Welches Deepsky Objekt?

  • Hallo miteinander,
    Ich gehe morgen nocheinmal Fotografieren, aber ich kann mich nicht entscheiden welches Objekt ich Fotografieren soll...


    In meiner Liste stehen:
    Nordamerikanebel
    Region um Antares
    Cirrus Nebel
    Iris Nebel


    Ich würde zwei davon Fotografieren, aber ich bin noch nicht der beste Astrofotografie, deshalb würde ich wahrscheinlich schonmal den Nordamerika Nebel Fotografieren. Welches empfiehlt ihr mir?


    Mfg
    Christian

  • Hallo Christian


    Ich bin noch Anfänger und ich habe mich für den Nordamerika Nebel entschieden, um zu testen, wenn dieser einmal passt dann werde ich mich an anderen Objekten versuchen.
    Ich finde es ist besser an ein und demselben Motiv zu testen, so kann ich am besten sehen, ob sich etwas verbessert.


    Zum Beispiel habe ich meinen Skywatcher Star Adventurer neu justiert und das hat mir von 125 Sekunden auf 165 Sekunden pro Foto die Belichtungszeit erhöht, mit Objektiv Sigma 150 mm, getestet an dem gleichen Motiv kann ich schön den Unterschied sehen.


    Liebe Grüße
    Peter

  • Hallo Christian,


    den Mond würde ich aktuell noch ignorieren, der geht ja recht schnell unter. Allerdings würde ich trotzdem nur ein Objekt fotografieren, die Nächte sind aktuell viel zu kurz.
    Den Irisnebel würde ich nicht nehmen, ohne dunklen Himmel und viel Belichtungszeit ist er kein dankbares Objekt. Die Region um Antares ist wunderschön, aber sie steht jetzt schon sehr flach, relativ dicht am Mond und geht früh unter. Das käme bei mir nur bei einer sehr guten Durchsicht und ohne Lichtverschmutzung in Frage.
    Also bleiben noch Cirrusnebel und der Nordamerikanebel, die sind beide relativ einfach und ähnlich zu fotografieren, da würde ich nach persönlicher Vorliebe entscheiden.


    Gruß
    Stefan

  • Erst mal danke für eure Antworten! Ich bin etwas weiter im Süden also würde Antares eigentlich auch noch gehen. Aber der Cirrus Nebel ist natürlich auch sehr schön. Danke für eure Hilfe!


    Cs
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!