Mondbilder als Nebenprodukt

  • Hallo,



    endlich Ferien in Niedersachsen, und erstmals kam ich gestern dazu, meiner Schwester und ihren Kindern den Himmel durch mein Teleskop zu zeigen.


    So wie ich einst beim ersten Blick durch ein Teleskop auf den Mond waren auch sie völlig begeistert.
    ( Wobei mein erster Blick durch einen "Tschibo-Torpedo" mit 76mm Öffnung reichte, und sie konnten gleich mit 10" Öffnung beginnen)


    "Boah, wie groß, toll, soviele Krater, super..." [:)]


    So ging es die ganze Zeit. Auch Jupiter kam gut an, da er trotz tiefen Stands einige Details zeigte.
    Vielleicht konnte ich sie auch mit dem Astrovirus anstecken, mal sehen.


    Und als "Nebenprodukt" des gestrigen Abends entstanden noch ein paar Mondbilder, schnell aus der Hüfte geschossen, freihand mit Digicam ans Okular gehalten.


    Hier der Mond in Farbe :



    Etwas größere Version hier :
    http://hometown.aol.de/Michbo/…07.05/Mond.14.07.0501.jpg


    Zum Vergleich Mond in schwarz/weiss :




    Etwas größer hier :
    http://hometown.aol.de/Michbo/…07.05/Mond.14.07.0503.jpg




    Das waren die besten Ergebnisse, quasi im Vorbeigehen gemacht. [8D]


    Kritik deshalb völlig unerwünscht. [:D]




    Michael

  • Hallo Michael,
    dein s/w Bild hat sichtbar mehr schärfe. Anders bearbeitet ?
    Ja, Mond und Planeten (besonders Saturn und Jupiter) machen für das erste Mal am meisten her.
    Wobei mit 10" über den Mond zu fliegen durch nichts zu topen ist.
    Auf das sich Astro-Familie vergrößere.
    Gruß Bernhard

  • Hallo Andreas und Bernhard,



    ich glaube, ihr beide seit meine treusten Leser.... [:D]


    Wie immer freue ich mich über euren Zuspruch, vielen Dank.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich drück dir die Daumen das deine Kinder jetzt auch den astrovirus habenFamilienspechteln das is doch schön!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Klar, war ´ne gute Sache. (sind aber nicht meine Kinder, sondern die Kinder meiner Schwester).



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Hallo Michael,
    dein s/w Bild hat sichtbar mehr schärfe. Anders bearbeitet ?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nein, eigentlich nicht. Beide Bilder etwas Kontrast zugefügt, leicht geschärft,(etwa im Bereich 8-10%) und dann verkleinert, das war es.
    Und natürlich dem s/w Bild die Farbe entzogen.


    Aber auch mir kommt er "schärfer" vor, so das man eine optische Täuschung wahrscheinlich ausschliessen kann, oder ?



    Sicher ist für mich, der Mond in einer Phase ist das Einsteiger-Objekt schlechthin.
    Wo sonst findet man einen solchen Detailreichtum, welcher einen so "ins Auge springt", auch völlig ohne Übung und Erfahrung im Teleskopischem Sehen ?
    Auch ich bin immer wieder begeistert.


    Saturn wäre auch ein schönes Objekt, aber der drückt sich ja gerade.
    Jedenfalls ist die Überraschung für viele groß, wenn sie zum ersten mal die Ringe sehen.



    Viele Grüße und


    Michael

  • Hallo DOBI ,


    sehen echt gut aus Deine Bilder. Wenn die Kinder so interessiert sind wie Du hast Du bald ein Spechtler Problem ;)
    dann kannst du nicht mehr alleine und in ruhe auf beobachter tour gehen.


    Gruß jens

  • Hallo Jens,


    wenn ich im Vorbeigehen :) so tolle Mondbilder machen könnte wär ich froh. Sind doch klasse geworden...
    Und mit Nachwuchs in der Astro Gemeinde kann man ja nie früh genug anfangen.


    Gruß Johanes

  • Hallo ihr alle,



    fein, schön das es gefällt, freu....[:)]



    (==&gt;)Hiero-Obs
    Hi Jens, da meine Nichte und Neffe etwas entfernt wohnen, wird es wohl nicht ausarten. Ansonsten würde ich mich auch irgendwie freuen, wenn sie echtes Interesse zeigen würden.
    (freue mich auch schon auf Dein erstes "Ostfriesen-Treffen" ) [:D]


    (==&gt;)Johanes


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Hallo Jens,


    wenn ich im Vorbeigehen :) so tolle Mondbilder machen könnte wär ich froh. Sind doch klasse geworden...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

    Hallo Johanes, danke auch Dir für´s Lob. Aber mein Name ist Michael...[:I] (oder für Dich auch Onkel DOBI [:D])



    (==&gt;)SaBine


    Huhu Sabine, danke schön. Vielleicht sollte ich mich nun auch mal an Stereo-Monde wagen, dann könnte ich das Schielen etwas üben...[:I]


    Ich mag den farbigen Mond auch lieber.



    Viele Grüße und


    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!