Welchen 3D-Drucker für DIY Astronomiezubehör?

  • hallo SnowCrash
    als CAD Software ist DesignSpark Mechanical sehenswert.
    Auf youTube gibtes einige gute Tutorials:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    67Videos!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Einarbeitung ist aber nötig
    Gruss Anthoja

  • (==>)Erposs
    Zwischen den einzelnen Techniken gibt es immer wieder Diskussionen über Vor- und Nachteile. Ich habe mit meinen umgebauten Prusas bisher alle Materialen, sogar hochweiches Flex für die Industrie verarbeiten können. Das ist einfach eine Erfahrungssache. Meine habe ich sogar für Hochleistungsmaterialien bis 500°C hochgezüchtet und er hat es bisher gut überlebt. Es gibt kein Material auf der Welt, dass ich damit noch nicht gedruckt habe.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das stimmt wohl Michael, aber warum soll das schlecht sein. Teleskope und Equipment kommt auch von dort und ist ja nicht perse schlecht. Ich hatte mir den Ender 5 angeschaut, der liegt nämlich noch in meinem Budget.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Sei mir nicht böse, aber ein Teleskop mit einem Drucker aus China zu vergleichen ? Gute Komponenten werden in China natürlich auch produziert. ABER: Kauf dir mal ein Meanwell-Netzteil und öffne es. Dann öffnest du dein Netzteil von deinem billig-Chinadrucker. Sogar als Laie wirst du da Unterschiede feststellen. Ich baue sehr viele Komponenten zusammen und bestelle natürlich auch mal etwas günstiges aus China. Aber am Ende kaufe ist meistens doppelt, denn dem billig Relai für 50 Cent traue ich nicht. Es hat schon seinen Grund, wenn Bauteile statt 10 EUR pro Stück wenige Cent kosten. Klar funktionieren diese Komponenten auch, aber wie gesagt, wenn du irgend wann einmal einen richtigen 3D-Drucker siehst und diesen mit deinem billigDrucker vergleichst, wirst du wissen, was ich meine. Ich habe wie gesagt sowohl sehr günstige als auch sehr teure Drucker gehabt. Ein Dremel 3D45 ist meiner Meinung sehr billig verarbeitet und das trotz großem Konzern dahinter. Mit meinem billigen Anycubic i3 Mega für 197 EUR habe ich außerdem deutlich bessere Ergebnisse erzielt. Aber nach einigen tausend Druckstunden sah der Extruder auch entsprechend aus. Es muss ja auch nicht immer der Prusa sein, aber Prusa3D macht nichts anders als diesen Drucker zu bauen. Die haben nicht jedes Jahr neue Modelle und konzentrieren sich auf das Wesentliche. Zudem fühlen sich die Bauteile einfach wertiger an und sind es natürlich auch. Guck dir mal die Mainboards von billig Druckern an. Da springen mir manchmal die Kabelklemmen entgegen. Oder bestellt dir ein gefaktes Heizbett für einen Prusa aus China für 48 EUR und dann das originale von Prusa und vergleich die mal. Da fallen dir die Magnete beim Zuschauen entgegen. Aber ja, ein Ender macht seinen Job gut, lässt sich auch gut tunen. Und ja ein teleskop aus China macht seine Arbeit auch gut, nur gibt es wohl kaum bezahlbare Referenzgeräte, so dass ein Vergleich manchmal garnicht so leicht ist. Teleskope und Drucker sind völlig verschieden, so dass es mit dem Produktionsland erst einmal nichts zutun hat.


    Mir ging es nur darum, dass die meisten einfach absolut keine Ahnung von Mechanik oder Elektrotechnik oder Mikrocontrollern haben und dann der Meinung sind, dass das Teil aus China billig ist und super läuft. Das mag sein, aber es geht hier auch um Sicherheit! Bei einem Chinadrucker muss nichts passieren, aber die Gefahr ist wesentlich höher. Ich habe mit meinem teuren Extruder zich zehntausend Stunden hinter mir. Zeig mir einen Chinadrucker, der das genauso gut kann. Meine Extruder kostet mehr als ein 3D-Drucker aus Fernost!


    Es ist wie mit Okularen, als Anfänger merkt man zunächst kaum Unterschiede zwischen 10 EUR und 200 EURO Okular, wobei die Sicherheit hier erst einmal keine Rolle spielt.


    Polycarbonat kannst du mit jedem Drucker drucken, der die vom Hersteller angegebene Temperatur schafft. Aber lass dich nicht täuschen, was die Temperaturbeständigkeit angeht. Die Angaben stimmen meist nicht mit den Datenblättern überein. Wenn ein Material angeblich bis 115°C Formstabil bleibt, heißt es nicht, dass du es dann auch bis 115° dauerbelasten kannst. Da sind vor allem Glasübergangstemperatur oder andere Begriffe nachzulesen. Ansonsten helfe ich bei weitere Fragen gerne weiter. Was Carbon angeht, macht es nicht immer Sinn. So benötigst du mindestens eine 0,4mm Standarddüse dafür und musst mit einer Schichthöhe von 0,25mm drucken. Das ist das höchste, was du mit einer 0,4mm Düse drucken solltest. Für kleine Objekte mit feinen Details daher eher ungeeignet. ABS sollte für die meisten Anwendungen reichen. ASA ist etwas teurer, dafüre aber UV-beständig.Es ist wie mit einem Teleskop, sag mir was du drucken möchtest und ich zeige dir das richtige Material :D

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir einen 3D Drucker zuzulegen. Mittlerweile sind sie ja auch definitiv bezahlbar und auch technisch soweit das sie "Out of the box" gute Ergebnisse erzielen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Thorsten. Auch ich möchte mich ins 3D Druckergebiet vortasten. Hast du dir inzwischen einen Drucker zugelegt? Falls ja, darf man erfahren Welchen und wie sind deine Erfahrungen diesbezüglich.


    Gruss
    Günther

  • Moin,


    ich mochte euch ein paar Beispiele zeigen, was mit dem 3D-Drucker so alles möglich ist:


    Neue Höhenruder für Dobson 12X Flextube, da mit Rohrschellen für EQ-Montierung ausgestattet.


    PushTO fpür Dobson, Halterungen für Encoder oder digitale Kompass selbstgedruckt


    Adapter für 2,5kg hanteln für Gegengewichts-Befestigung, günstig und gut. Auf dem Bild erkennt man auch den selbstgebauten motorisierten Fokuser



    Habe mir außerdem eine Halterung gedruckt, um für DeepSky zusätzlich zum Sucher noch AutoGuding zu betreiben, also ein Sucherschuh für 2 Geräte. Dann habe ich mir noch eine Bat. Maske für den Fokus gedruckt und diverse Adapter für DSLR und Co. Ich werde alles demnächst auf meiner Webseite und Social Media Kanäle vorstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!