Frage zu einem Bild

  • Hallo Sven,


    Stellarium hab ich, hab auch SkySafari auf dem Smartphone. Beides echt gute Programme. Da kann man schon richtig was mit machen und überprüfen oder suchen. Mir fehlt halt noch das Teleskop samt Montierung. Ist bestellt, dauert aber noch, leider. Deshalb hab ich einfach mal meine Digi-Cam genommen und fotorafiert. Die kann leider kein Video. Mal sehen, wie sich mein neues (altes) Hobby so entwickelt.


    Lieber Gruß vom Dirk (einfach an alle)

  • Erst mal reicht eine Kamera mit Feststativ, dann Montierung (Foto oder Astro) dann lnage nix, dann Teleskop. [8D]
    Astrofotos sind ganz einfach gemacht, aber bis man zu seinem "perfeken Hubble bild" kommt ist ein harter, langer, mit viel lernen versehener weg.
    Macht riesig Spaß, wenn man Spaß daran hat. [:o)]
    Wer hat denn heutzutage noch eine Digitalkamera ohne Videofunktion?
    Nur meine Mutter und die hat ein Klapphandy und zwar nicht mit Klappbildschirm. [:o)]


    Wenn du zum Thema "Astrofotos" richtig viel lernen, AHA-Erlebnisse haben willst, dann auf YouTube "Astrophotocologne" suchen, abonnieren und rauf und runter schauen. Danach ist man so voll, bis man das Ziel Erreicht vergehen Jahrhunderte. [:D]


    Man kann z.B. mit Stativ und Kamera sehr schöne Strichspuraufnahmen mit z.B. Kirchtürmen oder so als Vordergrund machen, Nachtlandschaftsaufnahmen mit kurzen Belichtungszeiten und hohen Isowerten (zum stacken dann ideal Sequator)... und und und


    Dann auf in die klare Nacht, Sven...leider hier nix klar. [:(]

  • Hallo Sven,


    ich habe noch eine Digicam OHNE Videofunktion (Die hat ja die Bilder von Saturn und Jupiter gemacht, sorry nochmals). Eine 15 Jahre alte Konica-Minolta 7D oder so ähnlich (grins). Die hat 6 Megapixel, 4:3, APS-C, also Oldschool. Du hast bereits meinen geplanten Werdegang beschrieben, finde ich cool. Ich werde, wenn's Teleskop mal irgendwannd kommt, mich erstmal mit dem Thema beobachten beschäftigen und das nicht nur kurzfristig. Schauen wir mal, wie weit ich in einem Jahr bin. Ich lasse mir damit mal extrem viel Zeit. Ich denke, so nacheinander ( pö a pö) kommt bestimmt das eine oder andere Äquipment dazu, da werde ich aber nix überstürzen.
    Ich bleibe am Ball.


    Einen schönen Gruß


    Dirk

  • Also dann doch:
    "hallo Mama..." [:o)]


    Da machst du es genau richtig, geduld Ruhe und Stück für Stück.
    Auch meist mein Plan, aber je älter ich werde,um so mehr muss ich sehen,
    dass weniger Zeit bleibt.
    Dazu die aktuelle Lage, wir versuchen ja die Zeit von Humauiden Lebewesen auf dem Planeten ein zu stellen...
    Ich habe mein ELT schon geplant, aber die machen noch stress in Tibet, sie wollen mich den Mount Everest einfach nicht auf der Spitze begradigen lassen. [:o)]


    Dann viel Spaß und bei Problemen, du weißt ja wo das Forum ist, also wende dich lieber an jemand, der sich damit auskennt. [:o)]


    Klare Nächte, Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!