnell erschöpft bzw. schnell ernüchternd.
    Also gut nach einem ersten Anlauf und der Erkenntnis das der Fokus mit der ASI294 incl ADC und 2,5x Barlow etwas außer Reichweite liegt, kam es am 1.10 nach etwas Modifikation des Gestänges zum zweiten Versuch.
    Eine EQ Plattform hatte ich vor ein paar Jahren schon gebaut, aber nur selten genutzt.
    Nach der Spätschicht ging es dann so gegen 22:30 los.
    Der Himmel war ganz ok bis auf ein paar Wolke, nur der Wind war nicht mein Freund....Egal! was muss das muss.
    EQ Plattform Pie x Auge nach Polstern ausgerichtet in Waage gebracht und den Dobson drauf geschnallt.
    ASI294 und ADC in den Helicalauszug gesteckt.
    Ja..in den Helicalauszug, einfach kann ja jeder [:D].
    Jetzt erst mal an einem Sternchen den Fokus testen, der passte ja immerhin schon..das war schon mal gut.
    Jetzt ab zum Mars...
    O ha.. ist ja schon recht klein bei voller Auflösung, aber immerhin recht schnell auf dem Bildschirm gebracht.
    Jetzt mal die Barlow rein.
    Der ganze Aufbau zerrte schon ganz nett am Auszug so das der Sucher nicht mehr so ganz passte.
    Außerdem darf ich auch die ASI mit dem ADC nicht in der Barlow klemmen da ansonsten die ganze Ausrichtung am Monior in die Hose geht. Aber so nach gefühlten Ewigkeiten war Mars im Bild.
    Der Wind und die Wolken machten jetzt richtig spass.
    Denn Bildausschnitt hatte ich jetzt auf 640x480 reduziert.
    Das Fokussieren wurde ein kleines Glücksspiel.
    Wenn ich gerade dachte so könnte es passen war Mars aus dem Bild gewandert oder der Wind schubste kurz am Gerät oder dIe Wolken machten den Vorhang zu.[xx(]
    Nach mehreren Anläufen die ich wegen irgendetwas abbrechen musste habe ich es doch noch Geschaft ein AVI mit 9000 Bilder auf den Chip zu Bannen.
    Das Ergebnis ist sicherlich kein Knaller aber immerhin der Lohn der Mühen, die um 01:00 mit einem kleinen Bierchen beendet wurden.
    Motiviert durch diesen Minierfolg habe ich mein Dobsan dann weiter Umbebaut.
    Eine Motorisierung der Höhenverstellung musste her.
    Bauzeit 2 Tage, da am 3.10 wieder klarer Himmel sein sollte.
    Also das hat dann soweit auch geklappt.
    Samstag gegen 21:00 also alles wieder aufgebaut.
    Da noch Zeit war bis der Mars hinterm Haus hochkommt habe ich mal versucht etwas Deep Sky zu machen.
    M31 schien mir groß und hell genug um es mit Kurzbelichtungen zu versuchen.
    Der Himmel war schon recht hell da der Mond ja noch zu 96% beleuchtet war, das machte das Anpeilen von M31 durch den Leuchtpunktsucher nicht gerade zum Kinderspiel.
    Aber die motorisierte Höhenverstellung und die feine Regelung der EQ Plattform haben da schon sehr geholfen.
    So konnte ich das Zentrum von M31 mit der ASI1600 bei -15° immerhin 460x1,4s bei Gain 350 einfangen. Die Sterne sind leider etwas verzogen, aber das ist mir bei dem Test erst mal nicht so wichtig gewesen. Ich freue mich das das Gewölk ums das Zentrum der GX doch ganz gut zu sehen ist.
    Bearbeitet habe ich das Bild mit PI.
    Dann wollte ich ja zm Mars übergehen. Aber das erste Bild mit der ASI294 zeigte sofort das das an diesem Abend nix werden würde.
    Der Blick auf die Stern bestätigte das nur, ein lustiges Flackern war zu sehen. Nach 2 Versuchen habe ich eingesehen das das alles nix bring.
    Na ja zumindest der Mond war jetzt so hoch das ich ihn mal eingefangen hab zu Frustbewältigung.
    Hier eine LRGB Kombi der beiden ASI`s
    So.. der Dobson wird auf jeden Fall nochmals zum Einsatz kommen, kleinere Verbesserungen sind schon umgesetzt.
    Jetzt hoffe ich, und ich denke so geht es uns allen, das wir kommende Woche die rote Murmel zu sehen bekommen.
    ....danke fürs lesen, ist länger geworden als gedacht [:I]
    beste Grüße
    Andreas

  • Hallo Woody,


    das liest sich tatsächlich nach einer Menge Arbeit, sowohl was Umbauten als auch "Gehampel" vor Ort, um einen Mars eingefangen zu kriegen.
    Ich hoffe auch auf besseres Wetter zum kommenden Wochenende für Mars. Ich habe ja Herbstferien und ich warte auf das Ertgebnis meines letzten Corona-Tests vom Donnerstag, da Herne nun seit Freitag auch zum Hotspot gehört, denn ohne Pension wird´s langsam kühl, wenn ich in Medebach in meiner Hütte campieren müsste.
    Vielleicht ergibt sich ja ein Zeitfenster zum gemeinsamen Spechteln (und zwar mehr, als beim ersten Versuch eines kleinen METT).


    CS.


    Hubertus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!