Nachführung fetten?

  • Hallo Andy,


    danke für die Info. Ich glaube es lag Fett dabei, aber ich habe es wohl versehentlich weggeworfen und heute ist mir wieder eingefallen da so ein kleines Tütchen Fett gesehen zu haben.

  • Hi,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: rayvogel</i>
    <br />Hi Harry,


    ja, die müssen gefettet werden. Bei meinem EQ-5 Upgrade Kit lag das Fett auch dabei. Bei Dir nicht?


    Gruss Andi
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Die Belastung bei der niedrigen Geschwindigkeit ist so niedrig, da muss kein Fett rangeschmiert werden. Noch dazu, wenn die Zahnräder mit den üblichen Halbschalengehäusen weitgehend offenliegen und damit Staub rankommt. Fett mit Staub zusammen macht das dann richtig schön schwergängig. [}:)]


    Wichtiger ist eine gute Justage, kein zu großes Spiel zum Schneckenrad, aber auch nicht zu fest anliegend

  • Schneckengetriebe gehören grundsätzlich geschmiert, weil Schnecke und schneckenrad aneinander reiben und nicht abrollen. Offene Getriebe bei Nichtgebrauch durch Abdecken gegen Staub schützen. Wenn das Fett nach ein paar Jahren eingedickt oder verunreinigt ist, altes Fett entfernen und neu schmieren. Offene Stirnradgetriebe an Montierungen würde ich dagegen nicht unbedingt schmieren.


    Gruß,
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!