Zentispiegel passt nicht

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mir eine Zentispiegel für Newton Dobson 12" zugelegt und musste heute feststellen, dass ich nicht in den Fokus komme. Der Zenti sitzt direkt am OAZ ohne Zwischenstücke, müsste aber noch weiter rein, um mit einem Okular durchblicken zu können. Weiter rein geht aber nicht. Habe ich einen Denkfehler ?

  • Hallo Raoul,


    an einem Dobson benutzt man doch keinen Zenitspiegel, die Dinger sind nur für Optiken nötig, bei denen man von hinten einblickt und dann bei steilerer Stellung am Boden knien müsste.


    Das du nicht in den Fokus kommst ist auch völlig klar, ein 2" ZS hat einen Lichtweg von so 110-125mm, je nach Modell. Die Fokuslage deines Dobson liegt etwa den halben Verfahrweg über ganz eingefahren, also vielleicht 30mm.


    Gruß
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: whitecrane35</i>
    <br />Hallo Zusammen,


    ich habe mir eine Zentispiegel für Newton Dobson 12" zugelegt und musste heute feststellen...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Einen Zenitspiegel am Dobson? Wozu?


    Für einem Zenitspiegel ist der Lichtweg von einem Dobson nicht ausgelegt.
    Bei einem Dobson sieht man ohne Zenitspiegel in den Okularauszug hinein, wie bei meinem Bild vom parallaktisch montierten Newton:



    Ein Zenitspiegel wird am Dobson nicht verwendet.


    Viele Grüße
    Gerd

  • Na ja, ich muss mich sehr oft krummen, vor allem wenn die Objekte nicht hoch am Himmel sind. Damit wäre es einfacher gewesen. Notfalls muss ich den tubuskopf samt Spinne zerlegen und etwas drehen.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: whitecrane35</i>
    <br />Na ja, ich muss mich sehr oft krummen, vor allem wenn die Objekte nicht hoch am Himmel sind. Damit wäre es einfacher gewesen. Notfalls muss ich den tubuskopf samt Spinne zerlegen und etwas drehen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Du könntest schauen, wie das Oberteil an dem weißen Ring angebracht ist, an dem die Streben befestigt sind.


    Der einfachere Weg wäre aber- bau einen für dich passend hohen Untersatz, auf den du die Rockerbox stellen kannst. Eine Platte mit 3 Füßen- kippelt nicht, steht stabil


    Gruß Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!