Mars am 08.08.2020

  • Hallo zusammen,


    anbei ein mars bei schlechten Bedingungen. Leider war nur eine Aufnahmesere halbwegs verwendbar. Hier 3% aus 16000 Bildern.

    ASI 290MC, Baader FFC, ZWO ADC, 12,5" Newton mit Teamkollege Sven.


    Ich hoffe mal auf einen besseren Tag.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    du hast die Farben aber mit der 290 MC schöner hinbekommen!
    Wie hast Du das gemacht?
    Wie war die Einstellung in Fircapture und was hast du danach gemacht ??


    Gruß


    Gido

  • Hallo Gido,


    beim Farbabgleich habe ich tatsächlich nichts besonderes gemacht. In FC werkelte die Automatik. EBV: Weissabgleich auf den hellen Teil der Polkappe und eine Histogrammanpassung ohne Veränderung der Farbwerte.
    Die Farben waren allerdings ganz gut über ADC justiert und in Autostakkert bereits per Checkbox ausgerichtet. Mache ich sicherheitshalber in Fitswork aber erneut.
    Aus der Kamera kommt alles sehr gelblich, stammt also noch aus der Zeit (Stand 08.08.) bevor ich mir vorgenommen habe das zu manipulieren. Hatte allerdings noch nicht die Zeit mich damit auseinanderzusetzen.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen ,
    3% von 16000 Bildern macht absolut Sinn bei miesem seeing. Und dabei am Teleskop exakt scharf zu stellen ist mit der Farbcam nicht immer einfach .
    Ich selber hätte nur kleinere Ströme gemacht und dann die Summenbilder gestackt.
    Aber schön für die Bedingungen !


    Grüße
    Markus

  • Hallo Markus,


    ich danke Dir für Deine nette Rückmeldung. Ich sehe es genauso, aber die Bilder waren so schnell auf der Platte, dass Derotieren noch nicht so viel Sinn machte und ich die Sortierarbeit dem Rechenknecht überlassen habe. Ich war faul.


    Gruß
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!