Probleme in DEK bei Synscan Goto

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute Nacht ein neues Problem bei meiner Synscan Goto festgestellt, was ich bisher nicht lösen konnte. Ich nutze das EQ5 GoTo update auf einer GP-DX.


    Beim 3-Star Alignment habe ich in DEK eine Abweichung von ca. 10 Grad, d.h. der Motor läuft jedesmal länger, als er eigentlich laufen sollte, um das entsprechende Objekt zu treffen. Ich habe gestern Nacht Arkturus, Vega, Dubhe und Alkaid angefahren. Es war bei allen ziemlich ähnlich. DEK liegt daneben und läuft zu weit, RA trifft die Objekte ziemlich genau. Der Fehler ist reproduzierbar und die Abweichung in DEC beträgt ca. 10 Grad. Leider ist die Abweichung zu groß, so dass das Alignment scheitert.


    Es betrifft in erster Linie das Goto. Guiding ist kein Problem und die Werte sind bei PHD2 aus meiner Sicht in einem tolerablen Bereich (Gesamt<0,75"; DEC<0,5"; PHD2 lief über 20 Min).


    Leider bin ich bisher noch nicht richtig schlau geworden.


    Ich bin beim Aufbau der Montierung wie immer wie folgt vorgegangen:
    - Vor Beobachtung: Montierung mit Equipment ausbalanciert und mit Wasserwaage nivelliert; Verkabelung gecheckt und Motoren auf Leichtgängigkeit geprüft
    - Einnorden der Montierung mit Polemaster so genau wie möglich
    - Klemmen überprüft und festgezogen
    - Positionsdaten in den Handcontroller eingegeben mit Hilfe der SynscanINIT App. Ich habe die richtige Eingabe drei mal gecheckt und vertraue der App, dass Sie mir die richtigen Daten ausspuckt
    - Backlash versuche ich zu eliminieren, indem ich beim Anfahren von Objekten immer am Ende des Prozesses die obere und rechte Taste am Handcontroller drücke


    Während des Alignments habe ich auf die Kabel und Motoren geachtet. Hier gab es kein Festlaufen oder komische Geräusche und es lief sowohl in RA als auch in DEK auf den ersten Blick i.O.. Ich habe vor etwa 2 Monaten den DEK-Motor ersetzt, natürlich mit einem Originalmotor des Synscan EQ-5 Motorsets. Die Zahnräder sind identisch zum alten Motor. Rein subjektiv läuft der Motor rund, gibt auch keine sonderbaren Geräusche von sich und Schneckenspiel habe ich vor nicht langer Zeit auch neu eingestellt. Ich würde auch vermuten, dass die Reproduzierbarkeit des Fehlers bei einem Motorproblem/Schneckenspiel nicht so genau wäre. Wenn ich vom Stern auf die Parkposition zurückgehe, wird diese wieder zu 100% erreicht. Ich habe daher den Handcontroller in Verdacht (Softwarethema).


    Habe ich evtl. eine weitere Fehlerquelle übersehen oder hat Tipps diese auszubügeln? Ich hoffe, jemand hier im Forum kann mir noch ein paar gute Tipps geben, damit ich die Fehlerquelle finden kann. Das war echt nervig gestern!


    CS Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!