Fragen zu Taurus

  • Um sich mit der Gitterrohrtechnik vertraut zu machen, braucht man kein Gerät zum Üben. Wichtiger wäre es sich mit der Größe vertraut zu machen...
    Vom Aufwand des Schleppens und des Zusammenbaus eines 10" oder 16" Gitterrohrs tut sich nicht so viel, wenn Dir der Aufwand mit 16" zu groß ist, wird es dir der Aufwand mit 10" auch sein. Anders vielleicht, wenn das 2 .te Teleskop ein "grab and go" wäre...


    Ich selbst könnte mir vielleicht noch einen 8" Voll- oder Schiebetubus als Alternative vorstellen, einen Gitterohr den man aufbauen muß eher weniger.


    Aber auch da ist jeder anders...


    Wie sieht denn überhaupt die Erfahrung bei Dir aus?
    Und auch wichtig: Adäquate Okulare, Filter etc. verschlingen auch noch schnell einen ordentlichen 4 stelligen Betrag...


    Gruß Horst

    Taurus T400 pro , Skywatcher ST120/600, Lunt LS50THa, diverse Ferngläser von 5x25 bis 20x80

  • Hallo Horst,
    Danke für die Antwort.


    In Sachen Erfahrung bin ich jetzt kein kompletter Einsteiger mehr aber ich befinde mich noch in der Lernphase.
    Ich bin seit 6 Monaten dabei und habe in dieser Zeit gelesen, gelesen, gelesen... [B)]
    Mittlerweile weiß ich auch schon was ich will und das der Dobson zu mir passt.
    Habe mittlerweile einen 6“ Volltubus. Ich will einfach mehr Vergrößerung aber vor allem mehr Licht in Sachen deepsky.
    Deshalb wusste ich schon mal dass etwas größeres her muss und da der 16“ Leichtbau nicht zu viel wiegt und er preislich gerade noch so mit Okularen machbar ist (wenn es doch zu viel wird wird es halt 14“) warum nicht?
    Der Taurus hat mir da halt gefallen und dann habe ich versucht ihn näher „kennenzulernen“.
    Und ich finde er würde passen.
    Mit der Gittertechnik bin ich noch nicht vertraut deshalb auch die Frage mit dem 10“ Gitterohr zum lernen...
    Ich habe jetzt auch Spacewalk im Auge.
    Würde den Taurus aber vorziehen weil er billiger ist und ich da keinen großen Unterschied sehe.
    Oder übersehe ich da was?


    Was Okulare angeht habe ich den anderen Themen gelesen dass du die ES benutzt.
    Sind die mit F/4,5 schon am Limit?


    Alex

  • Hallo,
    Noch eine Frage hätte ich:
    Warum stellt Taurus keine 18“ Dobson her?
    Finde ich schade, ich mir nähmlich ein bisschen mehr als 16“ leisten aber 20“ ist schon etwas viel.


    Alex

  • Ich zitier mal die Seite des Herstellers:


    Is there no telescope in our offer that interests you? Write to us. We make telescopes individually for order. Diameter 10 – 30#8243;.





    Ich denke, es hat Gründe ein Standardprogramm zu haben. Andere würden denken: Warum haben die einen 18" im Programm? Wenn mir 16" nicht reicht , kann ich mir auch gleich einen 20er holen...


    Ich weiß auch nicht, was ich von einer Einstellung ala: "Ich hätt' gern viel Dobson für 4500 Euro" halten soll. Zumindest ich bin da doch völlig anders herangegangen....




    Gruß Horst

    Taurus T400 pro , Skywatcher ST120/600, Lunt LS50THa, diverse Ferngläser von 5x25 bis 20x80

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Grafzahl66</i>


    Ich weiß auch nicht, was ich von einer Einstellung ala: "Ich hätt' gern viel Dobson für 4500 Euro" halten soll. Zumindest ich bin da doch völlig anders herangegangen....


    Gruß Horst
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Was meinst du damit?
    Sorry, versteh ich nicht ganz.


    Alex

  • Meiner Meinung nach sollte die Entscheidung der Teleskopgröße in dem Bereich nicht an +/- 10% der Anschaffungskosten festgemacht werden, sondern andere Kriterien wie Größe, Gewicht, Ausstattung, Einblickhöhe, Öffnungsverhältnis etc. mehr festgemacht werden.
    Ansonsten mein Tip: Sparen, bis der 20" ins Budget passt.


    Gruß Horst

    Taurus T400 pro , Skywatcher ST120/600, Lunt LS50THa, diverse Ferngläser von 5x25 bis 20x80

  • Man sollte auch bedenken , dass man bei 16“ f4,5 mit 1,85m gerade noch so stehend im Zenit beobachten kann. Ab 18 Zoll ist das leider , bis auf einige Ausnahmen , nicht mehr der Fall . Und im dunklen auf einem Tritt oder einer kleinen Leiter zu beobachten , gefällt mir persönlich nicht .

  • Hallo,


    Horst: Ah, jetzt versteh ich es. Möglichst groß für mein Geld kaufen will ich eigentlich nicht.
    Ich entscheide auch lieber in Sachen Öffnungsverhältnis...
    Ich habe nur geguckt wo meine Grenze nach oben ist und wenn man da die Riesen sieht...naja ist doch schön so einen zu haben, da kann man die Größe schnell vergessen.
    Dann merkt man was man tatsächlich für einen Riese gekauft hat.


    Metalblade: Auch gutes Argument, noch ein Grund es mit 16“ gut sein zu lassen.


    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!