NGC6905 Blue Flash Nebel

  • Hallo Sternfreunde,
    vor einiger Zeit hatte ich von einem Bekannten für meine QHY183 Farbkamera den Optolong L-eNhance-Filter zum Ausprobieren erhalten.
    Es handelt sich dabei um einen Schmalbandfilter, der nur für den Durchlass der Ha- und die O3-Linien entwickelt wurde.


    In der Woche vor Vollmond habe ich mich dann an den planetarischen Nebel NGC6905 gewagt und mit 2Std Belichtungszeit ein
    ein recht ansprechendes Ergebnis erhalten, allerdings zeigten die helleren Sterne ziemliche Farbhalos.
    Eine gute Woche später habe ich dann nochmal eine RGB-Aufnahme gemacht - allerdings wie immer durch den IDAS-LPS-D2-Kontrastfilter
    - die ich in das Bild eingearbeitet habe.


    Das Seeing war, wie man an den Sterndurchmessern sieht, nicht besonders gut.


    CS Dietmar


    Bilddaten:
    Skywatcher Carbon Newton 250/1000mm mit Parracorr 2, QHY183c
    72x100s L-eNhance-Filter Ha,O3
    72x100s RGB Hutech IDAS LPS-D2
    unguided




    ... und als Crop:

  • Hallo Dietmar,


    ich finde die Aufnahme ist sehr gelungen. Dieser PN wird ja nicht so oft gezeigt und er bietet viele Details, wenn die Auflösung wie hier hoch genug ist.


    Die Technik mit dem kombinierten Schmalbandfilter für Farbkameras scheint ganz leistungsfähig zu sein.
    Was man bei dem Bild noch probieren könnte, wäre eine getrennte Bearbeitung (starnet++) von Sternen und Hintergrund mit Nebel, um die Sterne etwas abzuschwächen und ihre Farben kräftiger darzustellen. Das Material gibt das bestimmt her.


    Gruß Lars

  • Hallo Dietmar ,


    die Aufnahme gefällt mir sehr gut und Du hast damit mein Interesse geweckt. Mich wundert's auch , das es nicht mehr Antworten darauf gibt. Ein sehr selten gezeigtes Objekt.
    Während ich mich indoor weiter dem Bearbeitungswahnsinn Katzenauge widme, gingen die ersten Aufnahmen auf Platte .
    Das schaut gut aus [:)]


    Viele Grüße und cs
    Markus

  • Danke für eure Kommentare. Dieser PN scheint wirklich nicht allzu bekannt zu sein. Ein wirklich gutes Bild habe ich jedenfalls nicht gefunden. Bin mal gespannt was du, Markus, hinbekommst.
    Der Nebel selbst lässt ja nicht sehr viel Bearbeitungsspielraum zu, lediglich die Sterne könnten bei gutem seeing und mehr Brennweite besser d.h. kleiner sein. Leider macht der Optolong-Filter unangenehme exzentrische Farbhalos, die nur schwer wegzubekommen sind.
    Mit freundlichen Grüßen


    CS Dietmar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!