Mars vom 29.08.2020

  • Hallo liebe Planetenfreunde,


    heute, vom Kater geweckt, gegen 2:00 Uhr ging es los.
    Das Wetter war, anders als vorhergesagt, klar.


    Ich hab so viele Videos - auch vom Uranus - dass ich hier nur ein erstes Ergebnis sende...


    Die Syrte drehte gerade schön herein.


    Mewlon 210, 4,4 m Brennweite, QHY462 MC Kamera




    Gruß




    Gido

  • Hallo Gido,


    heute Nacht hatte ich gut zwei Stunden Deepsky Beobachtung mit einem kurzen Blick auf Mars um 04:20 MESZ beendet. Im 200 mm SC (C8) bei 330 fach konnte ich das Eis am Pol und die "L" förmige Dunkelzone auch erkennen.
    Der Vergleich meiner kleinen Skizze mit Deinem Bild macht Spaß, Danke!


    Heinz

  • Hallo Heinz,


    super, zeig doch mal Deine Skizze.
    Da kannst Du froh sein, dass Du nicht am 28.8. morgens beobachtet hattest. Zumindest bei mir war das Seeing deutlich schlechter.


    Siehe dieses Bild:




    Gruß


    Gido

  • Hallo Gido,


    nix Großartiges, eben am Ende der Beobachtung, schon etwas müde - kleine Skizze nur damit ich mich erinnere was ich gesehen habe.
    Ich habe sie so ausgerichtet wie Dein Bild:



    Mars 29. August 2020, 04:20 MESZ, 8 Zoll SC (C8), 330 fach, N unten, W links


    Viele Grüße
    Heinz

  • Ja, da hast Du die Syrte gezeichnet.. Marsdetails sind visuell sehr schwer zu sehen, da feine Kontrastunterschiede bei der hellen Oberfläche erst nach einger Zeit sichtbar werden.

  • Hier noch einmal der Mars von heute morgen (30.08.2020).
    Brennweite beträgt jetzt nur 3500 mm. Und ich meine, das dies der Farbton des Mars beim Blick durchs Okular gewesen wäre... Aber na ja, die Farben und ich...


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!