NINA und MGen2

  • Hallo an alle im Forum,


    hier wieder einmal ein Problem mit NINA.


    Es gelang mir trotz vieler Versuche bisher nicht, meinen MGen2-Guider mit NINA zu verbinden.


    Ich habe die Kamera des Guiders mit der Montierung (EQ6R) verbunden und die Montierung mit der Handsteuerung des MGen, also ganz klassisch. Natürlich auch die Stromversorgung hergestellt.MGen eingeschaltet, NINA hochgefahren und MGenSuperguider ausgewählt. Bisher kommt jedesmal die Meldung MGen nicht gefunden.

    Was mache ich falsch??


    Im Voraus bereits herzlichen Dank für eure Hilfe.


    Gruß und CS
    Bernd

  • Hallo Bernd


    Mal eine Frage.....Die Kamera des Guiders verbinde ich mit dem MGEN nicht mit der Montierung.
    Vom MGEN geht 1 Kabel in die Kamera,1 Kabel in die Montierung und 1 Kabel vom MGEN in den Laptop.
    Hatte auch Schwierigkeiten mit dem Dithern aber seid ich ein Update auf die neueste Software des MGEN gemacht habe funktioniert das jetzt.
    CS Mario

  • Hallo Mario,
    herzlichen Dank für den Hinweis. Wie peinlich, aber es lag am dritten Kabel. Nachdem ich die Handbox mit dem Laptop verbunden habe, wird der MGEN auch erkannt. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die Verbindung über das Kabel Montierung/Laptop erfolgt, was ein Trugschluss war.Die USB-Buchse hatte ich einfach ignoriert. Nochmal vielen Dank und beste Grüße
    Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!