• Hallo ,
    ich beschäftige mich seid kurzem mit Zeitraffer Filmen des Sternenhimmels. Da der Himmel über Hamburg eigentlich nicht dunkel genug ist, suche ich eine preisgünstige Kompaktkamera
    die man z.B. in einer Kiste mit Glasscheibe und heizung (Tau)
    irgentwo auf dem Feld 50 km von Hamburg entfernt liegen lassen kann
    was sie können muß
    Serienbildmodus , Manueller Focus, möglichst weitwincklig
    30 sec Belichtungszeit und möglichst hohes Iso bei möglichst
    geringem rauschen bis 150 Euro
    ja ich weiß schon das es für den Preis viel verlangt ist
    aber vielleicht geht es ja mit Abstrichen
    Gruß Thomas

  • die hab ich schon, aber die allererste Serie RX100 / 1 :) aber ich hab Probleme mit einem dauerhaften einstellen des manuellen Focus,
    vor allem wenn die Kamera dann nach ner Zeit automatisch ausgeht
    und man kan keine Aufnahme Serien machen , weil man weder Timer noch Fernauslöser anschließen kann
    im gegensatz zur dlsr wo man direkt am Objektiv nen Schalter dafür hat

  • Also ich habe auch mit einer RX100 der ersten Generatiuon angefangen. Mein Trick bei Serienaufnahmen war ein einfaches Haushaltsgummi: Du nimmst einen kleinen Gegenstand, welcher den Auslöser hineindrücken kann. Dann spannst du das ganze mit dem Gummiband fest, sodass der Auslöser kontinuierlich gedrückt bleibt (Kamera im Serienbildmodus). So kann man durchaus brauchbare Ergebnisse erzielen.
    Irgendwann bin ich aber dann doch zur RX100 M3 gewechselt, die ich wahlweise über die App oder einen Fernauslöser steuern kann, und zudem den Bulb-Modus sinnvoll nutzen kann. Gebraucht ist die aber leider nicht unter 200€ zu haben.
    Wofür genau brauchst du die Kiste? Kamera auf ein Stativ, Objektivheizung drum und beschlagene Linsen gehören der Vergangenheit an.
    Was spricht eigenbtlich gegen eine kleine gebrauchte DSLR bzw. DSLM? Da hast du zudem den Vorteil, das Objektiv wechseln zu können, falls du mal einen anderen Bildwinkel brauchst. Die EOS 100D (ehem. kleinste DSLR der Welt) z.B. gibts auf Ebay Kleinanzeigen incl. Kit-Objektiv in genau deinem Preisbereich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!