Wie funktioniert Autoguiding?

  • Hallo! [:)]


    Ich will mir ein EQ-3 oder EQ-5 mit Motor kaufen. Diese habe dann oft einen "ST4-Anschluss".


    Dies scheint ein Anschluss zu sein, mit dem man einen Guider anschließen kann, der den Motor "genauer" macht. Dazu habe ich ein paar Fragen:


    Brauche ich Autoguiding für mein 130PDS mit DSLR?


    Muss man den Autoguider statt einem Sucher montieren?


    Braucht der Autoguider eine eigene Kamera?


    Brauche ich einen Laptop immer dabei? (Lieber nicht)



    Danke!
    Gruß Anton

  • Hallo Anton,


    ich versuch mal deinen Fragen zu beantworten:


    Brauche ich Autoguiding für mein 130PDS mit DSLR?


    Autoguiding braucht man nicht, wenn man seine Montierung gut einnorden kann und sie auch ohne Guider gut nachführt. Mit Guiding macht es allerdings viel mehr Spaß.



    Muss man den Autoguider statt einem Sucher montieren?


    Ein Guider braucht ein Leitrohr. Ich benutze dazu einen Sucher. Ich habe noch einen Telrad an meinem Newton und einen zweiten Sucherschuh, falls ich doch mal einen weiteren Sucher brauche (was aber nie vorkommt). Wenn man GoTo benutzt, sucht man eigentlich auch nicht mehr selbst



    Braucht der Autoguider eine eigene Kamera?


    Ja, denn er muss ja die Sterne entweder in der Handbox wie MGEN anzeigen können oder auf einem Laptop. An einem (oder mehreren) dieser Sterne wird dann Die Nachführung durch den Guider übernommen.


    Brauche ich einen Laptop immer dabei? (Lieber nicht)


    Wenn du sowas wie MGEN als Guider benuzt, nein.


    Wenn du nur eine guidingfähige Kamera mit Sucher hast, dann ja. Du brauchst ja immer eine Guiding-Software zum nachführen. Die Kamera macht nichts anderes als Bilder zu produzieren. Die Software (oder MGEN) orientiert sich dann an den Bildern zur Nachführkorrektur der Montierung.


    Gruß
    Micha

  • Hallo Anton,


    zu Deinen Fragen:


    Autoguider ist bei der Astrofotografie IMMER anzuraten ;)


    Kann man, Du kannst den Guider aber auch zusätzlich zum Sucher montieren, ist eigentlich sogar besser, weil Du dann immer noch mit dem Sucher dein Objekt finden kannst (wenn Du kein GoTo hast).


    Jein. Unter Beachtung von Punkt 4 wäre ja dann eher der MGEN das Mittel der Wahl (Standalone ohne Laptop), der bringt seine eigene Kamera mit. Für "Nicht-Standalone"-Lösungen brauchst Du ein extra Kamera (Lodestar, ASI, QHY5 usw.) und einen Laptop. Für beide Fälle brauchst Du aber noch ein Leitrohr (2. Sucher, Zusatzteleskop o.ä.) oder einen OffAxisGuider (OAG).


    Gruß
    Karsten

  • Hallo Anton,



    Autoguiding ist folgendes:
    Eine Software überprüft ob das Licht eines (oder mehrere) ausgewählten Sterne(s) bei dem Sensor der Guidingkamera auf dem/den Pixeln bleibt auf denen es war als das guiding gestartet wurde.



    Brauche ich .... oder... ab wann sollte man Autoguiding machen?


    Schwer genau ab zu grenzen, da es an einem selbst liegt.
    Wenn die Belichtungszeit bis die Montierung ohne Guiding die Sterne verzieht einem zu kurz ist sollte man guiden.
    Ich würde grob sagen ab 200-300mm aufwärz "muss" man guiden, darunter geht auch mit dem Tracking. Die Sonderform einer Montierung Encodern lasse ich mal außen vor, kurz sie ist ultra genau, wenn ultragenau ausgerichtet.
    Ich guide auch gerne 18mm da ich so 10 Minuten mit optimal Puntförmigen Sternen hinbekomme, schön für Sternschnuppenfotos und so.


    Ausrechnen ist auch einen Möglichkeit; hier: https://13parsec.de/index.php/einsteiger-guide/astro-rechner
    Die Erde dreht sich mit 360°/24Std.= 15"/s Ich habe bei meiner Kamera-Teleskop-Kombination grob 1"/Pixel, könnte also ganz ohne Tracking oder Guiding 1/30 bis 1/15 Sekunde Belichten ohne Verzug und so bald das Tracking 1"/Pixel überschreitet also +0,5" bis -0,5" gibt es auch Verzug, ergo bei Abbildung um 1"/Pixel ist guiding zwangsläufig nötig für "unverwackelte" Fotos.



    Brauche ich immer einen Laptop dabei?


    Jain, irgendwas zum Gudien brauchst du.
    Es gibt die möglichkeit einen "Guiding-Gerätes" wie z.B. der MGEN 3, das ist nur für guiding gemacht, groß wie ein großes Smartfone und via USB mit Strom versort. Ein Laptop hat den Vorteil, dass man nicht nur guiding mit dem Laptop machen kann, auch weitere möglichkeiten sind gegeben wie Montierungsteuerung durch Stelarium oder Cartes du Ciel; Plate Solving, live stacking,.... was man halt noch machen möchte.



    Braucht der Autoguider eine eigene Kamera?


    JA!
    Der Autoguider (Software/ Gerät) greift alle paar Sekunden hier ein Bild ab und errechnet die Sternbewegung und die Gegenbewegung der Montierung. Oft wird der ST4 Anschluss aber nicht genutzt sondern Pulsguiding (wenn die Montierung das unterstützt). Hier wird die Handbox an den z.B. Laptop angeschlossen und die Kamera auch. Die Befehle an die Montierung gehen dann den direkten Weg zur Montierung und nicht über den Umweg Guidingkamera zur Montierung.



    Muss man den Autoguider statt einem Sucher montieren?


    Jain.
    Ich habe ein Sucher- und ein Guidingrohr, da ich noch nicht beim vollautomatischem Ablauf angekommen bin und ab und zu den Sucher benötige. Möglich ist es aber, z.B. ein Leitrohr mit wechselbarem Okular zu nehmen und dann erst Visuell ausrichten und zum Guiden das Okular gegen die Guidingkamera tauschen.
    Man kann auch mit Off-Axis-Guider arbeiten, dieser wird mit an den Okularauszug gebaut und lenkt via mini Spiegel Licht vom Rand zur Guidingkamera, ist genauer aber frikliger, schwerer Sterne zu finden....




    Von mir ein Tip, da ich gerade auch da reingefallen bin (in das Thema Autoguiding).
    Ich würde ein Minilaptop/Netbook nehmen, sowas wie ein Lenovo Thinkpad (Ich habe das Ideapad, da ist der Monitor minimal zu klein, nicht alle Anwenugselemente werden dargestellt).
    1. Günstiger als ein MGEN.
    2. Man kann nachher mit APT (astroPhotograficTool) oder anderen Programmen nachher alles vollautomatisieren.
    3. PHD2 und Cartes du Ciel/ Stellarium sind kostenlos.
    - man braucht mehr Strom (hällt sich aber in Grenzen) vor Ort, also Aukku Nummer 2 oder eine dicken.
    - Laptops mögen feuchtigkeit nicht so, müssen aber kühlen... man muss sich was einfallen lassen.
    - heller Bildschirm, für visuelle paralell Beobachtungen sollte man eine abdunkelnde Folie verwenden auf dem Bildschirm.



    So, Gehirn erstmal leer zu dem Thema, Sven

  • Hi Anton, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Braucht der Autoguider eine eigene Kamera?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Muss man den Autoguider statt einem Sucher montieren?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Die Guidingkamera kann am Sucher angebracht werden oder an einer zweiten parallel montierten Optik oder an einem Off-Axis-Guider <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Brauche ich einen Laptop immer dabei? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Überwiegend ist ein Rechner nötig, es gibt aber Stand alone Lösungen wie den MGen <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Brauche ich Autoguiding für mein 130PDS mit DSLR? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Fang erst mal ohne an


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!