Update: Mars, erste RGB-Aufnahmen mit Barlow

  • Guten Abend zusammen


    Mit Jupiter und Saturn wollte es am 04.09.2020 wegen schlechtem Seeing nicht klappen, so dass ich Mars anvisiert habe.
    Hier mein erstes RGB-Bild von Mars.


    Viele Grüsse und CS
    Max


  • Hallo Guten Abend,



    irgendwie wird der Nachthimmel immer schlechter,
    ziemlich turbulent das Seeing Wetter der Nächte.
    Mars im kasten, ein gutes Ergebnis, genug Details zu sehen.



    Gruß

  • Hallo Max,


    das sieht sehr gut aus. Hättest Du eine Barlowlinse, um mehr Vergrößerung (Brennweite) aus Deinem System herauszuholen?


    Dann hättest Du garantiert noch mehr Details auf Deinen Bildern.


    Lieber Gruß


    Gido

  • Hallo zusammen


    Vielen Dank für eure Antworten.


    (==>)Gido: ich habe eine 2x Barlow ohne jegliche weitere Angabe zum Hersteller (Made in China). Die war beim Teleskop mit dabei. Zusätzlich angeschafft habe ich mir dann die Omegon 3x Achro Barlow Lens Multi Coated. Diese beiden habe ich zu Beginn ein paar mal benutzt, aber die Ergebnisse haben mich nicht so sehr überzeugt (Unschärfe, weniger Details)
    Vielleicht ist jetzt ein guter Zeitpunkt um dies mit der ASI178MM nochmals zu versuchen.


    (==>)Ralf und Gabriel: Danke. Ich habe den Eindruck, dass z. Z. das Seeing recht schlecht ist, obschon von blossem Auge der Eindruck entsteht, dass es gute Bedingungen sind. Sobald aber die Kamera läuft sehe ich die meiste Zeit ein enormes flackern und das angepeilte Objekt wird enorm verzerrt. "Scharf" stellen geht grad noch so, und zwischendurch beruhigt sich das ganze auch mal ein bisschen.


    Viele Grüsse
    Max


    Hier noch Saturn (RGB) vom 09.09.2020

  • Hi Max,


    sehr schönes Bild vom Saturn. Wenn es flackert, dann ist eine zusätzliche Barlowlinse tatsächlich erst einmal nicht notwendig. Probiere sie doch trotzdem einmal aus, um zu sehen, wie die Belichtungszeit sich entwickelt. Evtl. wird auch die Umgebung um die Polkappe trotzdem etwas "deutlicher".


    Was für ein Teleskop nutzt Du denn für die Aufnahmen?


    Gruß


    Gido

  • Hier ein kurzes Update, u.a. über den Einsatz eine 2x Barlow:


    Die ersten beiden Bild ohne Barlow:


    RGB



    L-RGB (L=Baader UV/IR Sperrfilter)


    Und hier mit 2x Barlow:


    RGB


    L-RGB (L=Baader UV/IR Sperrfilter)


    Was dabei als erstes ins Auge sticht ist bei der Barlow der doppelte Rand auf der linken Seite, was mich schon echt stört.
    Was hat es damit auf sich?
    Ist es eine nicht optimale Fokussierung?
    Hängt es mit der Qualität der Barlow zusammen? Und falls ja, welche Barlow würdet ihr mir empfehlen?


    Viele Grüsse
    Max

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!