Probleme mit DeepSkyStacker

  • Hallo!
    Ich habe mir DeepSkyStacker letztens heruntergeladen, um meine Bilder vom Kometen zu stacken. Leider ist jedes Bild, welches ich in DSS öffne komplett schwarz und ohne jeglichen Stern. Ich habe auch an dem Helligkeitsregler oben rechts rumgespielt und egal in welche Richtung ich da gehe, es ändert rein gar nichts. Logischerweise können deshalb auch keine Sterne gefunden werden und es stackt dann nur ein Bild. Ich bin langsam echt am verzweifeln... weil Sequator hat keinen Kometenmodus und dann hab' ich einen länglichen Kometeh. Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

  • Hallo Copper,


    Willkommen im Astrotreff. [:)]
    Ein paar mehr Informationen wären notwendig, um etwas sagen zu können.


    Welche Kamera? Welche Optik?
    Hast Du in RAW fotografiert?
    Welche DSS Version verwendest Du?
    Sind auf den Rohbildern Sterne zu sehen? Sind sie scharf?
    Hast Du beim Registrieren mal dem Schwellenwert für die Sternerkennung variiert? Was kam dabei heraus?


    Zeig am besten mal eines Deiner Rohbilder, auch daran kann man manchmal viel erkennen.


    Bis dann:
    Marcus.

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • hi ,
    zum Kometenstacking musst du keine Sterne auswählen sondern den Kometen selber . DSS findet oft den Kometenkern nicht , oft zu schwach oder er sucht sich einen Stern aus . Das musst du dann selber machen ihn markieren . Dazu gibs links unten auf der Tastatur die Pfeiltaste . Bei mir ist es die zweite . Damit markierst du selbst den Kern des Kometen und setzt deine Markiereung . Vorher musst du aber im geöffneten Progammfenster das erste Bild das du ja mit den anderen Bildern als Lihgts geladen hast anklicken , ja es erscheint eher nur schwarz , dann recht auf den Komet klicken - Kometenmodus. Stackingeinstellungen dann auf Komet . Registrieren und weiter ......

  • Danke schonmal für eure Antworten!
    Also ich habe eine Fuji XE-3, habe als RAW fotografiert, hatte einen Mini Apo mit 360mm Brennweite benutzt. Man sieht Sterne und es ist alles scharf. Ja den Schwellenwert habe ich auch hoch und runter gesetzt, aber bringt nix. Ich habe die Version 4.1.1
    andre13, ja, das weiß ich alles soweit, nur soweit komme ich nicht mal.
    Wenn ich meine Lights öffne und dann anklicke für den Kometen zu markieren, seh' ich keinen einzigen Stern, nur schwarz. Ich kann auch andere Bilder nehmen, am Schwellenwert drehen, nichts ändert sich.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: CopperIV</i>
    Ich habe die Version 4.1.1
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die neuste Version ist aber 4.2.3, mit der älteren Version ging das mit den RAW Bildern bei meiner Canon 5D-MK4 auch nicht.


    Gruß
    Michael

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: 30sec</i>
    ... hilft es nur die Bilder zuerst in Tiffs umzuwandeln
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Gut geeignet für diesen Zweck ist auch das DNG Format. Man kann das mit dem Adobe DNG Converter erzeugen. Das Format hat eine verlustfreie Komprimierung und die Dateien werden kleiner als Tiff.


    Gruß
    Michael

  • ...wenn man eine größere Anzahl Aufnahmen für das Kometenstacking mit DSS hat, bietet es sich an, nach Aufnahmezeit zu sortieren und den Kometen in der ersten und der letzten Aufnahme zu markieren. DSS berechnet sich dann anhand der Aufnahmezeit den Ort für den Kometen in der Zeit dazwischen selber und man muss ihn daher nicht in jeder Aufnahme manuell markieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!