Der Herznebel

  • Der Emissionsnebel aus Gaswolken und Staubbereichen besteht aus Plasma und ionisiertem Wasserstoff mit freien Elektronen.



    Der Herznebel befindet sich etwa 7500 Lichtjahre von der Erde entfernt


    Nikon D810 modifiziert Objektiv: AF-S NIKKOR 300 mm 1:4E PF ED VR
    Blende 5 ISO 2000 89 Fotos zu je 60 Sek. Gesamtbelichtungszeit 90 Minuten UV IR Cut Filter
    31Dark 30 Flat 30 Bias/Offset Frames
    Nachführung: Skywatcher Star Adventurer
    Hochgeladen mit DeepSkyStacker weiter bearbeitet mit Fitswork und Gimp


    Ich denke, dass die Farben so in Ordnung sind, über Verbesserungsvorschläge bin ich immer dankbar.


    Liebe Grüße
    Peter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Peter.H</i>
    <br />Ich habe den Herznebel nochmals bearbeitet, besser bringe ich ihn nicht zusammen, es nicht so einfach für einen Anfänger!
    Was könnte man noch verbessern, Farben, Kontrast……?


    http://www.salzkammergut-foto.…ges/B230820Herznebel_.jpg


    Liebe Grüße
    Peter
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Peter,


    du fragst nach möglichen Verbesserungen. Mir ist aufgefallen, dass der Hintergrund einen deutlichen Rotstich hat. In der oberen gezeigten Version verstärkt sich das noch mal deutlich am linken und rechten Bildrand. In der verlinkten 2. Bearbeitung sind die Ränder OK, aber es ist noch Rotstich vorhanden. Ich habe das Bild mal kopiert, in PS gestreckt und einen Weißabgleich auf den Hintergrund gemacht. Die Aufnahme profitiert sehr davon und der Nebel kommt viel besser heraus. Man könnte ggf. auch an dem noch vorhandenen Farbrauschen arbeiten. Aber durchaus vorsichtig, denn vor allem die kleineren Sterne haben wohl schon etwas unter dem Entrauschen gelitten.


    LG
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!