ZWO Kamera ASI 178 MC Color?

  • Guten Abend. Ich habe die Frage schon im Technikforum gestellt, da ich dort laufende Posts habe, aber ich glaube hier ist die Frage richtiger.


    Ich habe vor einiger Zeit meinem 10" GSO Dopson den Rücken zugekehrt und mir einen 10" Skywatcher PDS Newton mit EQ6-R GoTo Montierung bestellt, da ich fotografieren möchte.


    Ich habe mich vorher noch nie damit beschäftigt, daher habe ich eine Verständnis Frage bezüglich des autoguidings.


    Was haltet ihr von folgender Kamera:
    ZWO Kamera ASI 178 MC Color


    Meine Frage ist ob die Kamera gleichzeitig Autoguider und gleichzeitig Fotokamera ist, da sie ja anscheinend in den Okularauszug kommt?


    Die normalen Autoguider werden ja z.b. auf den Sucher gepackt und die Kamera befindet sich dann am Okularauszug, z.b. bei dem skywatcher Autoguider.


    Oder sehe ich das jetzt verkehrt, dass die ZWO Kamera nicht beides ist? Es wäre natürlich toll, wenn die Kamera autoguiding und gleichzeitig Bilder bzw. Videos machen kann.


    Oder würdet Ihr es noch ganz anders machen? Als Spiegelreflexkamera besitze ich noch eine Nikon D750 (Vollformat), die ich verwenden könnte.


    Vielen Dank und LG

  • Moin Lars,


    keine der modernen CMOS Kameras kann gleichzeitig guiden und Aufnahmen oder Videos machen.
    Die ASI kannst Du entweder am Sucher oder per OffAxisGuider zum Autoguiding oder als Planetenkamera verwenden.
    Als DeepSky Kamera ist sie an dem Newton weniger geeignet, da ist die Brennweite zu lang.
    Ausnahmen bilden da Planetarische Nebel und eventuell kleinere Galaxien.
    Dafür wäre die Nikon viel besser geeignet. Optimal wäre wenn die Kamera Astromodifiziert ist.
    Am Newton brauchst Du dann aber unbedingt noch einen Komakorrektor.


    VG Cl.-D.

  • Hi Cl.-D.,
    vielen Dank für die Antwort. Ich denke wenn ich so wie so beides benötige, dann îst die "Lacerta Kamera Stand Alone Autoguider MGEN Version 3" wohl die beste wahl, da Sie mehere Sterne anpeilen kann. Dann kommt die Nikon mal zum Einsatz. Was meinst du eigentlich mit "Astromodifiziert"?


    LG
    Lars

  • Hallo Lars,


    bei einer Astromodifikation wird der IR Sperrfilter in der Kamera entfernt.
    Dadurch wird die Kamera wesentlich rotempfindlicher, ist aber dann für die Tageslichtfotografie nur bedingt einsetzbar.
    Die Rot leuchtenden H-Alpha Nebel sind durch die Modifikation wesentlich einfacher aufzunehmen.
    Wie sich das bei Nikon verhält weiß ich nicht, habe nur Canon Kameras gehabt.


    VG Cl.-D.

  • Hallo Lars,


    die CMOS Kameras können sowohl Guiding wie auch Bilder/Videos aufzeichnen, nur eben nicht gleichzeitig.


    Der MGEN dagegen ist ein dedizierter Autoguider, der kann NUR guiden, aber nicht als Astrokamera verwendet werden. Das Anpeilen mehrerer Sterne dient nur der Genauigkeit des Guidings.


    Gruß, Gerd

    Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
    Und errötend wich Es zurück - das Universum.


    Bresser 102/460 | Tasco 76/1200 | Tasco 60/1200 | Tasco 60/900 | Tasco 60/700 | Tasco 50/600 | Minolta Bino 10x42 | Kasai s'Gucki 2.3x40

  • Hi Lars,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: LarsKamp</i>
    <br />Hi Cl.-D.,
    vielen Dank für die Antwort. Ich denke wenn ich so wie so beides benötige, dann îst die "Lacerta Kamera Stand Alone Autoguider MGEN Version 3" wohl die beste wahl, da Sie mehere Sterne anpeilen kann. Dann kommt die Nikon mal zum Einsatz. Was meinst du eigentlich mit "Astromodifiziert"?


    LG
    Lars
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Der MGEN hat dazu den großen Vorteil- der kommt ohne Laptop aus und gerade bei Nutzung einer DSLR ist das angenehm, man muss weniger Kram herumschleppen und die Spannungsversorgung muss auch weniger leisten.


    Den Nachteil hat Gerd schon erwähnt- der MGEN ist eben nur für Guiding nutzbar.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Lars,


    es kommt drauf an, wie Du Astrofotografie machen möchtest. Bist Du hauptsächlich mobil unterwegs und magst es einfach nur mit DSLR? Dann ist wohl der MGEN für Dich.
    Wenn Du aber "hausnah" mit Stromanschluß oder gar in einer eigenen Sternwarte fotografierst, kommt es auf den Laptop auch nicht mehr an. Damit hast Du dann sehr viele Möglichkeiten. Nicht nur Guiding sondern es gibt darauf auch praktische Tools zum Einnorden, Platesolven, Kollimieren, Fokusieren Montierungssteuerung etc., etc. ... Die ASI178MC ist dann damit auch flexibler z.B. für Mond/Planeten/Sonne, Livestacking etc.
    Auf lange Sicht wäre das für mich die Lösung.


    Gruß


    Heiko

  • Vielen Dank euch allen für die tollen Ideen. Jetzt bin ich echt am grübeln.


    Da ich raus fahren möchte und im Garten fotografieren möchte, werde ich wohl eine Stand Alone Autoguiding Kamera kaufen die auch an den PC angeschlossen werden kann.


    Bezüglich der Infrarot Empfindlichkeit habe ich noch einen anderen Ansatz gefunden bei dem ich vielleicht meine Nikon nicht zerstören muss.


    Und zwar kann man bei einer Sony F828 den Infrarotfilter selber entfernen oder mit einem Magneten zur Seite kippen. Die Kameras bekommt man gebraucht für 100 €.


    Vielen Dank schonmal dafür, alleine wäre ich nie drauf gekommen.

  • Hallo Lars,


    lass die Finger von der Sony, das ist eine Bridge Kamera bei der man das Objektiv nicht entfernen kann.
    Das ist die Grundvoraussetzung für DeepSky Fotografie.
    Schau dich lieber hier oder im Nachbarforum nach einer gebrauchten modifizierten Kamera um.
    Du kannst natürlich erstmal deine Nikon nutzen.
    Was meinst Du jetzt mit " Stand Alone Autoguiding Kamera kaufen die auch an den PC angeschlossen werden kann"?


    VG Cl.-D.

  • Guten morgen Cl.-D.,
    Ach, das mit der Sony habe ich gar nicht gedacht. Ich denke dann schaue ich erst mal wie das mit der Nikon wird.


    Ich meine damit, dass der Autoguider in Standalone-Version ja ohne PC funktionieren kann. Um flexibel zu sein wollte ich nachschauen ob optional auch ein PC zum autoguiden angeschlossen werden kann.


    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!