Skywatcher EQ5 Stromversorgung mit Powertank

  • Hallo zusammen,


    da ich oft von durchgebrannten Handsteuerungen gelesen und selber von Elektronik keine Ahnung habe, richte ich mich mal wieder an das Forum und hoffe auf eure Hilfe.


    Ich habe auf dem Gebrauchtmarkt eine EQ5 Zweiachsen-Steuerung (die Rote)
    und einen Skywatcher 7ah Powertank gekauft, den ich gerne als Stromquelle benutzen würde.
    Der Powertank selber hat zwei USB Outputs von 5v /1.5A zwei 12V/10A via Zigarettenanzünder.
    Die Handbox hat allerdings einen 6V Eingang.


    Besteht eurer Meinung nach die möglichkeit, die Handbox über die 5V mit einem entsprechenden USB -> 5.5 Stecker laufen zu lassen? Oder ist es sicherer, einen Zigarretenanzünder mit eingebautem Spannungswandler auf 6V zu verwenden? Ähnlich zu diesem:https://www.amazon.de/Universal-Kfz-Ladeger%C3%A4t-Stromadapter-Lautsprecher-Smartphones/dp/B01M5IYJO1/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=Spannungswandler+Zigarettenanz%C3%BCnder+6V&qid=1598187586&sr=8-3
    Ich weiß nicht, ob die 10A Output zuviel für die Handbox sind oder ob die Ampere egal sind und nur die Volt-Zahl zählt.


    Danke für eure Hilfe und beste Grüße
    Fabio


    Anbei noch ein Bild der Handbox und des Powertanks.

  • Hallo
    Diese rote Steuerung hatte Ich auch mal für eine EQ3. Lief auch mit 5V von einer USB Powerbank.
    Diese Steuerung wurde vom Hersteller mit einer Batterietasche für 4x1,5V (Typ D) Batterien ausgeliefert.
    Wenn diese ziemlich leer sind kommen auch nur 5V an.
    Gruss Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    danke für deine Rückmeldung, hast du ein X-beliebiges USB - DC Kabel verwendet? Ich hatte in der Anleitung der Handbox gelesen, dass es ein bestimmtes Kabel mit positiver Mitte sein soll - noch nie vorher von gehört. Dieses Kabel finde ich nur bei Teleskop-Austria und ist mit Versand entsprechend teuer.
    Da wäre der Spannungsumwandler von 12 auf 6v attraktiver, oder spricht da was gegen? Oder halt ein normales(günstiges) usb - dc Kabel aus der Bucht


    Danke und Grüße
    Fabio

  • Gude Fabio!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich weiß nicht, ob die 10A Output zuviel für die Handbox sind oder ob die Ampere egal sind und nur die Volt-Zahl zählt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Der 12V Ausgang von diesem Powertank kann <b>maximal</b> 10A liefern, der angeschlossen Verbraucher "nimmt" sich nur was er braucht. Also ist immer die Spannungsangabe ausschlaggebend, es sei denn, der Verbraucher benötigt mehr als die 10A, dann wird aber eher der Powertank den Geist aufgeben bzw die Sicherung vom 12V Ausgang wird sich verabschieden.


    Gruß Thorsten

  • Hallo Fabio,


    ich habe den gleichen Powertank und hatte mir für die Versorgung eines Raspberry Pi4 einen Kfz-USB Adapter bei eBay gekauft, der aus dem 12 Volt-Anschluß bis zu 3.1 A über die USB-Buchse bereitstellt.


    https://www.ebay.de/itm/163790712288


    Über einen der beiden 1.5A USB-Buchsen könnte es ggf. eng werden und zum Schwächeln bei der Nachführung führen. Die alternative USB-Verbindung sollte trotz 5 Volt genügend Watt bringen, um deine Steuerbox zusammen mit dem Adapter, den dir juergen_d empfohlen hat, zu versorgen.


    VG
    Peter

    Sky-Watcher NEQ-3 Pro SynScan

    Sky-Watcher Evostar ED 80/600

    Sky-Watcher Skymax MC 127/1500

    Sky-Watcher SAM

    Canon 60D

    Canon 1000Da

    ZWO ASi 120 MC-S

    ZWO ASi 30F4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!