Es gibt auch Leute, die nicht fotografieren...

  • Hallo Deep-Sky-Freunde,
    ich zum Beispiel schaue mir alles mit den Augen an!
    Oder besser gesagt mit 20 Zoll, dem low-rider!
    Gestern Nacht auf dem Tochtermannsberg bei Haslach herrschten optimale Bedingungen, nachdem der Mond sich verdrückt hatte.
    Zusammen mit einem der Ortenberger Sternfreunde, der zwischendurch saustarke Fotos machte, konnten alle wichtigen Objekte gesehen werden. Von der Supernova in M 51, allen hellen Kugelhaufen
    (M 2, M 3, M 10, M12, M 13, M 22, M 56, M 71 und M 92 und einigen schwachen wie NGC 7006 und NGC 6229 im Herkules, natürlich alle aufgelöst, bis zum Zentralstern von M 57. der zu den Gasnebeln und planetarische Nebel führt: M 27, der Hantelnebel, M 97, der Eulennebel, NGC 7662, der blaue Schneeball, NGC 6543, das Katzenauge, NGC 6888, der Crescentnebel, der Cirrus und der Nordamerikanebel, und der Pelikannebel.
    Natürlich auch jede Menge Galaxien wie etwa: M 51, M 31 und M 32 mit NGC 205 (M 110) und der weiter entfernte Begleiter NGC 185. Nahe dran auch NGC 278, eine kleine aber feine face-on Galaxis mit zarter Spiralstruktur. Auch NGC 7331 mit mehreren Begleitgalaxien und Stephans Quintett und natürlich
    M 81/82 wurden beobachtet.
    Die Temperatur lag immer über 20° (T-shirtverdächtig) und erst gegen 2 Uhr 30 übermannte mich die Müdigkeit. Endlich mal wieder eine richtig schöne Beobachtungsnacht. Ich hätte gerne viele, viele mehr davon!!!
    CS
    Timm

  • Hallo Timm,
    Objekte visuell zu sehen, die man in vielen Teleskopen kleinerer Öffnung der gehobenen Preisklasse nur fotografisch sehen kann, ist immer die Krönung des Hobbys.


    Wer schon mal M13 voll aufgelöst, M27 Okularfüllend oder den Sturmvogel so hell wie auf Fotos gesehen hat , wird dies nicht vergessen [:D]


    Ein schöner "Kurzbericht"

  • Prima Bericht, Timm. Hab gestern auch gespechtelt, zwar nur mit 80mm Öffnung, hat aber trotzdem Spaß gemacht :-).


    BTW: Du meinst sicher M92 bei Deiner Auflistung der Kugelsternhaufen. M91 ist eine Galaxie des Virgo Clusters. Hier gibt es übrigens etwas Historie zu M91 http://www.maa.agleia.de/Messier/D/m091.html , denn M91 gehörte lange Zeit zu den "fehlenden" Messier Objekten: http://www.maa.agleia.de/Messier/missing.html


    Gruß Herbi

  • Hallo Herbi,
    Schande über mein Haupt... natürlich ist M 92 gemeint, den ich schon 1000x gesehen habe,
    Und das ist bestimmt nicht übertrieben, denn ich spechtle seit Jahrzehnten!
    Ich hätte vor dem Einstellen im Forum erst einmal Korrektur lesen sollen. Aber nun ist der Fehler ausgebessert!
    Aber schön war das Spechteln, dass kannst du glauben ;-)))
    CS
    Timm

  • Hallo Stathis,
    weit gereiste Photonen sind echt geil... Supernovae, Quasare, Einsteinkreuze oder ähnliche Konsorten, aber oft reizen mich nur die hellen Standardobjekte.
    Über einen Lagunen- oder Omeganebel mit diversen Filtern und Vergrößerungen geht halt nix!
    Und die gehen auch alle ohne Sternkarte, nur mit Hirn-goto.
    Klar, die Palomars sollte man auch mal alle gesehen (besser: versucht) haben, aber
    wie der Florian schrieb, der Crescentnebel sieht mit OIII im 20"er im Zentih wie auf einem Foto aus.
    Da braucht man sich nicht die Augen zu verbiegen.
    Manchmal, bei guten Bedingungen, macht es schon Spass, schwache Objekte zu beobachten.
    Gestern war es der schon oft beobachtete Adlernebel, den ich zum ersten mal richtig ausgiebig beobachtet habe. Mit allen Vergrößerungen und Filtern. Die black Pilars habe ich noch nie so deutlich sehen. Echt geil!
    CS
    Timm

  • Hallo Roland,
    während du den Peilsucher vergessen hattest, blieb bei mir der Newtonsucher im Keller liegen.
    Wir hätten zusammen spechteln sollen, dann wären wir perfakt ausgestattet gewesen ;-)))
    Ich freu mich auf gemeinsames Spechten beim ATB. Dann alle komplett ausgerüstet!
    CS
    Timm

  • Hallo,


    ich beobachte auch gerne visuell und weiss die Live-Eindrücke schon zu schätzen.


    Doch nafpie wäre nicht nafpie, wenn er nicht an dieser Stelle auf die Vorzüge der Astrophotographie hinweisen würde:



    Links: Visueller Eindruck von M42 in einem größeren Teleskop
    Rechts: CCD Aufnahme von M42 durch einen 6-Zöller


    Fällt Euch was auf? [:D]


    Dieses Bild ist im Übrigen eines der Exponate meiner Ausstellung


    'Picturing the Universe'


    ab 2. August im Planetarium Stuttgart.


    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan,
    mit dem linken Bild meinst du wohl den Anblick in einem 3-Zöller ;-)))
    Ich sehe mit 20 Zoll (in Spanien in 1000m Höhe) wesentlich mehr...
    auch wesentlich mehr Farbe. Und mit den Filtern OIII und H-beta
    unheimlich viele und unterschiedliche Strukturen.
    Gefühlsmäßig kommt das dem rechten Bild wesentlich näher als dem linken Bild.
    So schön farbig wie auf deinem Super-Foto natürlich nicht...
    das Bild ist ja auch eine echte Sensation!
    CS
    Timm

  • Hallo Timm,
    einen schöne Kurtzbericht über deinen Beobachtungs-Maraton hast du verfasst.
    Du bist auch ein schöne-Dinge-Spechtler...klasse!
    Mir macht es auch viel Freude mit großen Öffnungen in die M's abzutauchen.
    Gruß Bernhard

  • Hallo Timm, und alle die viel lieber gucken als Fotos machen[:D][:D][:D]
    Ich selber beobachte lieber, als Fotos zu machen, zwar halten die Aufnahmen die Beobachtungen fest, aber man kann ja auch zeichnen[:D][:D][:D]
    Ich selber beobachte saugerne, und habe bisher nur den Ringnebel im 10" gesehen, und es war gewaltig von 70mm auf 250mm in 2 Jahren ohne großartige Zwischenstufen[:D][:D][:D][:D]
    Und die Galaxiesaison fängt ja gerade erst an[:D][:D][:D]


    Schöne Grüße und Cs,
    Markus

  • Hallo Timm,


    dir ist ein Fehler unterlaufen NGC 6992 ist der Cirusnebel und NGC 6888 ist der Crescent, aber das macht nichts bei solch vielen NGC`s kommt jeder mal durcheinander[:D]


    gruß[:)]


    Florian

  • Hallo Florian,
    mir ist kein Fehler unterlaufen, denn ich schrieb:
    >>...NGC 6543, das Katzenauge, NGC 6888, der Crescentnebel,...<<<
    Der Cirrus ist ohne Bezeichnung erwähnt, ebenso der Noramerika- und der Pelikannebel.
    CS
    Timm

  • Hallo Stefan,
    aber man sieht doch auch visuell Einzelsterne in anderen Galaxien!
    Jetzt z.B. im M 51 ;-)))))))
    Auch in Leo II kann man einige 16m Sternchen sehen, leichter sogar als die Gx!!!
    Und das Wichtigste: ich sehe beim Spechteln s o f o r t die Objekte und nicht erst irgendwann im Computer.
    Bitte mach weiter deine Superaufnahmen, denn ich möchte sie nicht missen.
    Aber hin und wieder spechtelst du doch auch, oder?
    Wenn du mal ein Spezialspechteln der gehobenen Art haben möchtest und dabei nicht auf Leitern herumsteigen willst, komm mal mit mir und dem 20" low-rider in die Berge...
    CS
    Timm

  • Timm,


    > aber man sieht doch auch visuell Einzelsterne in anderen Galaxien!


    Ja. In der Tat vermuteten einige Astronomen schon vor der Erfindung der (Astro-)Photographie, dass einige 'Nebel' (z.B. M31) in Wirklichkeit weit entfernte Galaxien seien. Doch das konnte nie bewiesen werden, denn einzelne, sichtbare Sterne (auch SN) könnten theoretisch ja im Vordergrund stehen und zu unserer Milchstrasse gehören. Leo II könnte man für einen simplen Sternhaufen halten.


    Folglich war diese Vermutung heftig umstritten und eher eine Außenseitermeinung. Den Beweis lieferte bekanntermaßen erst die Photographie der Andromeda-Galaxie durch den 2.5m Spiegel/Hooker Teleskop auf dem Mt. Wilson und die folgenden Arbeiten von Edwin Hubble.


    Ohne die Photographie (und Spektroskopie) würde man vermutlich über diese Frage noch heute streiten.


    > Aber hin und wieder spechtelst du doch auch, oder?


    Aber ja doch! Ich schrieb doch schon oben:


    > ich beobachte auch gerne visuell


    [:)]


    Um visuell nachhaltig Freude zu haben, braucht man einen dunklen Himmel und möglichst viel Öffnung. Beides steht mir nur gelegentlich zur Verfügung. Die Astrophotographie liefert auch schon unter bescheideren Umständen vorzeigbare Ergebnisse.


    Doch ich sehe das weniger verbissen als manche mir das hier einreden wollen. Leben und leben lassen.


    Geschätzt verbringe ich etwa 1/4 meiner Zeit unter dem Nachthimmel mit visueller Beobachtung.


    > komm mal mit mir und dem 20" low-rider in die Berge


    Ui! Danke. Darauf komme ich sehr gerne einmal zurück! [:)]


    Viele Grüße und schönes Wochenende
    Stefan

  • Hallo Timm! Hallo Zusammen!


    Ein schöner Kurzbericht!


    Ich muss mich jetzt mal outen.[:I]


    Meine Canon ist in der Werft und ich leide wie ein Hund.[B)]
    Visuell ist schön aber fotografieren ist für mich schöner.
    Ich fürchte ich bin astrofotografiesüchtig.


    StephanPsy! Ich brauche eine Therapie. [;)]


    22" Rohre stehen mir nicht zur Verfügung und ich fürchte ich
    werde sowas nicht schleppen können oder ich bin dafür einfach zu klein.
    D.h. selber werde ich sowas nie besitzen, denn bei einer Leiter
    hört bei mir der Spaß auf. Höhenangst. [B)][:)]


    Grüße


    Sabine

  • Also wenn ich mich auch mal zu Astrofotografie vs "live spechteln" äußern darf [:)]
    Ich schau mir die Bilder hier im Forum sehr gerne an... manchmal könnte man fast neidisch werden [:I][:)]
    Allerdings vermisse ich in der Tat öfter einfach nicht-fotographische Berichte. Hatte zum Beispiel vor ein, zwei Wochen das erste mal seit Monaten endlich wieder meine erste Beobachtungsnacht und war sehr stolz noch alle meine Lieblingsobjekte auf anhieb gefunden zu haben [8D] Hätte eigentlich gern darüber berichtet, wusste aber nicht genau wo, weil im Beobachterforum immer alles mit Fotos ist, und solche hab ich nun mal nicht [V]
    Deshalb war ich jetzt froh auch mal einen verbalen Bericht hier zu finden [:)]


    vielen Dank und cs
    Christophe
    [:)]

  • Christophe,


    > Allerdings vermisse ich in der Tat öfter einfach nicht-
    > fotographische Berichte.


    Würde ich auch begrüßen, wenn öfter Beobachtungsberichte in Textform oder Zeichnungen hier auftauchen würden.


    Aber statt zu jammern kann ich nur sagen: TUN!


    Man kann ja den Photographen unschwer vorwerfen, dass die Beobachter so selten schreiben und die Maler so selten zeichnen... [:D]


    Grüße
    Stefan

  • Hallo Sabine,


    >> 22" Rohre stehen mir nicht zur Verfügung und ich fürchte ich
    werde sowas nicht schleppen können oder ich bin dafür einfach zu klein.
    D.h. selber werde ich sowas nie besitzen, denn bei einer Leiter
    hört bei mir der Spaß auf. Höhenangst. <<


    deshalb habe ich den 20" low-rider gebaut!
    Nix mit klettern, sondern nur spechteln auf dem Boden...
    Wenn du mit deinen 170cm (habe ich dich zu groß in Erinnerung?) im Zenith
    beobachten möchtest, geht das ohne Leiter oder Aufstieg.
    Für kleine Menschen ab 158cm habe ich einen massiven Styrodur-Block von
    12cm Höhe, der locker 150kg trägt. So macht das Spechteln mit Lichteimern Spass!
    Hoffentlich bekommst du deine Canon bald aus der Werft zurück...
    es ist ja schrecklich, wie du unter der Abstinenz leidest.
    CS
    Timm

  • Hallo Christophe,
    da kann ich dem Stefan nur recht geben!
    Trau dich und schreib hier alles was du gesehen und gefunden hast.
    Ich lese Beobachtungsberichte genau so gerne, wie ich Stefans Fotos anschaue.
    Mit welchem Gerät spechtelst du denn?
    CS
    Timm

  • Hallo Timm!


    Dein Lowrider ist natürlich allererste Sahne!
    Sehr schön verarbeitet und sehr gut durchdacht, vor allem der
    Schrägeinblick ist eine tolle Sache!


    Ich weiß nicht ob Du mich verwechselt hast oder ob ich so einen
    riesen Eindruck hinterlassen habe. [;)]
    Früher war ich mal 158cm, jetzt ist schon 1cm abgelaufen. [:)]
    Tatsächlich bin ich schon für die EQ-6 zu klein.
    Eine Kiste würde ich noch akzeptieren aber auch die schränkt beim Suchen ein.


    Ansonsten finde ich die Regelung in diesem Forum, die Bilder und
    Beobachtungsberichte zusammen zufassen sehr gut. Eine sehr weise
    Entscheidung der Mod's.


    So, jetzt gehe ich mal den Spiegel putzen. Sollte es aufklaren diese
    Nacht, fällt vielleicht ein BB ab.


    Grüße


    Sabine

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!