Trotz Vollmond...was kann man fotografieren?

  • Hallo zusammen,


    da ja gerade wieder ein paar Vollmond Nächte anstehen, habe ich mir gedacht, ich frage mal bei Experten nach, welche Messier Objekte oder andere Objekte trotz Vollmond gut zu fotografieren sind. Oder ist in solchen Phasen ausser dem Mond nicht viel möglich?



    Danke im voraus und CS,
    Hans

  • Hallo Hans,


    Schmalband geht aber auch nur am roten Ende des Spektrums (H-alpha, S-II oder Infrarot). Der Himmel ist auch bei Mondlicht blau, auch wenn es dem Auge nicht auffällt. Damit ist bei H-beta, O-III der Kontrast nicht gegeben. Das geht bestenfalls weit weg vom Mond.


    Bei Vollmand kann man aber etwas anderes machen, halbwegs brauchbare Luftruhe vorausgesetzt. Man kann den Mond beobachten - echt jetzt! Und zwar sind die Mondrandgebiete bei Vollmond sehr reizvoll, da sieht man die Mondlandschaft aus einer völlig ungewohnten Perspektive, wie aus einem Flugzeug gesehen. Dies macht mir sehr viel Spaß, kann ich nur weiterempfehlen. Eines meiner Mondbilder (Mare Smythii) zeigt, was ich meine:


    http://files.homepagemodules.d…ictures_u586_rBbNVJXZ.jpg


    Die olle Säufersonne ist mein Leben lang mein Lieblingsobjekt geblieben.


    Gruß, Gerd

    Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
    Und errötend wich Es zurück - das Universum.


    Bresser 102/460 | Tasco 76/1200 | Tasco 60/1200 | Tasco 60/900 | Tasco 60/700 | Tasco 50/600 | Minolta Bino 10x42 | Kasai s'Gucki 2.3x40

  • Hallo Hans,
    also, wenn es um Deep Sky gehen soll, dann eigentlich alles. Ja, kein Witz, du musst halt nur länger belichten um zum gleichen Ergebnis zu kommen. Der Faktor, um wie viel länger du belichten musst schwankt stark mit der Transparenz also im wesentlichen mit der Luftfeuchtigkeit. Ich habe bei mir den Faktor 6 bis 10 bei Vollmond ermittelt. Wenn du also Objekte fotografierst, die helle Bereiche haben, dann könntest du versuchen diese möglichst scharf abzubilden und in guten Nächten dann versuchen die Tiefe nachzulegen. Ich würde dir z.B. alle M Objekte empfehlen. Die Sternhaufen auch, da kommt es ja nicht soooo unbedingt auf die Tiefe an.
    Viele Grüße,
    ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!