Mein bester Saturn mit 8"

  • Hallo,


    bisher war ich der Meinung Planetenbilder müssen am besten zur Opposition gemacht werden. Stimmt ja auch, die Bedingungen (Helligkeit, Größe) sind optimal, aber was nützen die besten Sichtbarkeitsbedingungen, wenn die Luftruhe (Seeing) nicht optimal ist.
    Habe am Sonntag innerhalb der Dämmerungsphase für meinen Standort optimales Seeing (9/10) erwischt. Deshalb ist mein Saturnbild besser, als die Bilder, die ich um die Opposition herum gemacht habe. Encketeilung ganz eindeutig zu sehen, bin echt begeistert!!! [8D][8D][8D]



    23.03.2003 19.35 MEZ
    8" Newton F5, 5 x FFC (F25), Phillips ToUcam (10 Bps 1/25s)
    mit Giotto 750 ausgesuchte Einzelbilder addiert und mit
    Photoshop LE nachbearbeitet.
    S 9/10, T 8/10


    Gruß Leo


    http://home.arcor.de/l.bluhm/l.bluhm

  • Moin Lothar,


    richtig schön knackig. Super gelungen. Wirkt auch nicht "überstackt" u. dergl. Da wär' ich auch stolz drauf. Hast du schon mal mit 5 BPS probiert?


    Gruß, Kalle.

  • Hallo Kalle,


    habe absichtlich mit 10Bps aufgenommen um ausreichend Bilder zu
    bekommen. Durch die doch schon geringe Helligkeit von Saturn mußte
    ich die Verstärkung aufregeln und dadurch kommt Verstärkerrauschen rein, welches man nur durch Addition von genügend Einzelbildern kompensieren kann.


    Gruß Leo

  • Leo...
    Du wirst uns doch nicht etwa anlügen? [;)]
    Oder ist bei Dir ein Zoll vielleicht 30 oder 35mm ?
    Das sind doch wenigstens 10" oder 12" Öffnung gewesen....[:o)]


    Ernst beiseite: Ich glaube das ist das Maximum, was in unseren Breiten möglich ist - unabhängig von der Teleskop-Öffnung
    Herzlichen Glückwunsch [8D] [8D] [8D]


    Gruß


    ullrich

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ernst beiseite: Ich glaube das ist das Maximum, was in unseren Breiten möglich ist - unabhängig von der Teleskop-Öffnung
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nein. Nein-nein-nein. Nein!!!


    Ich glaube fest an das Lucky-Frame-Verfahren und an die Bruchstücke von Sekunden des perfekten Seeings. Damit denke ich, kann man auch 20 Zoll an die Leistungsgrenzen bringen. Und darüber hinaus.


    Es wird immer weiter gehen! Teleskop als Träger von Ideen. WebCam - non stop.


    [aldeutsche Weisheit, adaptiert von Kraftwerk]

  • absolut genial, besser geht nun wirklich nicht !!
    war gestern bei meiner Freundin (und hatte dort nur mein zweit-Teleskop...mein allererstes Tchibo-Teil. Selbst darin war die Cassini Teilung zu sehen und das deutete auf Super seeing so um 19:30-20:00 Uhr hin. Später eindeutig schlechter)
    Matz

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: leo</i>
    <br />Hallo,


    Deshalb ist mein Saturnbild besser, als die Bilder, die ich um die Opposition herum gemacht habe. Encketeilung ganz eindeutig zu sehen, bin echt begeistert!!! [8D][8D][8D]


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Leo,
    ganz großartig gelungener Schuß, herzlichen Glückwunsch! Encke- Teilung mit 8" fotografisch, das hab ich bisher noch nirgends gesehen. Zur Bestätigung eigner sich sehr gut da Titelfoto auf "Der Sternhimmel 2003". Vor 3 Jahern sah ich sie einmal mit meinen 8". Am vergangenen Montag hatte ich das Glück mit meinen 12" "QM": Encke stationär im Bino bei nur 250x und noch etwas kontrastreicher als auf Deinem Foto. Leider hab ich die Gelegenheit zum Foto verpasst, weil eine Wolkenfront unerwartet schnell den Saturn verschluckte.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ernst beiseite: Ich glaube das ist das Maximum, was in unseren Breiten möglich ist - unabhängig von der Teleskop-Öffnung<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    @ Ullrich. Ich bin der Meinung, dass man an diesem Abend mit mehr Öffnung auch tatsächlich noch einen Tick mehr aus Bild gebracht hätte.
    Gruß Kurt

  • Hallo,


    vielen Dank für Euer Lob!!![:I]
    Bin auch der Meinung von Tom und Kurt, mit mehr Öffnung gibt’s auch mehr Details, gleiche Qualität und Bedingungen vorausgesetzt.
    Was ich toll finde ist, das man mit noch bezahlbaren und noch gut transportablen 8“ solche Ergebnisse erreichen kann.[:D]
    Hallo Kurt, habe vorgestern auch das erste mal die Encketeilung visuell gesehen.[8D]
    Tolles Erlebnis, aber nur andeutungsweise, nicht so bequem wie auf dem Bild.
    Hoffe von Dir und QM bald tolle Mars- und andere Bilder zu genießen!![:)]


    Herzliche Grüße Leo

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: leo</i>
    <br />Hallo,


    , das man mit noch bezahlbaren und noch gut transportablen 8“ solche Ergebnisse erreichen kann.[:D]
    Hallo Kurt, habe vorgestern auch das erste mal die Encketeilung visuell gesehen.[8D]
    Tolles Erlebnis, aber nur andeutungsweise, nicht so bequem wie auf dem Bild.
    Hoffe von Dir und QM bald tolle Mars- und andere Bilder zu genießen!![:)]


    Herzliche Grüße Leo


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Leo,
    erzähl uns mal bitte etwas über Deinen Standort.


    Gestern und am Montag
    war ich mit "QM" erstmals auf einer kleinen Bergkuppe umgeben von Weiden. Ich glaube nicht mehr an zufällig besonders gutes seeing an diesem Standort, weil an beiden Abenden so gegen 19Uhr30 die Encke - Teilung sichtbar war.
    Fotografiert hab ich auch. Allerdings blieben nach Selektion von 1200 Frames nur 120 brauchbare übrig. Wahrscheinliche Ursache: Ich glaubte, auf die demontierbare Zwangsbeflüftung zu Hause lassen zu können, weil das Gerät bei ca 15°C geparkt war. Das war ein falscher Fehler[B)]. Zu Beginn der Beobachtung war das fast genau die Lufttemperatur. So ca 2 Stunden nach Sonnenuntergang betrug die Lufttemperatur an Boden +3°C, in ca 1,5m Höhe +9°C. Der Spiegel war noch 10°C warm. Aber der dicke Klops: die Luft im Tubus ca 40 von der Öffnung entfernt war nur 7°C warm. Promt gab es Tubus- Turbulenzen, deutlich sichtbar am defokussierten Ganymed.
    Da war leider nix mehr mit superscharfen Fotos.[xx(]. Wie sagte mal einer der vielen Weise: selig sind, die durch Schaden nicht klug werden...[:D]. Der Beweis, mehr Öffnung macht mehr Planetendetails steht also noch aus.
    Gruß Kurt

  • Klasse Saturn.


    Ich hoffe dass ich mit meinem kürzlich erworbenen 8" / F10 SC ähnliche Ergebnisse erreiche. Gut nicht geht über den FFC ausser vielleicht mein Portemonaie-Inhalt, trotzdem warte ich auf "Clear Sky" zum testen, denn ein richtiges FirstLight hatte mein SC noch nicht.


    Weiter so, klasse Arbeit.

  • Hallo Kurt,


    mein Standort ist eine Terrasse nach Südwesten, direkt am Waldrand. Nach 100m Wald kommt ein großer See. Durch die hohen Bäume habe ich nur vom Zenit bis ca. 65° Sicht.
    Denke das dieser Standort nicht schlecht ist.[:D] Aber der entscheidende Punkt beim Saturnbild war eindeutig das im Verhältnis zu anderen Tagen sehr gute Seeing. Während der Dämmerung absolut ruhiger Saturn, der nur alle paar Sekunden leicht zitterte. Encketeilung kurzzeitig zu sehen, der absolute Wahnsinn!!! [8D] War leider nach ca. einer Stunde vorbei. [:(]
    Der Newton war vorher 2 Stunden draußen und gut temperiert. Der geschätzte Temperatur-unterschied zwischen Rausstellen um 17.30 MEZ und Aufnahmezeit um 19.45 MEZ ca. 2 - 3 Grad. Habe trotzdem kurz den Lüfter angebaut und 10 min. laufen lassen, während der Beobachtung dann abgeschaltet.
    Ob es besonderes Glück war mit dem guten Seeing an diesem Tag wird die Zukunft zeigen.
    Saturn ist für mich jetzt leider außer Sicht, kann ich nach dem Erfolgserlebnis gut mit leben.
    Jupiter kommt bestimmt noch mal dran!


    Hallo Thomas,


    Skywatchertubus mit 0,98 Strehl LOMO Optik.[:D]


    Hallo „faelup“,


    Baader FFC ist die einzige optimale Möglichkeit, außer vielleicht Powermate, bei 1000mm Brennweite auf die nötige Brennweitenverlängerung für CCD zu kommen. Du hast es beim SC leichter, mit einer guten 2x Barlow müsste es schon klappen.



    Gruß Leo


    http://home.arcor.de/l.bluhm/l.bluhm

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Seeing. Während der Dämmerung absolut ruhiger Saturn, der nur alle paar Sekunden leicht zitterte. Encketeilung kurzzeitig zu sehen, der absolute Wahnsinn!!! War leider nach ca. einer Stunde vorbei.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Leo,
    falls Du mit Jupiter erleben wirst, dass nach 1 h wieder alles vorbei ist, achte mal auf das Tubus- seeing! Besonders bei windstillem Wetter werden die zum Himmel gerichtete Tubus- Wände wegen Abstrahlung schnell um einige °C kälter als der Spiegel und die Umgebungsluft. Ich habe so etwas wiederholt gemessen. Das macht sich naturgemäß erst bei gutem seeing voll benmerkbar und könnte durchauch mit Verschlechterung des atmosphärischen seeings verwechselt werden.


    Gruß Kurt

  • Hallo Kurt,
    habe Deine Beiträge mit großem Interesse verfolgt!![^]
    Wenn die Abbildung schlechter wird, stelle ich den Lüfter wieder an und wenn es Tubusseeing ist merke ich das sofort an der Verbesserung der Abbildung. Ist aber das Seeing schlechter geworden, und das meinte ich in meinem Beitrag, dann hilft auch kein Lüfter.[:(]


    Herzliche Grüße Leo

  • Hi,Leo
    Spitzen Saturn haste da abgeschossen[8D]-und du hast all das visuell genau so gesehen?!-normalerweise zeigt CCD mit Bearbeitung ja mehr als visuell[}:)]
    die feinen wolkenbänder waren noch nicht drin -aber sonst hatte ich im Februar/März auch einige Nacht mit all den gezeigten Einzelheiten deines Foto bei Seeing 7/10-Encketeilung aber meist nur an den "Ohren"--hatte ja leider noch kein Traumsseing 9/10-außer beim ITT 2002[:D]aber mit der 2x barlow (f4800 mm)entspricht die visuelle Bildgröße deinem Foto


    @failup:wenn das geld noch nicht reicht ,versuchs mal mit Okularprojektion[;)]
    @an alle: wo ist die Phillips ToU Cam(740 k) am billigsten?
    hab Preise von 99 € gefunden-normalerweise doch ~125 €[?]

  • Hallo Marc,


    wie bereits oben kurz bemerkt, war die Encketeilung nur blickweise in den Ringansen zu sehen, aber deutlich erkennbar!
    Auf den CCD-Bildern sind natürlich die Details besser zu sehen als visuell, bei Saturn ist der Unterschied nicht ganz so groß wie bei Jupiter.
    Am Mond ist der Unterschied zwischen visuell und CCD am geringsten.


    Gruß Leo

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">@an alle: wo ist die Phillips ToU Cam(740 k) am billigsten?
    hab Preise von 99 € gefunden-normalerweise doch ~125 €[?]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also ich habe bei Kosatec24.de die Kamera für only 75,- Euro gekauft. Für knapp 10,- Euro mehr kann man die auch per Nachnahme geschickt bekommen. Da ich aber in Braunschweig arbeite hab ich die direkt im Laden abgeholt.


    Clear Sky


    - faelup -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!