Großer Wagen und großer Komet

  • Eine Bearbeitung, um möglichst viel vom Gasschweifs des Kometen zu zeigen, der hier bis nördlich von Megrez reicht. Der Staubschweif ist aber ähnlich lang zu erkennen.
    Aufnahme am 22.07.20 gegen 0:00 MESZ mit 24mm Brennweite.


  • Hallo Hans,


    ganz tolles Bild, man sieht doch sehr schön die starke Ausbreitung des Schweifs. Ich habe zwei Tage vorher (20.07.2020 gegen 23.00Uhr) in Tirol einige Aufnahmen mit 180mm gemacht. Leider ist hier der Schweif nicht voll drauf.
    Ich hänge das Bild mal mit ran zum Vergleich. Hoffe das stört dich nicht?


    Leider sind hier die durchziehenden Schleierwolken zu sehen.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hallo Hans,


    Norman und Frank möchte ich mich sehr gerne anschließen. Klasse, dass der Größenvergleich mit dem Großen Wagen gegeben ist: dass der Besucher eine so große Ausdehnung hat, das wird mir erst durch Dein Foto so richtig deutlich. Besonders auch dann, wenn ich den Schweif vor zwei Tagen kurz nach 23 Uhr auch mit dem 8x42 - Fernglas vor gelblichem Hintergrund kaum erkennen konnte und seidem überhaupt nicht mehr - Vorhang zu.


    Da freue ich mich auf weitere Fotos von euch.


    Gruß,
    Manfred

  • Hans,


    vielen Dank für das eindrucksvolle Foto.


    Für mich war mal wieder überraschend wir groß der Unterschied zwischen visuell und photographisch, stellar und flächig sein kann. Auf dem Foto ist der Komet viel heller als die markenten Stern im großen Wagen, visuell konnte ich den Kometen gestern Abend, allerdings vom Großstadtbalkon und heller Straßenbeluchtung, aber perfekter Transparenz, null Zirren nicht sehen. In Fergläsern (7x35, 10x42, 20x70, 62x160) war sehr schön der Kopf zu sehen bei großer Öffnung schien er leicht grünlich, der Schweif allerdings nur vielleicht 2 Grad angedeutet. Am schönsten der Anblick bei 10x. Leider hat die Helligkeit verglichen mit vor einer Woche stark abgenommen.


    beste Grüße


    Thomas

  • Hallo Norman, Frank, Manfred, Jan, Thomas,


    vielen Dank für eure netten Kommentare. Ja, Neowise hat eine gute Show für Astrofotografen geliefert. Ich hoffe, ich konnte euch hier und in einem anderen Thread ein wenig daran teilhaben lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!