Astromodifizierte DSLR - Hilfe beim testen

  • Hallo zusammen,


    ich habe von einem sehr freundlichen Kollegen aus dem Nachbarforum eine modifizierte Canon EOS 1000D zum testen, die er selber bereits modifiziert erworben hatte - bezüglich des Umbaus gibt es also keine Informationen.
    Ich habe gestern vom Balkon aus 2-3 Testfotos gemacht - die EQ5 war dabei nur grob nach Norden ausgerichtet, da ich keine Sicht auf Polaris habe, daher bitte die ungenaue Nachführung verzeihen.


    Fotografiert habe ich im RAW Modus, ISO 800, 30s Belichtungszeit - mehr geht gerade ohne Fernauslöser nicht. Nun habe ich allerdings das Gefühl, dass der Rotstich sehr extrem ist.
    Wenn ich mir vorstelle, 3 Minuten aufzunehmen, müsste das Bild gefühlt nur noch rot leuchten.
    Beim zweiten Foto ist ein Astronomik UHC Filter vor.
    Der Mond ist auch eine Einzelaufnahme ISO 100, 1/25s.
    Die Unscharfen Dach-Kacheln sind mir ISO 100 1/200s aufgenommen.



    Die Fotos habe ich aus Photohop mit dem Weißabgleichs-Wert = wie aufnahme exportiert, ansonsten keine Veränderungen.
    Jetzt würde ich euch gerne Fragen, ob eure vergleichbaren Aufnahmen ähnlich aussehen, oder es hier einen Fehler gibt?


    Danke für eure Einschätzung und Hilfe
    Grüße
    Fabio





  • Hallo Fabio,


    Der starke Rotstich ist normal und eine Folge der Astromodifizierung. Meine 1000Da erzeugt ähnliche Bilder. Das in der EBV zu beherrschen ist kein Problem und für Tageslicht und Mond wird die Kamera ja ohnehin nicht mehr verwendet. Aus Stadt oder Dorf (Balkon) ist der Farbstich durch die Straßenbeleuchtung sehr stark, der deutlich dunklere Himmel mit dem UHC deutet darauf hin.
    Der helle Streifen unten auf den Bildern sieht mir nach einer externen Lichtquelle aus. Ein Dark schafft hier Klarheit.


    Funktioniert die Sensorreinigung noch? Wenn ja, hast Du vermutlich den Standardumbau, bei dem nur der Tiefpassfilter entfernt wurde, UV- und IR-Sperrfilter aber drin geblieben sind. Eine scharfe Tageslichtaufnahme durch ein Teleobjektiv mit Offenblende schafft da Klarheit. Wenn das Bild nur Rotstichig ist, ist das der Standardumbau. Wenn das Bild voller katastrophaler Farbsäume ist, könnte es sich um einen Komplettumbau handeln. Dann würde aber auch die Sensorreinigung nicht mehr funktionieren.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Fabio,


    für eine astromodifizierte Canon (ich selbst besitze eine modifizierte 1200D) sehen die gezeigten Aufnahmen vollkommen normal und richtig aus. Falls sich dein Balkon in der Stadt befindet oder Du generell in einer Lichtglocke sitzt, trägt das bei Nachtaufnahmen zum Rotstich bei.


    Dazu ein paar Fragen an Dich:
    <ul>
    <li>Welchen Himmelsbereich hast Du zur Probe fotografiert? Die meisten Nebel/Gasnebel weisen einen hohen Rotanteil auf.</li>
    <li>Auf den Nachtaufnahmen zeigt sich unten links im Bild verstärkt etwas, dass ich als Artefakt interpretieren würde. Kann es sein, dass Straßenbeleuchtung oder ähnliches in deine Optik reingestrahlt hat?</li></ul>


    Erfahrungsgemäß habe ich auf meinen Rohaufnahmen je nach Aufnahmeort, Wetter und Temperatur viele Farben erleben dürfen. Rotstich, Orangestich, Blaustich. Meine Tageslichtaufnahmen sehen genau so aus und machen es wie vorhergesehen erforderlich, bei diesen einen manuellen Weißabgleich vorzunehmen.


    Grundsätzlich ist es aber so, dass der initiale Farbstich deiner Aufnahme egal ist, denn dein Bildsensor fängt auch nur das auf, was an Licht auf ihn trifft. In der späteren Bildbearbeitung wird man nach dem Stacken den Schwarzpunkt und auch alle anderen relevanten Parameter selbst setzen, was dann wiederum dafür sorgt, dass das Bild nicht mehr rotstichig wirkt.


    Zum Abschluss eine Randbemerkung: Nur weil man beispielsweise 3 Minuten lang belichtet bedeutet dies nicht, dass das Bild dann nur noch rot leuchtet. Du nimmst 3 Minuten lang das gesamte sichtbare Lichtspektrum auf, welches dein Bildsensor auffängt. Am verhältnismäßigen Rotanteil gegenüber dem übrigen Farbspektrum ändert sich dann nichts mehr, allerdings wird das Bild stetig heller.


    Grüße und CS
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!