Welche Planeten sind das?

  • Guten Morgen Zusammen,


    vorab eine kurze Frage: Sieht man eigentlich mit einem schwachen Newton Teleskop nur die Objecte, die man auch mit dem Auge vorher am Himmel erfassen kann? Wenn ich mein Teleskop hin und herbewege, sollten doch auch fürs Auge nicht sichtbare Objekte zumindest mal durch Bild streifen.


    Heute Nacht um 1 Uhr konnte ich endlich mein kleines selbstgebautes Newton-Teleskop, dass statt einem Fangspiegel eines Raspberry Pi Kamera hat, testen (Kennwerte: Brennweite 500mm, Öffnung 114mm).


    Ja, was soll ich sagen. Ich konnte damit die letzten Tage nur den Mond anvisieren, da kein Telrad oder ähnliches vorhanden und dazu noch auf einem Fotostativ montiert. Also habe ich mir gestern einen Ausrichtungsgriff zur Erleichterung 3d gedruckt. Trotz Wolken und schlechter Sicht habe ich aus meinem Erker hinter einer Glasscheibe Satur anvisiert.Irgendwie sehe ich die PLaneten im Freien genau so wie hinter einer Glasscheibe in der Wohnung. Liegt wohl an der schlechten Leistung des Teleskops oder?


    Aber WOW, was für ein Gefühl. Ich bin immer noch mit einem Puls von 180. Einfache genial es mal selbst zusehen. Natürlich kann ich ohne Okular mit einer Digitalkamera an der Größe der Objekte nichts mehr machen. Auch ein besseres Hauppspiegel würde höchstens mehr Details einbringen.


    Nun zu meiner Frage, da ich mir nicht sicher bin, ob ich nicht auch Jupiter und Mars gesehen habe. Ohne POsitionssucher kann ich natürlich nur Objekte anpeilen, die ich sehe. Ich dachte, wenn ich das Teil hin und herbewege, kommt mir schon ein Object Weltraum entgegen aus dem tiefen.


    Meine erste Aufnahme: Mond



    Neben dem Mond (13 Uhr vom Mond aus gesehen) habe ich trotz schlechter Sicht ein helles Licht zwischen den Bäumen wargenommen. Könnte das Mars sein?




    Dann bin ich von Osten nach Süden gegangen und habe ein sehr helles Licht gesehen, das trotz Wolen noch gut sichtbar war. Ich denke, dass es Jupiter sein könnte, da von dort aus gesehen auf etwa 22 Uhr dann plötzlich Saturn etwas schwächer zu sehen war. Pluto war nicht zu sehen, warscheinlich weil noch weiter entfernt:


    Jupiter?:




    Etwas weiter links und hoch dann Saturn:



    Was das hier sein kann (gegen 22Uhr abends vom hellsten Licht gemacht (Süden), weiß ich nicht:




    Ich habe ein SkyApp, aber die zeigt mir wohl nicht alles genau an. Kennt jemand eine andere gute App?`Momentan denke ich immer, dass wenn ein Licht sehr gut zu sehen ist, handelt es sich um einen Planeten.


    Ich bin immer noch überwältigt, was mit einem kleinen selbstgedruckten Teleskop und einem Raspberry Pi möglich ist. Ich könnte jetzt einen Spiegel mit mehr Öffnung kaufen und den Tubus tauschen oder einen Spiegel mit gleichem Durchmesser aber mehr Brennweite kaufen. OB das noch mehr bringt, glaube ich aber kaum. Ohne Okular auch keine Vergrößerung. Aber Saturn ist deutlich zu erkennen. WOW.

  • Hallo,


    rechts neben dem Mond ist der Mars.
    Am Samstag stand er noch links vom Mond (oderumgekeht, der Mond steht nun links vom Mars, der Mond läuft ja schneller).


    Als Programm für den Rechner empfehle ich Stellarium, fürs Smartphone ist auch Sky Safari ganz nett.

  • Ich habe mir soeben Stellarium gekauft. Sky hat mir zwar den Mond gestern angezeigt, aber den Mars dann etwas weiter weg vom Objekt, das ich eigentlich für den Mars halte. Vielleicht war es nicht der Mars, da ich aber wenig Sterne gesehen und, nehme ich an, dass alle hellen Punkte, die ich oben beschrieben habe, Mars, Jupiter und Saturn waren.

  • Hallo „whitecrane35“,


    hast Du auch einen richtigen Namen? Macht die Kommunikation deutlich angenehmer ...


    Die Planeten sollten die sein, die Du beschrieben hast. Auch von den Fotos her würde ich auf Jupi und Saturn schließen. Du solltest aber UNBEDINGT mit Deinem Teleskop rausgehen. Von innen durch eine einfache Glasscheibe ist ein absolutes No-go! Gute Aufnahmen von Jupi und Saturn schießen ist aufgrund des momentan tiefen Stands am Himmel eh schon schwierig, durch eine Glasscheibe hindurch, selbst durch ein geöffnetes Fenster (wegen Temperaturausgleich/Zugluft durchs Fenster) ein Qualitätskiller.
    Des Weiteren fotografiert man Planeten nicht, sondern filmt diese, um dann aus den schärfsten Einzelbildern ein gutes Summenbild zu erzeugen, welches man dann noch mit spezieller Software schärft. Google mal nach Lucky-imaging.
    Pluto ist für Deinen Aufbau maximal durch Langzeitbelichtung erreichbar, da er sehr lichtschwach ist.


    Stell uns Deinen Selbstbau doch mal vor ... klingt sehr interessant.


    Gruß und klaren Himmel
    Heiko

  • Den Namen hatte ich eingepflegt, Raoul heiße ich :)


    Das heißt, dass ich Pluto sogesehen niemals direkt sehen könnte, denn meine Handführung mit dem Tripod ist recht wackelig, aber für erste Beobachtungen dennoch in Ordnung. Wie gehen andere Beobachter damit um, wenn lange belichtet werden soll und kein GoTo vorliegt? Denn das Teleskop muss ja exakt auf Pluto gerichtet sein, aber die Bewegungen sind an sich schneller als eine lange Belichtung und für jedes halbe Grad auf eine Belichtungszeit warten macht wahrscheinlich niemand. wie lauft es dann ab?


    Der Selbstbau heißt PiKon, wurde nicht von mir entwickelt.


    Viele Grüße,
    Raoul

  • Super, danke. Wenn ich einen Planeten oder einen Stern mit dem Auge nicht sehe, das Teleskop aber aufgrund der Belichtungszeit das Object auch nicht erfassen kann, dann wäre es doch von Vorteil einen Linse mit mehr Brennweite zu nehmen oder? Dann hätte ich statt f/4 z.B. f/7 und würde dann eventuell auch Objekte per Zufall erfassen, die ich mit dem Auge nicht sehen kann . Verstehe ich das richtig?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!