Mars am 05.10.2020 / Mars am 30.09.2020

  • Moin zusammen,


    am Abend des 5. Oktober, also kurz vor der größten Annäherung des Mars an die Erde am 06.10.2020, hat es ein paar Wolkenlücken gegeben, so dass ich den Roten Planeten noch einmal ablichten konnte:



    https://astrob.in/xh45cf/0/


    Zu sehen sind die Ebene "Elysium Planitia" mit dem "Elysium Mons" sowie die Hochlandregion "Terra Cimmeria".
    Die Südpolkappe wird immer kleiner und Details in ihr sind mit meiner Öffnung nicht mehr aufzulösen.
    Über dem Nordpol sind dichte Wolken zu erkennen. (Achtung: der Nordpol ist unten im Bild, der Südpol oben)


    ASI462MC an Celestron C9.25 auf WS240GT
    Zeiss Abbe Barlow + Gutekunst ADC Compact
    F=7.300mm
    Belichtung 6 x 1.500 x 5ms



    Außerdem zeige ich noch meinen Mars vom 30.09.2020:



    https://astrob.in/h8sjwo/B/


    Gut zu erkennen ist die Syrtis Major und Terra Cimmeria. Die Südpolkappe (auf etwa 1 Uhr) wird immer kleiner während über dem Nordpol Wolken zu erkennen sind. Am rechten Rand erkennt man den Krater Schiaparelli.


    Aufnahmegerät war erneut das Celestron C9.25 mit Zeiss Abbe Barlow und Gutekunst ADC Compact bei einer Brennweite von F=7.300mm.


    Kamera war die ZWO ASI462MC mit 6ms Belichtung. Es wurden 2x 1.500 Bilder überlagert.


    Grüße aus Bremervörde,


    Michael

  • Hallo Michael,


    ersterstklassiger Mars! Gratulation dazu und auch, dass du ihn fast mit größtem Durchmesser erwischt hast.


    Ich habe mir einige Bilder auf astrobin von dir angesehen.
    Ich muss sagen: Deine Bilder mit dem C9.25 (interesieren mich am meisten) sind einfach unfassbar gut und absolute Referenz.
    Deine Bildbearbeitung auch gerade der Mondbilder macht mich fast sprachlos!


    Ich kann nur sagen: Da ist ein absoluter Meister am Werk!


    Weiter so und viel Erfolg weiterhin.


    Beste Grüße
    Mario

  • Hallo Michael,
    ich würde Mario da nicht so sehr widersprechen, ´Referenz´ ist natürlich ein starkes Wort und man kann die Welt nicht in 2 von 10 oder 9 von 10 einteilen, aber was du aus dem 9,25er heraus holst ist sicher am Limit des Geräts. Das aber nicht alleine, deine Bildbearbeitung ist aus meiner Sicht ausgesprochen elegant, ausgerichtet auf den Betrachter, das "Wow" möchte ich hier also ebenfalls loswerden. Du bist auch sehr vielseitig unterwegs, finde ich klasse. Ich hoffe wir sehen hier noch weitere schöne Aufnahmen von dir,
    viele Grüße,
    ralf

  • Hallo Michael,
    wow! Deine Marsbilder sind echt ein Traum. Die Bilder sind sehr fein aufgelöst, der Kontrast wirkt noch sehr natürlich. Das Thema Farben ist immer so eine Sache. Im Okular ist die Farbe nicht so intensiv, aber dennoch schauen Deine Bilder für mich sehr ästhetische aus. Gefällt mir sehr gut. :)
    Es lohnt sich also vielleicht doch bei Mars den ADC einzusetzen. Bisher habe ich es nicht gemacht, da der Farbsaum hier im Süden Deutschlands heuer relativ klein ist, aber er ist vorhanden.
    Nachträglich ärgere ich mich, dass ich mich damit nicht beschäftigt habe. Ich habe eine Sequenz vom 1.10 auf youtube geladen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Im Video ist etwas Blau und Rotsaum sichtbar, aber in der Vorschau ist das nicht so eindeutig. Wie stellst Du da den ADC ein. Filmst Du mit Firecapture?
    Kannst Du da auf ein Tutorial verweisen, wie man den ADC beim Video einstellt?
    Servus,
    Roland

  • Moin,


    VIELEN Dank für die vielen extrem positiven Anmerkungen.


    Zum Thema ADC. Mit einer Farbkamera und Firecapture ist das extrem einfach. Man fokussiert so gut es geht und setzt dann das Häkchen bei ADC. Firecapture setzt dann den Farbkontrast extra hoch und zeigt den Farbversatz sehr deutlich an. Man verändert dann den ADC bis der Farbbversatz minimal ist.
    Danach noch einmal Feinfokus und fertig. Alle 20min würde ich das wiederholen.

  • Hallo Michael,
    vielen Dank für den Tipp. :) Ich werde es das nächste Mal auch versuchen den ADC einzusetzen. Ich verwende ja auch firecapture. Jetzt muss nur wieder einmal das Wetter passen und dann werde ich mich mal mit meinem ADC ein bisserl spielen. :)
    Hoffentlich bekomme ich noch eine solche Nacht wie vom 1.10. Da war das Seeing wirklich gut und das ist normalerweise eher selten.
    Servus,
    Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!