Bresser Teleskop bei Aldi

  • Hallo Annika,


    alles klar - prima. Ich geb Dir noch eine sammlung an Shops Online, da Du sicher nur einen oder zwei kennst, was so ne Suchmaschine halt oben plaziert, gleich nach Amazon <:-(.


    ohne Wertung nach Reihenfolge (die konkreten www.adressen liefert eine Suchmaschine ;-))
    ICS
    APM
    Teleskop Express
    Teleskop Service
    Teleskop Austria
    Astrogarten
    astroshop
    Bresser (=) Explore Scientific
    Baader Planetarium


    Wen vergessen? obwohl Du kannst ja einfach in den Biete(Kommerziell) in unserem Forum gehen, da sind sie ja alle.
    Gerade Bresser und ES hatten früher (haben heute?) immer auch einen Restposten/Sonderangebote Teil mit manchmal
    attraktiven Okularen. Andere haben eine kleine Gebraucht Ecke. Aber erts mal solltest Du einen Überblick gewinnen.


    Ich habe mir immer eine Tabelle in Excel gemacht für einen Okular Wunsch (also z.B. 12..14mm Klasse):
    Zeilen: Beschreibung, technische Daten die man so findet auf den Angebotsseiten, Preis, Quelle/Anbieter
    Spalte: konkretes Okular (kann von mehreren angeboten werden)


    Ein ziemlicher Aufwand, aber manchen liegt es. Hat etwas von Briefmarkensammeln.
    Und man hat danach einen tollen Überblick.


    CS,
    Walter

  • Hallo,


    Ich habe für meine damaligen Teleskope, auch ein 200/800mm Newton war dabei, meine Okulare nach und nach von der größten Brennweite/kleinsten Vergrößerung absteigend zur kleinsten Okularbrennweite/höchsten Vergrößerung gekauft.


    Für den 800/1200mm Newton würde ich, wie auch oben schon geschrieben nicht über eine Austrittspupille von 6mm gehen.


    Meine Zusammenstellung wäre:
    Für eine niedrige Vergrößerung/Aufsuchokular:
    <ul><li>Vergrößerung ca. 30-35x</li><ul><li>Okularbrennweite im Bereich von 35mm</li><li>Austrittspupille ca. 6mm</li></ul></ul>
    Mittlerer Vergrößerungsbereich:
    <ul><li>Vergrößerung ca. 70x</li><ul><li>Okularbrennweite im Bereich von 18mm</li><li>Austrittspupille ca. 3mm</li></ul></ul>
    Mittlerer bis höherer Vergrößerungsbereich:
    <ul><li>Vergrößerung ca. 100x</li><ul><li>Okularbrennweite im Bereich von 10 bis 12mm</li><li>Austrittspupille ca. 2mm</li></ul></ul>
    Höherer Vergrößerungsbereich:
    <ul><li>Vergrößerung ca. 150x</li><ul><li>Okularbrennweite im Bereich von 8mm</li><li>Austrittspupille ca. 1,3mm</li></ul></ul>


    Ich habe hier eine Staffelung von 1,5x zu jeder nächst höheren Vergrößerung gerechnet. Okulare die noch höhere Vergrößerungen ermöglichen, die unterhalb einer Austrittspupille von einem Millimeter bis 0,7mm liegen, das sind Vergrößerungen von 200x bis 285x, hatte ich erst gekauft nachdem ich mich mit den Okularen bis einem Millimeter Austrittspupille eingesehen hatte und ich wusste, das an meinem Teleskop und meinem Standort noch mehr Vergrößerung machbar ist.


    Bevor noch mehr in Okulare für hohe Vergrößerungen gesteckt wird, würde ich mir Gedanken darüber machen, ob zwischenzeitlich eine Anschaffung von einem Nebelfilter wie einem guten [OIII] oder UHC sinnvoller wäre oder auch Budget für alles andere wie Rotlicht oder Sternkarten eingeplant werden soll.


    Viele Grüße
    Gerd

  • Hallo zusammen,


    ich konnte in der vergangenen Zeit ein wenig Erfahrung im Umgang mit meinem Dobson sammeln und habe eine paar schöne Stunden "da oben" verbracht. Neben Jupiter und Saturn, die ich ja bereits am Anfang beobachten konnte, kam natürlich Mars noch dazu.
    Ich habe mir noch einen Telradfinder gekauft, was mir die Orientierung am Himmel leichter macht. Ich weiß jetzt "wo das Teleskop hinzeigt" [:)]
    So konnte ich dann auch relativ schnell die Andromedagalaxie finden und beobachten. Den wunderschönen Orionnebel und die Plejaden habe ich auch gesehen.
    Nun steht Weihnachten vor der Tür und ich darf mir natürlich auch was wünschen [:D]


    Auf dem Wunschzettel steht also ein neues Okular (oder zwei?) bis ca. insgesamt 350€ und bevor ich mir jetzt irgendeinen "Quatsch" wünsche, möchte ich Euren Rat einholen.


    So jetzt kommt natürlich die Frage: welches Okular soll es sein?
    Ich habe an ein 2" Ultraweitwinkel gedacht (reicht das Budget da überhaupt für ein vernünftiges Okular?), oder aber an ein gutes 1,25" Okular speziell um M31, M42 etc. schön beobachten zu können.
    Oder sind direkt zwei gute Okulare für das Budget drin? Ihr seht also, Fragen über Fragen [;)]
    Für Vorschläge bin ich also wieder sehr dankbar und freue mich auf Euren Input.


    Viele Grüße!
    Annika

  • Hallo Annika,


    Also 350 für ein Okular - ist fast schon Luxus. Es reicht ;-).


    Tja, ich würde sagen, 30mm bei 82 Grad Übersicht. Oder 36mm bei etwa 70 Grad Übersicht (ist preiswerter, bei gleichem Feld).


    wenn es wirklich 350 sind, die Du Dir erlauben kannst, dann ein Explore Scientific 30mm in 2". Vorsicht, es ist schwer - 800 Gramm oder so.
    Oder ein deutlich leichteres und preiswerteres Baader Hyperion 36mm in 2".


    "Erfle" Bauarten gehen grad so (z.B. SWA 37mm oder 40mm und 70 Grad scheinbares Feld) aber am 8" f/6 Dobson sind sie schon eher zweite Wahl.


    Andere Marken/Labels bei gleichen Zahlen Parametern sind wohl in der ähnlichen Preislage. Da kann ich nix zu sagen in Sachen Qualität.


    Top End für Übersichtsokulare sind das Televue Nagler 31mm 82 Grad oder das Televue Panoptic 35mm 68 Grad. Nur so zur Einordnung. Low end, so was wie das TSWA 30mm bis 37mm. Das preiswerteste in der Richtung (durchaus brauchbar und wenn man wenig Budget hat) sind üblicherweise GSO 30mm, dann mit 65 Grad scheinbarem Feld (das holt noch nicht das Maximum an Feld Deines Teleskops raus). Vor einem Jahr noch gab es diese für nur etwa 70 Euro.


    Für M31 ist ein Okular mit maximal möglichem wahren Feld nötig bei deinem Teleskop. Also die ganz eingangs erwähnten Parameter 30mm/82Grad oder 35mm/68Grad. M31 ist 3 Grad groß. Besagte Okulare liefern etwa 2,2 Grad im Zusammenspiel mit Deinem 8" Dobs.


    CS,
    Walter

  • Anstelle eines Okulares waere auch ein UHC-Filter eine gute Investition, insbesondere wenn Du etwas Lichtverschmutzung hast.


    Das Filter laesst gezielt die Spektrallinien von Gasnebeln durch, die dadurch auch vor aufgehelltem Hintergrund kontrastreicher erscheinen, da der Hintergrund im Verhaeltnis zu dem Emissionsnebel heruntergedimmt wird.


    Allerdings funktioniert das nur fuer Gasnebel, die hauptsaechlich in den Linien strahlen, die das Filter durchlaesst. Fuer Galaxien beispielsweise funktioniert das Filter nicht.


    Dennoch eine gute Anschaffung fuer Gasnebelbeobachtung. Falls Du nicht schon ein solches Filter hast. Ich wuerde es in 2" kaufen, und dann fuer hoehere Vergroesserungen einen Adapter 2"--&gt; 1.25" verwenden, der ein Filtergewinde hat.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Kurz zur Info: Ich habe bereits einen OIII 2" Filter von Explore Scientific.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ah, okay. Da habe ich Eulen nach Athen getragen (oder Kohlen nach Newcastle, wie man hier, wo ich wohne, sagt). Und ein [OIII]-Filter ist sehr gut fuer die Nebelbeobachtung geeignet. Ein wahrer Augenoeffner beim Cirrusnebel beispielsweise.


    Also zurueck zu den Okularen ... [:)]

  • Hi nochmal


    ich hab mal bei Teleskop Spezialisten geschaut. Kennt jemand das


    Sky Watcher Aero 35mm / 68 Grad Okular?
    https://www.teleskop-spezialis…4c34b6b0ae81661ff8c7a754c
    Ich mein, 6 Linsen in 4 gruppen, das ist besser als Erfle, und nur 135 Euro.


    Oder ein Scopos 35mm 68 Grad Okular
    7 Linsen in 5 Baugruppen, das ist mehr als beim Panoptic,
    und auch nur 130 Euro.
    https://www.teleskop-spezialis…D-Gesichtsfeld::3878.html


    Kann man so was empfehlen? Ich würde diese jedenfalls den Erfles vorziehen, wenn mir das Scientific Explore 35mm zu teuer wäre.


    CS,
    Walter

  • Hallo Annika,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Annika84</i>
    So jetzt kommt natürlich die Frage: welches Okular soll es sein?
    Ich habe an ein 2" Ultraweitwinkel gedacht (reicht das Budget da überhaupt für ein vernünftiges Okular?), oder aber an ein gutes 1,25" Okular speziell um M31, M42 etc. schön beobachten zu können.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    welche Okulare sind derzeit vorhanden?


    Gruß
    Ronald

  • Hi Annika,


    "Angel Eyes"? - ist mir ja noch nie über den Weg gelaufen ;-).
    ...such...such... ach so - delivered by Aliexpress ...


    Dann fehlt Dir zum 2" Übersichtsokular also nur noch ein 3,5-4,5 mm Okular.


    Wie dunkel ist eigentlich Dein Himmel? Hast Du mal versucht den schwächsten Stern in einer klaren Neumondnacht zu bestimmen? Es gibt da im Netz einige Sternbild Karten mit Helligkeitszahlen an den Sternen. Ganz prominent die Gegend um den kleinen Wagen, aber wenn da die Sicht behindert ist bei Dir, dann gibt es auch andere Sternbilder.
    Oder selbst aus dem Stellarium Programm (oder ähnlichen).


    CS,
    Walter

  • Hallo Walter,


    ich habe das Okular sehr günstig gebraucht gekauft also macht es nichts, wenn ich es irgendwann durch ein besseres ersetze [;)]


    Laut lightpollutionmap sind an meinem Standort im Garten folgende Werte:
    SQM
    20.02 mag./arc sec2
    Brightness
    1.06 mcd/m2
    Artif. bright.
    887 #956;cd/m2
    Ratio
    5.19
    Bortle
    class 5
    Elevation
    135 meters


    Den schwächsten Stern habe ich bis jetzt noch nicht gesucht.

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Annika84</i>
    ich habe bis jetzt folgende Okulare (alles 1,25"):


    Bresser Super Plössl 26mm
    Angel Eyes 70° 16mm
    Meade Ultra Wide Angle Serie 4000 6,7mm
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    für meinen 200/1200er hatte ich mir folgende Brennweiten zugelegt:


    32mm (70 Grad), 22mm (65 Grad), 13mm (82 Grad), 8mm bis 5mm Zoom (82 Grad). Dazu kam dann noch eine übrig gebliebene 6mm Festbrennweite (66 Grad) und ein 4mm Planetary (58 Grad)


    Mit dem TSWA 32 habe ich eine AP von 5,3, was mir vollkommen ausreicht. Mit meinem OIII-Filter habe ich damit den Cirrusnebel sehr schön sehen können.


    Im Bereich 35mm oder 36mm fände ich das Hyperion Asperic 36 und das TS Paragon 35 interessant, habe aber durch beide noch nie durchgeschaut.


    Das 22er habe ich selten genutzt.


    Das 13er habe ich sehr häufig genutzt.


    Den Sprung von 13mm auf 8mm fand ich immer etwas groß, weshalb ich hier heute ein 9er verwende und dann auf Festbrennweiten von 7mm oder 6mm springe.


    Das 4mm Okular (300x) habe ich nur einmal gebraucht. Da es nicht so teuer war, hat mich das aber auch nicht gestört.
    Auch die 6mm (200x) habe ich selten nutzen können, aber schon häufiger als das 4er.



    Der Sprung von 16mm auf 6,7mm wäre mir zu groß.
    Deshalb würde ich neben dem Übersichtsokular noch mindestens ein zweites Okular zwischen 16 und 6,7 zulegen.


    Beispielsweise ein Lunt HDC 13mm mit 100 Grad (ca. 461g, ca. 249 Euro)
    https://www.intercon-spacetec.…r-13mm-2-/1-25-1000-.html


    Den Einblick finde ich sehr angenehm und es ist relativ leicht.


    oder das Lunt HDC 9mm 100 Grad (ca. 468g, ca. 230 Euro).


    Schau einfach mal nach, wie Du Deine Lieblingsobjekte sehen willst:


    https://www.sternfreunde-muenster.de/orechner.php


    Auch in Stellarium kann man Okulare eintragen und prüfen, wie die Lieblingsobjekte zu sehen wären.


    Gruß
    Ronald

  • Hallo Ronald,
    danke für die Auflistung, So habe ich auf jeden Fall schonmal Anhaltspunkte und kann mir zwei schöne Okulare raussuchen.
    An Stellarium habe ich gar nicht gedacht. Danke für den Hinweis!


    Viele Grüße!
    Annika

  • Hallo Annika,


    Au weia! SQM 20.02 mag./arc sec2
    Das ist verdammt hell. Bei mir ist es (am Haus) sogar noch ein klein wenig heller (19.8). Ich habe also Erfahrung mit solchem Himmel.


    Also wenn das Dein Hauptbeobachtungsort ist, verzichte auf die 30+x mm Okulare! Selbst wenn sie der Übersicht dienen, macht es einfach kein Spaß.
    Ich habe ja diese Okulare, aber nur weil ich eine Stunde zu einem dunkleren Ort fahre für Deepsky Beobachtungen.


    Natürlich stecke ich sie auch an meinem Balkon Beobachtungsgerät rein, z.B. das 38mm Okular. Aber nur für so Späße wie Jupiter und Saturn in einem Blick zu erhaschen, also alle Jubeljahre. Der Himmelshintergrund ist dabei unglaublich grau-hell. Und das bei einem 4" Teleskop.


    Ich würde zunächst beim 26mm Plössl bleiben (selbst dort ist der Himmel ja nicht gerade dunkel bei den Bedingungen). wenn der Wunsch nach mehr sGF (und wGF!) doch sehr drängt, dann ein 24mm ES mit 82 Grad, oder so ein 20+ mm Okular mit 100 Grad.


    Das 16mm China Teil (vermutlich Erfle Typ) würde ich mittelfristig durch ein 12..14mm bei 82+ Grad Feld Okular vollständig ersetzen ersetzen, das wird noch am meisten Spass machen. Andromeda siehst Du bei den Bedingungen sowieso nur als Galaxienkern, also viel kleiner als die 3 Grad. Das Lunt scheint ja nicht übel zu sein. Das ES 14mm ist aber viel preiswerter und auch gut (und leichter).


    Oder halt was unterhalb der 6,7mm. ES bietet glaube ich ein 4,7mm Okular an, daß sollte brauchbar sein (siehe Kommentar von Ronald zum 4mm).


    CS,
    Walter

  • Hi Ronald,


    Du meinst das TSWA 32mm? Ja sicher, haben ja viele mit einem 8" Dobson.
    Das müsste jedenfalls Annika entscheiden. Zurücksenden geht ja zur Not auch noch ...


    Vielleicht taucht aber auch eins gebraucht hier im Biete Forum auf...


    CS,
    Walter

  • Hallo ihr zwei!


    Ja es ist leider nicht wirklich dunkel bei mir auf der Terrasse. Ich bin in kurzer Zeit auf einem Hügel an einem Feld, aber von der Helligkeit ändert sich da nicht viel.
    Für 20.33 mag./arc sec2 würde ich ca. 30 Minuten fahren und für 21.00 mag./arc sec2 60 Minuten. Ob sich das lohnt?
    Das TSWA 32 wandert auf jeden Fall auf die Wunschliste [:D]

  • Hallo Annika,


    Ja klar, von der Terrasse auf den Hügel nebenan, schafft Dich maximal von den Nachbarsleuchten weg. Dient also der Dunkeladaption. Der Himmel wird dabei kein deut besser. Die (schlimmste) Lichtglocke bildet sich ja üblicherweise im Radius 5km aus, seitlich und hoch. Also 5km von jedem Stadtbegrenzungspunkt. So als Daumen Regel. Das ist für die erste Verdunkelungsstufe. Wenn es richtig dunkel werden soll, dann etwa 50km seitlich von einem Stadt Moloch weg. In Namibia beschwerten sich schon Leute über ein Windhoek was 200km weg ist ;-).


    21.0 mag/arsec² ist schon viel besser als 20.0 aber eine Stunde Fahrt dafür ist schon abzuwägen. Bei mir lohnt es sich, aber ich komme mit einer Stunde Fahrt von 19.8 Himmel in einen 21.4 Himmel und das lohnt sich dicke. Ich würde sagen: probiere es einfach mal aus in einer angenehmen Frühlingsnacht.


    Das TSWA ist OK für Deinen Himmel da nicht zu teuer. Da würde ich mir aber sogar das preiswerteste holen was geht, ein GSO 30mm - hier:
    https://www.teleskop-spezialis…FLE-Okular-ppp::2454.html


    Oh, ich sehe gerade, sie haben da die Maxvisions noch. Verglichen mit dem TSWA 32mm gleich teuer aber bei besserer Optik. Ist halt ein 28mm, aber in 2" und mit fast 70 Grad Feld. Bei deinem Himmel, nach der max. AP Regel, ganz angebracht:
    https://www.teleskop-spezialis…kular-28mm-SWA::2424.html
    (das 26mm in 1,25" ist dann natürlich überflüssig. Kannst Du vielleicht verkaufen)


    CS,
    Walter

  • Hallo Walter,


    na das nenn' ich Meckern auf hohem Niveau! [;)]


    Das Maxvision ist leider schon wieder ausverkauft auf der Seite.
    Was würdest du denn von einem Skywatcher Okular Sky Panorama UWA 23mm 2" halten? Ist in einer Preisliga wie das TSWA.
    Wie anfangs gesagt, das Budget liegt bei ca. 350€ da wäre also für ein zweites Okular auch noch was übrig.

  • Hallo Annika,


    Ja dann nicht. Die Maxvisions waren ein Restposten, schon vor ein paar Jahren. Ich dachte, es sind immer noch welche übrig. Im prinzip Meades 4000 UWA, recht gute Okulare, aber als "Noname" viel billiger angeboten. TS müsste die mal vom Netz nehmen, wenn die alle sind.


    23mm wären mir zu wenig als Übersichtsokular. die Qualität soll aber gut sein bei den Panoramas. Ähnlich wie die ES 82 Grad, oder eben Maxvision 82 Grad Serie. Dabei ziemlich preiswert.


    Auf der anderen seite sagt man ja das größte Okular (größte Brennweite) sollte eine AP liefern, wie sie dem am Beobachtungshimmel schwächste frei Auge sichtbaren Sternen entspricht (fst, faintest star visible). Bei 20.0 mag/arcsec² schätze ich das sind irgendwo 4mag Sterne die Du grad so sehen solltest. Damit also eine AP von maximal 4mm. Das 23mm Panorama liefert Dir 3,8mm AP. Nach Papierlage passt es also. Die Praxis siehst Du ja mit dem 26mm Plössl. Das Skywatcher ist das Gleiche, nur mit mehr Feld. Mehr aber nicht. Reicht Dir das?


    Kennst Du den Münsterraner Okularrechner? Da kannst Du mal spielen und verschiedene Okulare (und Teleskop Daten) eingeben und typische Deep Sky Objekte, wie sie so kommen, so rein geometrisch - Plejaden, oder so. Für maximal mögliches Feld kannst Du ein Nagler 31mm / 82 Grad eingeben*. So zum Vergleich. (Oder eben: TSWA 32mm)


    https://www.sternfreunde-muenster.de/orechner.php


    CS,
    Walter
    *Okular suchen: "Televue" eintippen, dann GO Button, dann Nagler 31mm auswählen ...


    ** die Objekte dann ganz unten, die "Grafikauswahl"

  • erm, man sagt mir manchmal werde ich kryptisch.


    Also - das 23mm passt zu Deinem Himmel, gibt Dir aber "nur" ein (wahres) wGF von 1° 34'
    Der Hummelshintergrund wird angenehm dunkel sein (so wie mit dem nackten Auge).


    {Das 26mm Plössl gibt ein wGF von 1° 07'}


    Ein TSWA 32mm gibt Dir ein wGF von 1° 45' (eigentlich nur etwas mehr als das 23mm)
    der Himmelshintergrund wird aber schon deutlich aufgehellt sein. Heller als mit dem freien Auge.


    Das spricht in meinen Augen in der Tat sehr für das Skywatcher Panorama 23mm. Wenn Du eines in der Preisliga des TSWA findest (rund 110 Euro), gratuliere, dann schnapp sofort zu :-). Ich sehe Preise ab 150 Euro bis über 250 Euro (seltsam, diese Spreizung)...


    Grüße,
    Walter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!