Mein erster Großer Wagen

  • Hi Leute,


    am Mittwoch dem 29.06.05 was das Seeing doch ziemlich gut draussen, und da dachte ich mir, heute machste deinen ersten Fotos mit einer analogen Kamera [:D][^]. Also alles vorbereitet und dann etwa 0.30 Uhr angefangen. Für den Anfang zwar nur Sternfeldaufnahmen aber ich hoffe das noch andere Bilder im DeepSky Bereich folgen werden [;)][|)]. Insgesamt habe ich 6 Sternenbilder (Leier, Schwan, Großes Wagen Hercules, Bootes und Nördliche Krone) abgelichtet.


    Da ich mit absolut Null Erfahrung an diese Sache ran gegangen bin, sehen die Aufnahme Daten so aus:


    Kamera: EXA IB
    Film: Revue 200 ASA
    Belichtung: 1x30sec


    Als ich die Bilder bekam stellte sich heraus das 30 sec zu lange sind (Sterne sind nicht mehr punktförmig), das nächste mal werde ich es mit 15-20 sec versuchen. Und die Bilder wurden in Glanz entwickelt, was sich als ungünstig erwies (man sieht sofort Verunreinigungen und beim einscannen entstehen dadurch kleine Streifen auf dem Bild), ist es besser die Bilder Matt entwickeln zu lassen ???


    Ich hab mal die beiden "besten" Bilder rausgesucht.




    Würde mich über Verbesserungsvorschläge oder Kritik freuen
    Viele Grüße
    Marco

  • hi marco


    Ist doch schon gut gelungen. Du sagst leider nicht welche brennweite du genommen hast. Könnts so was um 55mm gewesen sein? Um noch punktförmige sterne zu erhalten ist zb mit 50mm max max 16 sec möglich, bei 135 mm nur noch schlappe 5 sec.(bei 200asa) 2 möglichkeiten. Kleinere brennweite und/oder empfindlicherer film. Nachteil je höher die empfindlichkeit desto gröber das korn.
    Aber mach doch mal eine strichspuraufnahme, da kommen die sternfarben noch besser zu vorschein.
    Matt abzüge sind sicher nicht so heikel wie glanz. Das scannen ist aber ein anderes problem. Die streifen können vom auslesen resp vom scanner selbst stammen. Eventuell kannst du noch an den Einstellung noch was verbessern.
    Viel glück
    Gruss
    Walti

  • Hallo walti,
    danke für die Verbesserungsvorschläge. Ehrlich gesagt weiß ich nicht was für ein Objektiv es war, sagen wir es mal so, es ist ca 3.5 cm lang und 5,5 cm im Durchmesser, da steht nix drauf irgendwie [?][B)]. Wie bekommt man raus welche Brennweite ein Objektiv hat ?

  • Marco
    Ich kann dir da nicht helfen. Wenn vorne an der optik nichts steht , zb 55mm f 2,5, haben wir pech. So viel ich weiss ist die exa eine kamera aus der ddr und hatte standard ein 50mm f2,8 drann. Das gute daran. Es hat ein m42 gewinde und verschiede objektive mit m42 sind günstig zu haben. Gehen wir davon aus, dass du ein 50mm objektiv hast, wäre die max belichtungsdauer wie gesagt nur etwa 16s.
    gruess
    Walti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!