Okular reparieren?

  • Hallo,


    ich habe hier ein Okular mit einer verkippten Linse oder Linsengruppe an dem Ende, in das man reinguckt. Ich habe noch nichts aufgeschraubt, weiß daher nicht, ob ein Gewinde beschädigt ist. Kann man sowas selbst reparieren, indem man das Okular auseinanderschraubt und die Gruppe wieder gerade einsetzt, oder braucht man danach zwingend optische Laborausrüstung, um das Okular zu justieren? Gibt es Firmen, die sowas anbieten?


    Viele Grüße


    Uez

  • Hallo Karsten,


    es ist ein LVW5. Ich habe nur die Steckhülse mal abgeschraubt und an beiden Ende des Okulars Löcher für Schraubwerkzeug gesehen, aber eben noch nichts linsenhaltendes abgeschraubt.


    Gruß


    Paul

  • Hallo Uez,


    frag doch mal Vixen-Europe. Vielleicht können die helfen. Alternativ vielleicht Wellenform oder Wolfgang Grzybowski. Letzterer hatte mal ein Okular von mir zur Reinigung zerlegt und einwandfrei zusammen gebaut.


    Gruß
    Jan

  • Hallo,


    ich würde auch mal bei Vixen anfragen. Die großen Hersteller haben normalerweise einen guten Kundenservice.


    Gruß


    Carsten

  • Hi,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AstroCarsten</i>
    <br />Hallo,


    ich würde auch mal bei Vixen anfragen. Die großen Hersteller haben normalerweise einen guten Kundenservice.


    Gruß


    Carsten
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Der einzig mir bekannte Hersteller, der auch Service bzw. Reparaturen für seine Okulare anbietet, ist Televue.


    gruß Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    Der einzig mir bekannte Hersteller, der auch Service bzw. Reparaturen für seine Okulare anbietet, ist Televue.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Stefan,


    das stimmt wohl, allerdings kann Nachfragen nicht schaden. Oft gibt es Personen mit entprechendem Fachwissen im Unternehmen und man ist bereit, den Kunden zu unterstützen. Baader hatte mir vor Jahren auch einmal geholfen, als ich ein Problem mit einem Hyperion hatte.


    Gruß


    Carsten

  • Hallo Paul,


    wie alt ist das Okular, und warum koennten die Linsen verkippt sein? Ist das Okular gefallen?


    Ich habe selber seit 20 Jahren LVWs (22, 17, 13, und ich hatte mal ein 8er) und nie Probleme gehabt. Wenn ich mitbekommen wuerde, dass eine der augenseitigen Linsen verkippt ist, wuerde ich es wahrscheinlich selbst zu reparieren versuchen. Allerdings bin ich Astro-Selbstbauer und auch beruflich mit Optik involviert. An Elektronik z.B. wuerde ich mich nicht herantrauen.


    Ist das Okular relativ neu und nicht gefallen, waere die Garantie- oder Kulanzroute denkbar. Ansonsten koennte es natuerlich einen Kundendienst geben, wie schon angesprochen.


    Oder Du begibst Dich zu einem "Schrauber", der weiss, was er tut. Okulare sind in Bezug auf Justage recht gutmuetig, aber die Reihenfolge der Linsen und ihre Abstaende muessen wiedererlangt werden, und der Arbeitsplatz muss sauber sein. Denn Staub und Fingerabdruecke sind mitunter im Okular sichtbar.

  • Hallo Stefan (h),
    vor einigen Jahren war mir mal ein VIXEN Vario 24-8 runtergefallen und dadurch die Steckhuelse eingestellt. Die Optik blieb okay.
    Nach einem Anruf bei Vixen Deutschland kriegte ich eine neue Steckhuelse für kleines Geld zugeschickt.
    Also zumindest VIXEN hatte noch einen Support.
    Gruesse
    Andreas

  • Hallo zusammen,


    Garantie gibt es keine mehr. Das Gehäuse hat an der Seite eine kleine, kraterähnliche Beschädigung, als wäre das Okular leicht schräg auf eine runde Metallspitze gefallen. Dann werde ich wohl mal als erstes Vixen kontaktieren.


    Wobei es mich ja schon reizen würde, es zu zerlegen …

  • Hi Uez,


    Nils Kloth von Astrogarten wäre auch so ein Ansprechpartner, speziell für Vixen, aber auch für Reparaturen/Optikreinigung.
    Mir hat er mal ein Baader Genuine Ortho wieder hin bekommen und die sind frickelig klein.


    https://astrogarten-shop.de/de…er/reinigung-wartung.html


    Zum Zerlegen Probieren, wäre mir ein Vixen LVW zu wertvoll, vor allem weil man sie nicht mehr neu bekommt.


    Grüße,
    Walter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!