Wo kann ich im Raum DD ein Dobson ausprobieren

  • Liebe Gemeinde,


    ich (32, Ingenieur, Familienvater) weiß zwar nicht, ob diese Idee möglicherweise unangemessen ist, aber:
    Gibt es im Raum Dresden vielleicht jemanden, der ein Dobson besitzt und mich mal durchschauen lassen würde? Ich möchte einfach nur mal ausprobieren, wie gut oder schlecht das mit dem Nachschubsen so funktioniert, weil ich die minimalistische Technik an sich schon reizvoll finde, es mir aber absolut nicht vorstellen kann.
    Natürlich mit sozialer Distanz und Maske und so weiter.
    Nachrichten gerne per PN.


    Gruß,
    Alex

  • Hallo Alex,


    ich bin zwar auf der anderen Seite Deutschands (MG, D'dorf), drücke dir aber die Daumen und bin guter Hoffnung, dass sich jemand meldet, wenn nicht, musst du halt weit fahren und mich besuchen. ;)


    Das Prinziep ist dir aber klar oder?
    Die Box lässt sich 360° drehen nach links und rechts und dann kann man noch die Höhe (mindestens vom Horizont zum Zenit) einstellen.
    Die Objektauswahl erfolt via, da will ich gucken, hin drehen, versuchen das Ziel via Sucher/Telrad/usw. ins Teleskop zu bringen.
    Wenn dann z.B. der Mond dann nach rechts oben herauswandert in Realität also höher steht und nach rechts wegwandert (nicht was man sieht, da man jenachdem ein gedrehtes Bild im Okular hat), nach drehen und Höhe nachstellen; "nach schubsen".
    Das klappt am ersten Abend eher mäßig, am 2. was besser und irgendwann denkt man nicht mehr da über nach.


    Eigentlich funktioniert sie wie jede Montierung nur ist eine EQ zur Erdachse ausgerichtet ("schiefe Bodenplatte") und man muss nur drehen und nicht die Höhe korrigieren. Dafür muss eine EQ ordentlich ausgerichtet sein im Gegensatz zum Dobson das man einfach wackelfrei hinstellen kann und fertig. Eine AZ-Montierung ist ein Dobson auf Stativ, aber das gleiche Verfahren.


    Vom Prinzip ist es wie ein Stativ mit 3-Achsen-Kopf (nur 2 Achsen genutzt), man kann drehen und den Höhenwinkel einstellen.
    Aber ich kann verstehn, wenn man die ganzen Gleit/Schleiflager sieht, dass man glaubt es ruckelt oder rutscht über oder oder....
    Daher auf jeden Fall testen und auch mal durch schauen... das ist ja das beste.
    Ich hoffe du findest jemanden mit viel Zoll am Dobson und du kannst richtig was sehen.



    Viel Erfolg bei der Suche, Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!