Mars - 12.09.2020 - Wolken über Arsia Mons

  • Hallo,


    heute früh hatte ich Glück mit der Luftruhe - gute Bedingungen!
    Die letzten Tage schon war eine auffällige orographische Wolke über einem der Tharsis-Vulkane, Arsia Mons, zu sehen. Die Wolkenbildung verstärkt sich üblicherweise, je weiter die Region gen Abendterminator rotiert.
    Da die Blaukanäle ebenfalls sehr gut waren, habe ich mal ein B-RGB erstellt, mit 70% Blaukanalanteil im Bild.


    Wie mir scheint könnte auch Olympus Mons mit Caldera und Schattenwurf drauf sein.






    Gruß
    Torsten

  • Hallo Torsten,
    total cool Torsten, danke fürs Bild! Starkes Detail mit der Wolke!


    Verflixt, wenn ich heute morgen gewusst hätte, wo Olympus Mons ist, wäre das die Gelegenheit gewesen. Seeing war ganz gut auch bei mir. Bin von alleine aufgewacht und hab Zirren gesehen... war schon verdächtig[:D] Und ab auf den Balkon mit dem 12er per 300fach...
    Allerdings ist mir die Wolke leider nicht aufgefallen, dazu war der Balkon dann doch nicht ganz geeignet, trotz Luftruhe :)


    Schöne Grüße und CS
    Norman

  • Hallo Norman,


    danke Dir für Deine Rückmeldung!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: NormanG</i>
    <br />...
    ...


    Verflixt, wenn ich heute morgen gewusst hätte, wo Olympus Mons ist, wäre das die Gelegenheit gewesen. ...
    ...


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Olympus Mons war im Livebild deutlich zu sehen. Ebenfalls die hellen Linien in der Region. Die Wolke war im Grünen ebenfalls auffällig. Dies deckt sich mit Angaben aus der Literatur, wo die orographischen Wolken mit Blau- oder Grünfilter wohl am besten zu beobachten sind.



    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo Torsten,
    wow. Das ist eine geniale Aufnahme und das bei "nur" 11 Zoll. [:p]
    Der Mars wirkt direkt plastisch. Persönlich gefällt mir die RGB Aufnahme am Besten, auch wenn die B-RGB noch schärfer ist. Die RGB wirkt natürlicher und es sind dieselben Details erkennbar. Alle 3 Aufnahmen sind aber spitzenmaßig.
    Was Du und Robert da zeigt ist wirklich genial. Auch bei Dir würd es sich lohnen nach weiteren Details wie z.B. Krater und Details zu schauen. Ich muss selber mal eine Marskarte zu Hilfe nehmen.
    Auf jeden Fall danke für's Zeigen.
    Apropos, wie bekommst Du Randartefakte weg? Gelingt das durch Derotation?
    Servus,
    Roland

  • Grüß dich Torsten,
    was für ein gewaltiger Mars, ufff!!
    Die BRGB-Version gefällt mir persönlich am besten. Normalerweise passt ja B-Kanal + scharf selten zusammen aber hier hat es gepasst.
    Gratulation!
    Der Frage von Roland schließe ich mich an bzgl. der Randartefakte. Habe beim derotieren eher immer mit Problemen am Terminator zu kämpfen.

  • Hallo Roland und Marco,


    herzlichen Dank für Eure Kommentare!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Niklo</i>
    <br />...
    ...
    Apropos, wie bekommst Du Randartefakte weg? Gelingt das durch Derotation?
    ...


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja, genau. Die Derotation hinterlässt praktisch kein Randartefakt.
    In WinJUPOS muss man im Zuge der Derotation eine RV-Korrektur (Randverdunkelungs-Korrektur) durchführen (früher RA-Korrektur). Beispielhaft ist dies im folgenden verlinkten Bild dargestellt. Wichtig ist auch die Planetenmaske möglichst genau zu setzen.


    http://www.aau.telebus.de/Ver_…rs20200912/WinJUPOSRV.jpg



    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo Torsten,


    ich muß meinen Fußabdruck hier auch hinterlassen. Die kleine Wolke ist genial und setzt dem ansonsten schon sehr guten Bild regelrecht das Sahnehäubchen auf.


    Gruß
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!