Stativ mit Aufnahme für Schwalbenschwanz

  • Moin zusammen,


    ich habe ein LX850 an dem ein 3 Zoll Schwalbenschwanz montiert ist, mit dem es normalerweise auf eine EQ6R gesetzt wird. Soweit so gut.


    Nun möchte ich das gute Stück aber ab und an sozusagen solo aufstellen. Heißt eigentlich will ich es auf ein Stativ setzen nur eben ohne Montierung. Ich bräuchte also sowas wie einen Stativkopf mit Schwalbenschwanzaufnahme/Prismenschienenaufnahme für 3 Zoll. Wir reden bei der Optik aber von einem Tubus der je nach Anbauten 15-18 kg wiegt und eben von der 3 Zoll Prismenschiene. Schön wäre wenn man den Kopf zumindest neigen könnte, besser noch in 2-Achsen beweglich.


    Ein sehr stabile Fotostativ hätte ich, aber eben leider nicht den richtigen Kopf für die Last und die 3 Zoll Schiene.


    Mein Freund Google lieferte mir bisher noch nicht das Gesuchte. Entweder zu klein (für Fotoausrüstung) oder zu wenig Gewicht möglich.


    Daher stelle ich mal hier die Frage, an den Erfahrungsschatz der Sternenfreunde.
    Kennt ihr da was Schönes, oder habt selbst etwas gebastelt oder mit einem Teil gute Erfahrungen gemacht ?


    Gruß Thomas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: tliastro</i>
    <br />Moin zusammen,


    ich habe ein LX850 an dem ein 3 Zoll Schwalbenschwanz montiert ist, mit dem es normalerweise auf eine EQ6R gesetzt wird. Soweit so gut.


    Nun möchte ich das gute Stück aber ab und an sozusagen solo aufstellen. Heißt eigentlich will ich es auf ein Stativ setzen nur eben ohne Montierung. Ich bräuchte also sowas wie einen Stativkopf mit Schwalbenschwanzaufnahme/Prismenschienenaufnahme für 3 Zoll. Wir reden bei der Optik aber von einem Tubus der je nach Anbauten 15-18 kg wiegt und eben von der 3 Zoll Prismenschiene. Schön wäre wenn man den Kopf zumindest neigen könnte, besser noch in 2-Achsen beweglich.


    Ein sehr stabile Fotostativ hätte ich, aber eben leider nicht den richtigen Kopf für die Last und die 3 Zoll Schiene.


    Mein Freund Google lieferte mir bisher noch nicht das Gesuchte. Entweder zu klein (für Fotoausrüstung) oder zu wenig Gewicht möglich.


    Daher stelle ich mal hier die Frage, an den Erfahrungsschatz der Sternenfreunde.
    Kennt ihr da was Schönes, oder habt selbst etwas gebastelt oder mit einem Teil gute Erfahrungen gemacht ?


    Gruß Thomas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Thomas,


    ich glaube in dieser Gewichtsklasse kommt nur ein Stativkopf für professionelle Video-Kameras in Frage. Als Hersteller fällt mir z.B. Sachtler ein. Die Halterung für den 3" Schwalbenschwanz wirst du allerdings selber adaptieren müssen.


    Gruß
    Michael

  • Moin,


    das dürfte sehr teuer werden, bei mir klingelt da auch nur der Name Sachtler - die haben Neigeköpfe die das können und Stative dazu, aber setz Dich bevor Du die Preise anschaust...


    CS
    Jörg

  • Hallo Thomas,


    muss es ein ein klassischer Neigekopf sein, bei dem der Tubus über dem Achsenkreuz sitzt? Wenn nicht, schau Dir mal die AYO Digi II oder de AYO Master von AOK Swiss an. An die kann Beat Kohler auf jeden Fall auch eine 3“-Klemme adaptieren.
    Alternativ Klone dieser Montierungen, die gibt es eigentlich bei allen Shops. Da musst Du aber nachschauen, ob die mit diesem Gewicht klar kommen und ob da eine 3“-Klemme ran geht.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Thomas,


    die AYOmaster hat serienmäßig eine 3"-Klemme. Mit dem Gewicht, das Du draufpacken willst, wird sie unterfordert sein - aber macht ja nix.
    Der Vorbesitzer meiner AYOmaster hatte ein C11 drauf, siehe hier: http://www.aokswiss.ch/d/mont/…omaster/beispiel_c11.html
    Falls Du Dich dafür entscheiden solltest: den langen Hebel zum Nachführen (auf dem Bild an der linken Klemme) habe ich noch rumliegen, den könntest Du von mir bekommen.


    Viele Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!