Mars im 180mm Newton

  • Hallo,
    ich habe zwar nur einen günstigen 200mm Newton (den ich auf 180mm abgeblendet habe), aber trotzdem geht schon ein bisschen was. Natürlich kein Vergleich zu den unglaublichen Bildern hier im Forum mit C11 und Co, aber für mich definitiv passabel.
    Mit exzellentem Seeing geht vielleicht noch ein Schnüffchen mehr...
    Viele Grüße
    Stephan


    Daten: Skywatcher 200/F5, 5x Barlow von TS, ZWO ASI 120MC-S, Firecapture, Autostakkert!3, WinJupos, Pixinsight. Komposit aus 10x2min bei 30% Verwendungsrate bei ca 12ms Belichtungszeit pro frame. Seeing war ok, aber nicht sensationell.


  • Hallo Stephan,
    eine schöne und saubere Arbeit und richtig, 18cm sind halt keine 28. bei sehr guten Bedingungen würdest du vermutlich in den kontrastarmen, flächigen Gebieten noch etwas herausholen können. Bei der Gesamtauflösung bist du aber vermutlich schon am Limit. Abgeblendet hast du vermutlich, weil der Spiegel eine ungute Kante hat, sehe ich das richtig? Die blauen Bereiche, der Dunst über dem Nordpol kommen ein wenig schwach rüber, das liegt bestimmt an der Farbkamera. Dem Blaukanal muss man da manchmal ein wenig "helfen".
    Viele Grüße und weiterhin viel Spaß wünscht,
    ralf

  • Hallo Ralf,
    danke für die aufmunternden Worte. Ja, der Spiegel ist am Rand nicht so doll, aber ich werde beim nächsten mal mit und ohne Blende probieren. Wenn ich richtig gerechnet habe, dann sollte ich in der Tat am Limit der Auflösung sein, aber vielleicht geht noch etwas mehr Kontrast.
    Das mit dem Blaukanal werde ich berücksichtigen - Danke für den Hinweis.
    Gruß,
    Stephan

  • Servus Stephan,
    es ist eine gut aufgelöste Aufnahme geworden und der Kontrast ist auch gut. Persönlich würde ich ein bisserl dezenter schärfen. Allerdings fallen dadurch manche Details besser auf.


    Ich war die Nacht vom 30.9 auf den 1.10 auch im Brucker Land mit 6" f/8 am Beobachten und Filmen. Vielleicht ist der Vergleich interessant, auch wenn ich noch etwas weniger Auflösung habe.
    Ich hänge mal zwei Bildvarianten ein (wenn das für Dich in Ordnung ist und interessant ist).
    Normalerweise schärfe ich nur sehr dezent. Bei Deiner Aufnahme sind mir zwei dunklerer Bereiche aufgefallen, die zwar auf meiner Aufnahme zu sehen ist, aber im geringen Kontrast fast nicht zu sehen ist.
    Hier meine dezent geschärfte Aufnahme auf 130% vergrößert:
    130% Version:

    https://www.astrobin.com/cn07n3/
    https://www.astrobin.com/p72488/


    Und hier auf 200% vergrößert und etwas stärker geschärft:


    Servus,
    Roland

  • Hallo Guntram,
    ich habe in Summe ca 40min derotiert. 10 Sequenzen mit je 120s mit jeweils 2 Minuten Pause dazwischen.
    Hallo Roland,
    ja, es ist etwas aggressiv geschärft - ich habe auch noch eine etwas weichere Variante hier:

    Das ist wohl Geschmacksache. Den Vergleich finde ich in der Tat sehr interessant. Dann hoffen wir mal auf besseres Wetter in den nächsten Tagen.
    Viele Grüße
    Stephan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!